Voll Stillen während Krankheit

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Voll Stillen während Krankheit

Liebe Frauen meine Tochter ist 15 Monate alt - sie isst grundsätzlich alles und trinkt aber schlecht, ich stille noch in der Nacht und auch tagsüber je nach dem. Seit einer Woche ist die Kleine krank - Magen-Darm-Geschichte mit Fieber. Sie hat gar nichts mehr gegessen und auch ausschliesslich Muttermilch von der Brust getrunken. Trotz Durchfall und Fieber ist sie nicht ausgetrocknet und war eigentlich stets munter; dies auch zum Erstaunen des Kinderarztes. Es geht ihr besser; leider habe ich nun die Magen-Darm-Grippe. Ich weiss jetzt nicht recht wie weiter. Kann es für mich "zu viel" sein, dem Saugbedürfnis an der Brust nachzugeben? Sollte ich diesen Zustand zeitlich limitieren? Wird sich alles von selber wieder einpendeln? Wir haben noch ein grösseres Kind, das ist jetzt auch krank - alles ist sehr erschöpfend, ich weiss nicht recht wie weiter. Einerseits ist es in dieser hektischen zeit sehr praktisch mich einfach hinzelegen und die Brust anzubieten, andererseits verunsichert mich der Zustand auch! Danke für Euren Rat! Sasa

von sasalagin am 13.04.2012, 21:19



Antwort auf: Voll Stillen während Krankheit

Liebe Sasa, das ist das gute, wenn man die Babys noch stillt: Dass du sicher sein kannst, dass es alles bekommt, was es braucht, und wenn andere Kinder schon im Krankenhaus am Tropf hängen, sind die Stillkinder noch ziemlich fit... Für dich sollte es nicht zuviel werden, vorausgesetzt du trinkt viel und isst das, was du essen kannst, und hast GANZ VIEL Ruhe!! Am besten holt ihr euch Hilfe von außen, Oma oder zur Not auch Haushaltshilfe, die euch heilende Hühnersuppe (ohne Fett) kocht oder andere Schonkost, während ihr euch so gut es geht erholt! Lieben Gruß und der ganzen Familie gute Besserung! Kristina

von Kristina Wrede am 13.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieder voll stillen nach Krankheit bei 8 Monate altem Baby?

Hallo Biggi, schön, dass Du auch im neuen Jahr für unsere Fragen da bist!!! Heute habe ich mal eine Frage eine Freundin betreffend: Sie hat eine kleine Tochter von jetzt 8 Monaten, die immer ein ziemliches Leichtgewicht war, sehr lang und schlank. Sie wurde 6 Monate voll gestillt und hatte jetzt zwei Mahlzeiten ersetzt. Seit einer Magen-Darm-Inf...


Voll Stillen bei Krankheit

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und ißt normalerweise gern und gut Beikost - obwohl er auch noch ein grosser Stillfan ist :o) Gerade ist er schwer erkältet, hat einen wirklich fiesen Schnupfen und Husten. Er hat aber kein Fieber. Sein Allgemeinbefinden bringt mit sich, dass er seit drei Tagen alle Beikost verweigert. Er fre...


Endlich voll Stillen...

Hallihallo, ich wende mich vertrauensvoll an Sie, da ich unbedingt stillen möchte, aber trotz Stillberatung noch nicht die gewünschten Erfolge erzielt habe. Brustentzündung, Milchstau, Füttern/Stillen/Pumpen-Kombi, alles schon passiert... Mein Sohn ist nun 4 Wochen alt und ich lege ihn tagsüber mehrmals an. Er dockt auch super an und trinkt, ...


Vom Fläschchen zum voll Stillen...

Hallo, Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und ich möchte sehr gerne (endlich) voll stillen. Bisher habe ich ihm tagsüber immer die Brust gegeben (beide Seiten) und musste danach noch ein Fäschchen mit 90-120 mL nachgeben, da er gesucht und geweint hat, sobald ich ihn abgelegt habe. Egal, ob ich insgesamt 30 Minuten oder 4 Stunden gestillt habe. S...


Stillen bei Krankheit.

Hallo liebe Biggi, mein kleiner ist seit dem Wochenende krank. 10 1/2 Monate. Ich habe bevor er krank wurde Tagsüber komplett abgestillt gehabt. D.h. Auch bei zu Bett bringen. Unter Tags. Jetzt will er momentan andauernd an die Brust & seine Lieblingsseite explodiert. Wie bekomme ich das nach Krankheit wieder weg und vorallem wieder in den Griff...


6 Monate voll stillen

Hallo,  Nachdem ich der Empfehlung folgen möchte 6 Monate voll zu stillen und danach langsam anfangen möchte Brei zu geben, falls die Reifezeichen da sind, frage ich mich was diese Empfehlung bedeutet. Sollte das kind 5 Monate und 4 Wochen sein  oder 6 Monate und 4 Wochen ?  Danke 


10 Monate voll stillen

Liebe Biggi, du hast mir schoneinmal sehr geholfen und jetzt bräuchte ich noch einmal deinen Rat. Meine Kleine ist nun 9,5 Monate alt und mit der Beikost will es einfach nicht klappen. Mit ca. 6,5 Monaten haben wir mit BLW gestartet - hat nicht geklappt. Dann habe ich es seit 4 Wochen mit Brei probiert - klappt auch nicht und sie stillt zu 95%...


Einschlafstillen wird zum Kampf nach Krankheit

Mein Sohn, 14 Monate (Oktober 22), ist seit September in der Krippe und dauerhaft erkältet und nun hatte er in der letzten Woche eine heftige Mandelentzündung, welche sogar im Krankenhaus mitbehandelt werden musste, da er das trinken und Antibiotika fast vollständig verweigert hatte. Zusätzlich kommen 4 Backenzähne gleichzeitig. Seit Samstag sind w...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...