Frage: Stillstreik? Abstillen?

Hallo! Meine Tochter wird nächste Woche ein Jahr alt. Ich habe sie noch min. dreimal am Tag gestillt bis zu letzte Woche. Hat sehr gut geklappt, sie trinkt und isst wirklich sehr gut. Vor 5 Tagen hat sie mich beim nächtlichen Stillen gebissen (sie zahnt), hab sie deswegen von der Brust genommen und es kurz darauf nochmal versucht. Sie hat mich nochmal gebissen, da hab ich richtig aufgeschrien, sie hat bitterlich geweint, wir haben die ganze Nacht nicht mehr geschlafen, aber ich hab mich nicht mehr getraut, sie anzulegen. Und ab dem nächsten Tag klappte das nicht mehr. Entweder weint sie, oder dreht sie das Köpfchen weg, oder drückt sie die Brust weg. Ich bin unglaublich traurig deswegen, ich hätte sie noch sehr gerne gestillt, war noch gar nicht drauf vorbereitet (es ist mein drittes Kind und bis jetzt habe ich sowas nie erlebt), es hat uns sehr gut über das Alltagschaos geholfen und es gab keine Anzeichen fürs Aufhören. Habe alle Beiträge diesbezüglich durchgelesen und wirklich einiges ausprobiert, hab aber keine Ahnung, wie lange das überhaupt einen Sinn hat, noch irgendwelche Versuche zu unternehmen. Sie kennt keinen Schnuller, Flasche kriegt sie auch nicht, Wasser trinkt sie aus dem Becher. Besteht noch die Möglichkeit, dass sie sich das anderes überlegt, oder soll ich akzeptieren, dass sie sich abgestillt hat? Ich möchte sie ja nicht zwingen! Bin aber selber darüber überrascht, wie sehr mich das aus der Bahn geworfen hat. Danke für die Antwort!

Mitglied inaktiv - 13.04.2011, 23:30



Antwort auf: Stillstreik? Abstillen?

Liebe kismama, ich kann es gut verstehen, dass Du traurig bist. Ich denke, dass dein Kind streikt, weil es furchtbar erschrocken ist. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. Ich würde auf alle Fälle weiterhin versuchen zu stillen, manche Kinder streiken bis zu drei Wochen(!!) und trinken dann wieder, als wäre nir etwas gewesen ;-)). Und genau das wünsche ich dir, schreib mir doch bitte, wie es weiter geht! LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 14.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillstreik oder Abstillen?

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn (13 Monate) verweigert seit gestern die Brust. Er isst schon am Familientisch, bekam bisher aber noch abends und morgens die Brust angeboten. Den größten Teil der Nahrung nimmt er aber schon mit Begeisterung über die Familienkost auf. Wir sind vorgestern von einem schönen, für die Kinder aber auch sehr erleb...


Stillstreik oder eigenständiges Abstillen?

Liebe Stillberaterinnen, ich habe meinen Sohn (12,5 Monate) bis vor wenigen Tagen noch abends zum Einschlafen, nachts, morgens und teilweise auch tagsüber zum Mittagsschlaf gestillt. Nach einem sehr, sehr schwierigen Stillbeginn (er hat im KH direkt die Flasche bekommen und hat dann an der Brust nicht mehr getrunken) hatten wir eine sehr schön...


Stillstreik oder Abstillen?

Liebe Biggi und Kristina, ich brauche mal dringend Rat. Mein Sohn ist jetzt 25 Monate und stillte bis Sonntag noch sehr gerne und relativ häufig. In der Nacht zum Montag wurde er krank (Huten, Schnupfen, Fieber) und seitdem verweigert er die Brust immer mehr. Montag morgen war meine linke Brust extrem voll und tat auch an manchen Stellen weh. We...


Abstillen oder Stillstreik

Liebe Biggi! Ich hab mich schonmal mit meinem Stillproblem an die gewandt,damals verschwand das Problem nach 2 Wochen so schnell,wie es anfing.Aber ich verstehe das Stillverhalten meines Kindes nicht.Mein Sohn ist nun 7 Monate und seit dem 4. Monat macht er alle 2-3 Wochen ganz spontan mal länger mal kürzer einen Stillstreik mit dem Ergebnis,dass ...


Stillstreik oder Abstillen?

Hallo liebe Stillberaterinen, zur Zeit funktioniert das Stillen bei uns gar nicht mehr. Meine Tochter ist 10 Monate wird gestillt und bekommt Beikost. Seit paar Wochen will sie nicht an die Brust. Von Beikost isst sie ganz wenig ca. 90g pro Malzeit und das 3-4 Mal am Tag. Sie bekommt auch ein Mal am Tag etwas von unserem Essen, da wird aber auch ...


Abstillen oder bloß vorübergehender Stillstreik (Kleinkind 15 Monate)

Hallo, mein Sohn, 15 Monate, verweigert derzeit die Brust. Ich bin mir nicht sicher, ob er abgestillt werden möchte oder ob es sich um einen Stillstreik oder Ähnliches handelt und es noch eine Chance für die Stillbeziehung gibt. Er ist derzeit im Schub und im letzten Schub war es ähnlich. Damals dachte ich, er würde sich abstillen, aber nac...


Stillstreik oder Abstillen?

Hallo Biggi, Ich hoffe du kannst mir auch dieses Mal wieder helfen, ich bin nämlich am verzweifeln und weiß nicht wirklich weiter. Und zwar möchte mein Sohn von mittags bis abends nicht wirklich an der Brust trinken. Er dockt an, saugt ein paar Mal, dockt ab, fängt an zu meckern oder weint direkt. Dann wechseln wir die Seite, da das selbe Spi...


Stillstreik oder Abstillen Baby 12 Monate

Liebe Frau Welter Meine Tochter ist 12 Monate alt. Bis letzte Woche hat sie bei uns im Familienbett geschlafen aber da sie jede Nacht sehr oft erwacht ist haben wir sie probehalber ausquartiert ins eigene Bett im eigenen Zimmer. Dies ging super und nun schläft sie durch. Vor ein paar Tagen (1 oder 2 Tage nach dem Ausquartieren) hat sie mich das ...


Stillstreik oder Abstillen

Hallo liebe Biggi, ich hatte vor 2 Tagen geschrieben. Unser Sohn ist gerade 12 Monate alt und hatte seit Mittwoch einen Infekt. Fieber am Wochenende. Seit gestern geht es ihm deutlich besser. Er hatte schon Stillstreik mit 4 Monaten. Es war am Abend immer wieder so, dass er nicht trinken wollte. Seit Donnerstag wollte er gar keine Be...


Verhalten nach kleinkind stillstreik oder will er abstillen?

Hallo, Ende letzter Woche hatte mein Sohn (18 Monate) plötzlich wenn er an die Brust wollte nur den Mund drauf gelegt ohne zu saugen, "alle" gesagt und hysterisch geweint. Über drei tage hat er die Brust so abgelehnt obwohl er grade am anfang immer wieder danach gefragt hat. Am Ende hat er schließlich nicht mehr geweint und weniger gefragt. Zei...