Frage: Stillposition Rückenlage

Guten Tag, Ich stille meinen Sohn gerne in der Rückenlage, sodass er bei mir auf dem Bauch, der Brust liegt. Muss man bei dieser Position etwas beachten? Ich habe das Gefühl das er zu sehr in die Brust gedrückt wird, mit dem Mund und der Nase. Ist die Position auch gut, wenn das Baby mit der Milchmengr nicht zurecht kommt? Er schluckt oft sehr hart und reißt sich oft los, wenn der Milchspendereflex einsetzt. Vielen Dank. Sonja Mischke

von Finn2018 am 19.07.2018, 13:44

Antwort auf: Stillposition Rückenlage

Liebe Sonja Mischke, vielleicht kommt das Baby mit einem starken Miöchspendereflex nicht klar? Eine gute Möglichkeit wäre da das „Berg auf Stillen". Dazu hältst Du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Ansonsten lass Dir einmal zusehen beim Stillen, eine Kollegin vor Ort kann Euch sehen und so viel gezielter helfen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.07.2018