Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Stillposition Rückenlage

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Guten Tag,

Ich stille meinen Sohn gerne in der Rückenlage, sodass er bei mir auf dem Bauch, der Brust liegt. Muss man bei dieser Position etwas beachten? Ich habe das Gefühl das er zu sehr in die Brust gedrückt wird, mit dem Mund und der Nase.

Ist die Position auch gut, wenn das Baby mit der Milchmengr nicht zurecht kommt? Er schluckt oft sehr hart und reißt sich oft los, wenn der Milchspendereflex einsetzt.

Vielen Dank.

Sonja Mischke

von Finn2018 am 19.07.2018, 13:44 Uhr

 

Antwort auf:

Stillposition Rückenlage

Liebe Sonja Mischke,

vielleicht kommt das Baby mit einem starken Miöchspendereflex nicht klar?
Eine gute Möglichkeit wäre da das „Berg auf Stillen". Dazu hältst Du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen.

Ansonsten lass Dir einmal zusehen beim Stillen, eine Kollegin vor Ort kann Euch sehen und so viel gezielter helfen.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 19.07.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Stillposition, Beikost

Hallo ihr zwei, meine Kleine ist jetzt 6 M alte alt und wird immernoch am liebsten im Liegen gestillt. Zur Not geht es im Sitzen auch, nur trinkt sie da sehr wenig, fällt oft ab und dreht sich weg, weil alles interessanter ist. Das war von Anfangan so. Eine LLL-Beraterin ...

von Cissie 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillposition

Hilfe bezüglich Stillpositionen und Stillfrequenz + Stillen in der Öffentlichkei

Guten Tag, unser Spatz wird am Donnerstag 12 Wochen alt und wird voll und nach Bedarf gestillt. Allerdings haben wir folgende Schwierigkeit: 1. Er möchte noch immer im Schnitt alle 2 Stunden an die Brust, tagsüber manchmal noch häufer (nachts manchmal etwas seltener). ...

von ankh 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillposition

Stillposition

Hallo meine Tochter ist 14 Wochen alt. bisher habe ich sie in der wiegepisition gestillt. Seit ein paar Tagen trinkt sie links nicht mehr richtig. saugt paar mal. stöhnt. geht ab und dran. sie leidet immer noch unter blähungen. links habe ich auch weniger Milch als ...

von Janci 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillposition

Stillpositionen Zwillinge

Hallo, hach, ich freu mich ja so auf das Zwillingsstillen!! dazu 2 Fragen: 1.Welche Postionen gibt es fuers Stillen in der Nacht, wenn ich eigentlich am liebsten liegen bleiben will? Koennte ich je nach Busenform in Rueckenlage eines rechts und eines links anlegen? Beim ...

von hanan 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillposition

stillposition

hallo :) kurze frage... ich habe eine 6 wochen alte tochter und kann nun voll stillen - anfangs bekam sie ein paar mal pre nahrung dazu da ich mit sehr wunden und blutigen brustwarzen kämpfte aber nun gehts gut :) ich stille eigentlich ausschließlich in der Wiegehaltung... es ...

von schnuffi30 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillposition

Stillposition

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Meine Motte ist am Samstag 12 Wochen geworden. Das Stillen klappt von Anfang an gut, sie ist auch mein zweites Kind. Sie hat bis jetzt auch nix anderes bekommen ausser Muttermilch, auch keine Flasche gesehen und nimmt auch keinen ...

von mauskeks24 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillposition

Stillposition

Hallo, momentan stille ich die Kleine (9. Woche) seitlich im Liegen. So schläft sie am besten ein. Ich versuche sie dann immer komplett auf die Seite zu drehn und halte sie auch. Ich liege dann Bauch an Bauch mit ihr, , aber oft verbiegt sie sich dann richtig und landet ...

von JEW 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillposition

Stillposition

Hallo Biggi, Hallo Kristina, ich möchte gerne wissen, ob es besser ist, die Brust beim Stillen im C-Griff zu umfassen oder im U-Griff? Oder sind beide Griffe okay und haben unterschiedliche Vorteile? Die Hebamme sagt so-die Stillberaterin so.... Was ist denn nun ...

von Eulenkind 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillposition

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.