Frage: Stillkinder- Tee zusätzlich?

Hallo Biggi! Immer wieder liest man oder hört sogar von Kinderärzten, dass gestillte Babies im Hochsommer Tee oder Wasser brauchen, um ihren Durst zu stillen. Ich wurde direkt damals (vor 5 Jahren) angemeckert, weil ich meinen Kindern keinen Tee gab. Sie hätten ihn vermutlich auch gar nicht genommen, sie kannten nur die Brust! Ich sollte es mal mit gesüsstem (!) Tee probieren, wenn sie kein Wasser nehmen... und das von einem Kinderarzt. Nun kommt bald mein 3. Kind und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es Blödsinn ist, Stillkindern zusätzlich noch Flüssigkeit zu geben. War es warm, meldeten meine Süssen sich öfter, bei richtiger Affenhitze haben sie sogar alle halbe Stunde die Brust haben wollen. Ich bin der Überzeugung, dass sie so die nötige Flüssigkeit bekommen haben. Meine Stillerei liegt schon paar Jahre zurück, ich will es aber gerne wieder so halten, ohne zusätzliche Flaschen Wasser, Tee oder was auch immer. Es gibt doch mittlerweile keine gegenteiligen Erkenntnisse, oder? Wäre schön, wenn ich von Dir die Bestätigung bekäme! Wenn nicht, lasse ich mich gern eines Besseren belehren. LG Jana Und danke, danke, danke für dieses wundervolle Forum! Finde ich eigentlich die nächste LLL-Stillgruppen-Adresse für meinen Wohnort im Internet?

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 22:57



Antwort auf: Stillkinder- Tee zusätzlich?

Liebe Jana2, diese Bestätigung bekommst Du liebend gerne mit allen Fakten und vielen Dank für das Lob! Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen (da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen), sondern auch zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Zur eingehenderen Information hänge ich noch den Artikel einer Kollegin an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter Ist zusätzliche Flüssigkeit für gesunde, voll gestillte Babys notwendig? Von Denise Both, IBCLC Immer wieder wird stillenden Müttern gesagt, dass Muttermilch alleine für ihr Kind nicht ausreichend sei und sie unbedingt Tee oder Wasser zugeben müssten. Die für diese Empfehlung angeführten Gründe sind vielfältig, stehen jedoch im Widerspruch zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Empfehlungen zur Stillförderung, die UNICEF und WHO im Rahmen ihrer Initiative "Stillfreundliches Krankenhaus" veröffentlicht haben. Zusätzliche Gaben von Tee, Glukoselösung oder Wasser sind bei einem voll ausgetragenen, gesunden Baby, das ausschließlich mit Muttermilch ernährt wird, nicht notwendig und können den Stillerfolg erheblich gefährden. Auch wenn unter unseren westlichen Verhältnissen nicht zu erwarten ist, dass das Kind durch verunreinigtes Wasser Schaden nimmt, so können sich zusätzliche Flüssigkeitsgaben bei einem Neugeborenen auf andere Weise auswirken. Zusätzlich gegebene Flüssigkeit füllt den Magen des Babys und verringert so sein Interesse am Gestilltwerden. Ein Baby, dessen Magen mit Tee gefüllt ist, erhält nicht genügend Kalorien. Tee und Glukoselösungen wirken sich störend auf das Stillen aus. Babys, die derartige Flüssigkeiten erhalten, neigen dazu, mehr an Gewicht zu verlieren als Babys, die ausschließlich gestillt werden. Zusätzlich verabreichter Tee (oder Glukoselösung) trägt zur physiologischen Neugeborenengelbsucht bei. Untersuchungen haben ergeben, dass die Bilirubinwerte eines Babys um so höher liegen, je mehr Tee es in den ersten Lebenstagen erhalten hat. Das Mekonium (erster Stuhlgang) ist sehr bilirubinreich. Kolostrum hat eine abführende Wirkung und hilft dem Baby bei einer beschleunigten Ausscheidung des Mekoniums. Dadurch wird der Bilirubinwert niedrig gehalten. Zusätzlich gegebener Tee hingegen regt nicht zu Darmbewegungen an, verursacht eine Rückabsorption des Bilirubins in den Körper des Babys und trägt somit zur physiologischen Neugeborenengelbsucht bei. Auch während einer Phototherapie bei verstärkter Neugeborenengelbsucht sollte das Kind bevorzugt häufig Muttermilch statt Tee erhalten Wird Flüssigkeit mit einer Flasche gegeben, kann dies zu Stillproblemen, einer Schwächung der Saugfähigkeit oder Ablehnung der Brust führen. Ein Neugeborenes kann auf den Wechsel zwischen Brust und Flasche während der ersten Lebenswochen mit Verwirrung reagieren. Eine Saugverwirrung kann zu gravierenden Stillproblemen führen. Auch bei heißem Wetter ist es nicht notwendig zusätzliche Flüssigkeit zu geben. Muttermilch genügt auch in dieser Situation als vollwertiges Nahrungsmittel und enthält genau das richtige Verhältnis von Flüssigkeit und Nahrung, um Hunger und Durst des Babys zu befriedigen. Wichtig ist jedoch, dass die Mutter das Baby nach Bedarf stillt, was bei heissem Wetter häufiger der Fall sein kann. Quellen: Mohrbacher und Stock: The Breastfeeding Answer Book, 1997 Lauwers und Shinskie: Counseling the Nursing Mother, 1999 Goldberg und Adams: Studie veröffentl. im Arch. Dis. Child, 1983 Sachdev, Krishna, Puri et al.: Zusätzliche Flüssigkeit für voll gestillte Kinder im Sommer in den Tropen, Lancet 1991

von Biggi Welter am 03.02.2009



Antwort auf: Stillkinder- Tee zusätzlich?

Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Biggi

von Biggi Welter am 03.02.2009



Antwort auf: Stillkinder- Tee zusätzlich?

Wunderbar :-))) Werde mir den Text ausdrucken... LG Jana, die jetzt sehr beruhigt ist!

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 19:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstum Stillkinder

Liebes Stillberatungsteam, ich habe nun öfters die Studie gelesen, dass gestillte Kinder mit einem Jahr meist eine geringere Größe und Gewicht aufweisen, als die mit Säuglingsmilch genährten Babys. Unser Schatz wurde bis zu seinem 11. LM fast ausschließlich gestillt, da er von Beikost und Familienkost noch nichts wissen wollte. Im Vergleich zu a...


Gewichtszunahme bei Stillkinder

Guten Tag! Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und seit zwei Tagen haben wir etwas Probleme mit dem Stillen. Sie kommt alle 2-3 Stunden. Wenn ich sie angelegt habe, dann trinkt sie 5-7 Minuten und dann schreit sie und will nicht mehr an die Brust. An der anderen Brust das gleiche, nur schon nach 2-4 Minuten. Sie hört erst wieder mit dem Schreien a...


Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?

Hallo Biggi und Kristina, hab mal eine Frage: warum sind oft Stillkinder schlechte späte Esser? Bei meiner Tochter( 1 Jahr) triffts zu,ißt seeehr wenig,dafür stillt sie umso mehr. Andere Frage:wollte gern mit ca.1,5 Jahren abstillen.Was,wenn sie bis dahin weiterhin kaum ißt? Kann ich dann noch nicht abstillen? Noch eine Frage:die Ernährungs...


Dicke stillkinder

Hallo woran liegt es dass manche stillkinder - wie meine Tochter - so schnell extrem zunehmen und andere Kinder zart bleiben? Kann ich meine Ernährung umstellen? Oder das sonst irgendwie beeinflussen? Danke


Stuhlgang Stillkinder

Hallo! Ich habe wieder einmal eine Frage an Sie. Meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt und trinkt im Durchschnitt alle 2 Stunden. Stuhlgang hat sie nur einmal am Tag und das eher flüssig. Ist das normal?


Schlafen Stillkinder zwangsläufig schlecht?

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, ich habe mal eine generelle Frage: Ist es zwangsläufig, dass Stillkinder nachts deutlich häufiger aufwachen als nicht gestillte Kinder? Meine Tochter ist 13 Monate alt wird tags noch ein bißchen und nachts öfter als mir lieb ist ;-) gestillt. Sie wacht ca. alle 2,5 Stunden auf. Hunger dürfte das in dem Alter ...


Stillkinder schlafen schlechter als flaschenkinder?

Guten Morgen! Mein zweiter Sohn ist jetzt 5Monate alt in paar Tagen. Er bekommt Mittagsbrei und seit paar Tagen Abendbrei. Diese isst er beide gut. Sonst stille ich voll. Tags kommt er ca alle 1.5-2h zum stillen. Nachts ist es auch so. Für mich soweit okay aber kräftezehrend. Aber ich stille gerne und möchte auchbso.lange stillen, wie es ...


Gewicht Stillkinder

Hallo, Ich habe mal eine Verständnisfrage zum Gewicht von Stillkindern. Unser Sohn ist knapp 5 Monate alt und wiegt etwas über 7kg, er ist ziemlich groß, also „lang“ und eher schmal. Er wird alle 2 Stunden gestillt. Im Bekanntenkreis haben wir Babies des gleichen Alters, die weniger oft trinken (ca. 3-4 Stunden Abstände) und deutlich mehr wieg...


Wieviel müssen Stillkinder zunehem?

Hallo, ich habe noch eine Frage. Mein kleiner hat anfangs immer 200 bis 300 gr. Die Woche zugenommen. Jetzt ist er 15 Wochen alt und hat in den letzten 3 Wochen nur ca. 150 gr. zugenommen. Ich stille ihn voll und er trinkt alle 2-4 Std., auch nachts, von beiden Seiten. Allerdings nur max. 100 gr. Pro Mahlzeit. Habe ab und zu mal die Wiegeprobe g...


Wie lernen Stillkinder auch ohne MuMi wieder einzuschlafen?

Hallo, ich habe eine Frage die meine 1,5 Jahre alte Tochter betrifft. Sie wird noch relativ häufig nach Bedarf gestillt, auch nachts. Ich lese immer wieder, dass andere Mütter ihre Kinder nur mit Streicheln, singen oder Händchenhalten zum wiedereinschlafen animieren können. Das hat bei uns allerdings noch nie geklappt. Sie möchte wenn sie wach wird...