Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Stillen vom Einschlafen lösen?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo,
meine Tochter ist fast 18 Monate und ich stille seit Geburt nach Bedarf. Derzeit bedeutet das: Zum Einschlafen mitags/nachts, bei ihrem (sehr häufigen) nächtlichen Aufwachen, nach dem Mittagsschlaf sowie (bei Krankheit/Wachstumsschub)mehrmals tagsüber. Ein Stillende ist nicht in Sicht. Sie geht zur Tagesmutter und ich hole sie vor dem Mittagsschlaf ab. Meine Frage: Kann ich das Stillen vom Einschlafen lösen? Wenn ja, wie geht das SANFT? Muss das mein Mann übernehmen oder kann ich das auch tun (oder wäre das eine zu große Verwirrung für meine Tochter, da ich ja eigentlich weiter stillen möchte)? Ich würde sie auch weiter zum Schlafen stillen, aber es wäre toll, wenn sie es auch schafft bei Vater/Tagesmutter ohne Nuckeln an meiner Brust einzuschlafen. Vielen Dank für Eure Antwort.

von Große am 02.05.2011, 14:52 Uhr

Antwort auf:

Stillen vom Einschlafen lösen?

Liebe Große,

es geht, mit viel Geduld und Konsequenz. Vermutlich nicht ganz ohne Tränen, aber das ist nicht schlimm, wenn du ihr dabei zur Seite stehts. Im Grunde kann das sogar euer Vertrauensverhältnis noch stärken!

Ich würde zunächst einmal einen klaren Plan machen und ihr dann ganz deutlich erklären, was sich ändern wird (und glaub mir, sie versteht mehr, als es scheint!). Dann ist es wichtig, dass du dich daran hältst, denn nur so versteht deine Tochter, dass du das, was du sagst, auch wirklich so meinst.

Vermutlich wird deine Tochter innerhalb weniger Tage die neue Situation angenommen haben.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 02.05.2011