Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

stillen und beikost

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,
ich bin mir momentan etwas unsicher wie ich richtig stille. Mein Sohn ist fast 6 Monate und bekommt mittlerweile zu Mittag sein Gläschen und vormittags seinen Obst Getreide Brei. Beides ist er natürlich noch nicht alles also stille ich ihn anschließend. Nur weiß ich nicht mit welcher Seite. Jetzt bekommt er z.b. die rechte nach dem Obst und trinkt diese nicht aus und dann nach dem mittagsbrei bekommt er wieder die rechte weil die ja noch nicht leer ist. Und eigentlich ist die dann aber auch nicht leer oder sollte ich hier dann doch abwechseln damit er bei beiden einfach nur ein bisschen trinkt. Ich will natürlich auch nicht das ich dann zu wenig habe wenn ich es falsch mache, denn wir stillen ja sonst noch 3-4 mal voll.

von sonne30 am 19.08.2014, 08:35 Uhr

Antwort auf:

stillen und beikost

Liebe sonne30,

es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt.

Sie können nun immer dann, wenn Ihre Brust prall und voll wird und Ihr kleiner Sohn nicht mehr trinken mag, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 19.08.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag