Frage: Stillen- Mahlzeiten ersetzen

Meine Kleine (5,5 Monate) bekommt schon seit einem Monat Beikost, nach ihrer Laune. Das hieß bis vor Kurzem Mittagsbrei. Nun ist sie neulich extrem unleidlich, wenn wir essen und sie nichts bekommt (hat letztlich am Spargel geknabbert!). Also hab ich ihr paar Tage jedes Mal wenn wir essen auch Breichen gegeben (mittags Kartoffel Fleisch Gemüse, sonst Getreide Obst. ist das ok so?). Sie hat nach jeder Mahlzeit noch an der Brust getrunken. Nun frag ich mich, ist das ok oder kontraproduktiv, wenn sie tagsüber mehrmals Breichen bekommt, aber eine Mahlzeit nicht vollständig ersetzt wird? D.h. kann ich das weiterhin so beibehalten, oder soll ich eisern erst eine Mahlzeit komplett ersetzen und dann erst eine neue Breimahlzeit einführen? Auch ist das so, dass sie besonders nach Getreide-Obst einen riesigen Durst kriegt und quasi sosfort Brust will. Soll ich ihr stattdessen Wasser geben? Ich beeile mich überhaupt nicht mit dem Abstillen, ich will es nur richtig machen, da ich den Eindruck habe, dass sie mit dem Stillen nicht so happy ist (sie schreit ständig und ist extrem ablenkbar, was bei Brei nicht der Fall ist).

von blah am 26.04.2011, 02:24



Antwort auf: Stillen- Mahlzeiten ersetzen

Liebe blah, Du machst es genau richtig so! Sicher ist es richtig und gut, einem Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 26.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ersetzen von 2 hintereinanderliegenden Mahlzeiten

Hallo Biggi, nachdem ich jetzt schon mehrmals bei Deinen Antworten gelesen haben, dass es nicht empfohlen wird, 2 hinereinanderliegende Stillmahlzeiten zu ersetzen, wollte ich gerne mal nach dem Grund dafür fragen. Mein Sohn (7 1/2 MOnate) bekommt derzeit mittags Gemüsebrei plus STillen, da er nicht so toll davon begeistert ist. Als nächstes wollt...


Mahlzeiten ersetzen

Liebe Biggi! Heute mal wieder eine frage von mir! Also, Leon ist jetzt 7,5 Monate alt. Seit 2 tagen bekommt er mittags 1 ganzes Gläschen Brei. Davor war es etwa immer ein halbes. Nun, wo er ein ganzes schafft, stille ich danach nicht mehr. Die anderen Mahlzeiten stille ich alle noch. Nun möchte ich demnächst Abends mit Brei anfangen! Wie mache i...


Stillen - Beikost - Mahlzeiten ersetzen - nach Bedarf... (gerne an alle)

Hallo, ich habe eine Frage zur Beikosteinführung ab dem 6. Monat. Man liest ja überall von diesem Plan des dreistufigen Ersetzens der Mahlzeiten bis zum 1. Geburtstag. Sie (und viele andere stillüberzeugte Mütter) sprechen sich vehement dagegen aus und sprechen von BEIkost und weiterem Stillen nach Bedarf. Führt denn aber ein solches Vorgehen n...


Kommentar zu "Stillen - Beikost - Mahlzeiten ersetzen - nach Bedarf... (gerne an alle)"

Hallo Biggi, habe mit Interesse den Schriftwechsel weiter unten verfolgt, bei dem es um Beikost, Mahlzeiten ersetzen, nach Bedarf stillen etc. geht. Du empfiehlst dort, bis zu 2 Jahre zu stillen und das Wort BEIkost wörtlich zu nehmen, also nicht Mahlzeiten zu ersetzen, sondern zu ergänzen. Das würde ja bedeuten, dass die Muttermilch in den erst...


Mahlzeiten ersetzen

Hallo, Ich habe 2 Fragen: 1.Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt,wird gestillt und bekommt mittags Beikost.Ich lese ganz oft mit Beikost soll keine Mahlzeit ersetzt werden,aber im Gegensatz dazu wird gesagt 3 Milchmahlzeiten reichen für ein sechs Monate altes Kind aus. 5 Mahlzeiten am Tag sind die Regel,also sind 3 Stillmahlzeiten und 2 Breimahlzeiten ...


mahlzeiten ersetzen

hallo meine tochter bekommt seit 4 tagen beikost-und ich stille noch nach bedarf-sie trinkt wesentlich öfter als 4 mal am tag (oft auch noch 8 mal)-wie funktioniert das dann eigentlich mit dem ersetzen der milchmahlzeiten durch beikost,wenn sie keinen rhythmus hat-ich kann ja nicht 8 mal brei geben, danke und lg roswitha


Abstillen, Mahlzeiten ersetzen

Liebe Biggi! Ich bin dabei, meine Tochter sanft abzustillen. Hab gehört, dass man ca. pro Woche eine Mahlzeit mit dem Fläschchen ersetzt (was mir fast noch zu schnell erscheint...). Ich habe bis jetzt erst eine Mahlzeit ersetzt, möchte nun die nächste ersetzen. Sollen die Fläschchenmahlzeiten hintereinandergegeben werden oder soll dazwischen einma...


Zwei hintereinander liegende Mahlzeiten durch Beikost ersetzen (nicht ergänzen).

Hallo! Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und wird, bis auf ein halbes GKF-Gläschen zum Mittagessen, voll gestillt. Ich gehe inzwischen wieder an drei Tagen pro Woche arbeiten und da sie keine Flasche (mit Muttermilch) trinkt und es mit der Becherfütterung auch nicht gut klappt, wird sie mir jeden Arbeitstag zwei Mal zum Stillen zur Arbeit gebracht...


mahlzeiten durch eiweißshake ersetzen?

Hallo! Also mein kleiner ist jetzt über 7 Monate alt und wurde die ersten 6 Monate voll gestillt. Seit Ca 6 Wochen isst er Mittags seinen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und seit einiger Zeit auch abends seinen Getreide-Milch Brei. Ich stille immer noch nach Bedarf (irgendwie hatte mein kleiner noch nie eine gewisse regelmäßigkeit in seinem trinkv...


2 Mahlzeiten am Tag ersetzen - geht die Milch dann zurück?

Hallo, mein Sohn ist fast 4 Monate alt und wir hatten von Anfang an immer wieder Schwierigkeiten mit dem Stillen. Blutige Brustwarzen, Soor, immer wiederkehrender Milchstau, Brustentzündung - die ganze Palette rauf und runter. Nach 10 Wochen hatte sich das Stillen endlich eingespielt und wir hatten drei wunderbare Wochen ohne Probleme. Seit i...