Frage: Soor - wie lange behandeln?

Hallo, vor ca. einer Woche habe ich Dir schon mal geschrieben. Die Schmerzen in der linken Brust sind verschwunden, Milch läuft aber immer noch nicht so wie rechts. Ist aber besser geworden. Beim Anlegen schau ich ganz genau und glaube schon, dass ich richtig anlege. Schmerzen hatte und habe ich nun kurz nach der Mail an Dich auf einmal rechts (Brennen die ganze Stilldauer über), so dass ich auf Soor kam und mir in der Apotheke das Mundgel „Nystaderm“ holte und anfing (Dienstag, 27.7.) es 3x täglich zu nehmen. Die Hebamme war zwar am Montag davor bei mir, doch da schlief Nele so fest, dass es unmöglich war, ihr in den Mund zu schauen. Ich habe dann einfach von mir selber aus das Mittel genommen. Am Freitag (30.7.) dann, hatte ich einen Kinderarzttermin, der Arzt bestätigte dann meine Vermutung, es war/ist Soor. Er meinte, es sei bereits am Abklingen, ich solle das Mittel nur noch bis 31. nehmen. Aber nun meine Frage: Ich habe immer noch Schmerzen an der rechten Brust und auch die Zunge des Babys ist noch weiß belegt, auch am Gaumen sind noch kleine weiße Punkte. Soll ich nicht doch lieber noch weiter das Mittel auf meine Brustwarzen streichen sowie in den Mund meiner Kleinen? Habe nicht aufgehört es zu nehmen. Ab wann ist es schädlich für das Baby? Nun noch eine andere Frage: Kannst Du mir sagen, wie erkennt man eigentlich, dass man zuwenig Milch hat? Wenn das Baby dauernd trinken will, und man es an die Brust nimmt, es saugt, dann beginnt der Milchfluß, es trinkt 10 Schlucke und danach nuckelt es. Das macht es dann nach 5 Minuten auf der anderen Seite genauso. So zieht sich das dann 2 Stunden hin, wenn es nicht an der Brust ist, schreit es. Wenn ich das Baby von der Brust nehme und versuche Milch auszudrücken, kommt auch noch viel Milch. Da muß doch eigentlich noch genug da sein um richtig schlucken oder nicht? Dies passiert bei mir immer abends. Nele ist 5 Wochen alt. Liegt es an ihr? Vielleicht ist es nur Aufregung, weil sie jetzt schon mehr mitkriegt vom Alltag? Danke und liebe Grüße Sarah P.S. meine Postleitzahl ist 92676, welche Stillberaterin ist für mich zuständig, und was kostet so eine Beratung eigentlich?

Mitglied inaktiv - 04.08.2004, 08:58



Antwort auf: Soor - wie lange behandeln?

? Liebe Sarah, Soor muss eindeutig länger behandelt werden als nur bis zum Verschwinden der Symptome, da sonst der Rückfall so gut wie vorprogrammiert ist. Hole dir hier unbedingt eine zweite ärztliche Meinung ein und vor allem: Es müssen beide, Mutter und Kind, konsequent und lange genug behandelt werden, auch wenn einer der beiden symptomlos scheint. Um festzustellen, ob dein Baby die Milch bekommt, die es braucht, kannst Du es in Hinblick auf die folgenden Anzeichen anschauen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, wenden dich bitte an deine Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort, so dass gemeinsam überlegt werden kann, welche Maßnahmen erforderlich sind. Frag‘ bitte bei Frau Karin Sell Tel: 09281-18612 nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für dich ist. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Zu den Aufgaben einer LLL-Stillberaterin gehört neben der Telefonberatung das Anbieten der monatlichen Stilltreffen. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das „Hobby" LLL-Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Allerdings gehören Hausbesuche nicht zu den Verpflichtungen einer LLL-Stillberaterin. Manche von uns machen Hausbesuche, wenn sie es mit der Versorgung ihrer eigenen Kinder und ihren sonstigen Verpflichtungen in Einklang bringen können. Nicht alle LLL-Stillberaterinnen sind in der Lage Hausbesuche zu machen und es wäre auch etwas viel verlangt, dass eine Frau, die ehrenamtlich arbeitet, verpflichtet würde, Hausbesuche zu machen, denn diese sind nicht nur eine zeitliche Belastung, sondern verursachen ja auch Kosten (Fahrtkosten, Babysitter für die eigenen Kinder usw.). Die meisten von uns, treffen sich auch außerhalb der Gruppentreffen in dringenden Fällen mit einer Frau, wenn die Frau zu uns kommt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 05.08.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtige Behandlung Soor?

Liebe Frau Welter, meine sechs Wochen alte Tochter hat einen leichten Pilz im Mund. Der Kinderarzt hat gestern InfectoSoor Gel verschrieben, das ich ihr viermal täglich gebe. Ich behandle meine Brust mit Nystaderm-Creme. Laut Hebamme darf ich die Creme bis zu sechsmal täglich anwenden, in der Packungsbeilage steht bis zu viermal. Was ist denn Ih...


Soor - was noch beachten?

Hallo Biggi, danke für deine tolle Arbeit hier! Mein Sohn ist 10 Monate alt. Ich habe seit einigen Monaten mal mehr mal weniger starke, stechende Schmerzen beim Stillen, dachte es ist mein Vasospasmus mit dem ich schon seit Beginn der Stillzeit kämpfe und habe es ignoriert und so hingenommen. Jetzt wurden die Schmerzen in den letzten Wochen...


Soor

Sehr geehrte Frau Welter, Mein 4-monatiges Baby und ich kämpfen mit Soor. Da wir leider jetzt im Ausland sind, kann ich nicht zum Arzt (die Symptome sind aber eindeutig). Gibt es irgendwelche Hausmittel gegen Soor, zumindest Empfehlungen für ein paar Tagen? In der Apotheke die haben kein Nystatin, nur Tropfen zum bestellen, oder vielleicht Dakta...


Tandemstillen und Soor

Hallo, ich stille mein zwei Monate altes Baby und mein zwei jähriges Kind. Das große Kind hat jetzt einen (laut Ärztin ganz leichten) Windelpilz der behandelt wird, im Mund ist nichts. Das kleine Kind und ich haben keinerlei Anzeichen auf Pilz im Mund, Intimbereich oder an den Brustwarzen. Sollte ich den Kindern je eine Brust zu teilen? Muss ic...


Verdacht auf Soor nichts hilft, vllt doch Mamillenekzem?

Hallo! Ich bin eigentlich eine stille Leserin und muss sagen Ihre Posts und ihre Arbeit, die sie leisten haben mir bereits in vielen Situationen geholfen. Ich leide seit Anbeginn meiner Schwangerschaft und jetzt in der stillzeit an neurodermitis. Zwischenzeitlich verwende ich eine Salbe vom Heilpraktiker, die beim stillen bedenkenfrei benutzt werde...


Soor Hygiene- Stilleinlagen, Schnuller, Sauger

Hallo, Mein Baby hat einen Soor im Mund und am Po. Sie und ich werden beide behandelt. Da sie teilweise die Brust verweigert, gebe ich ihr ab und an abgepumpte Muttermilch. Darf ich ihr, solange wir den Soor noch haben, nur die frisch abgepumpte Muttermilch geben oder darf ich die abgepumpte Muttermilch eventuell 24 Stunden im Kühlschrank aufbe...


Ist es wirklich Soor?

Hallo Frau Weltler, erstmal vielen Dank und großes Lob für Ihre Arbeit in diesem Forum, ich stöbere sehr gerne hier. Ich habe seit mehreren Monaten (mein Kind ist mittlerweile 15 Monate alt) brennende Brustwarzen. Die Haut ist sehr trocken und blättert ab. Wenn ich die Brustwarzen nicht mehrmals am Tag pflege, reißt die Haut ein, das ist dann...


Soor

Guten Tag Da ich 7 Wochen nach Geburt immer noch schmerzen beim stillen habe und auch zwischen dem stillen ein brennen in der Brust, wurde ein Abstrich der Brustwarze gemacht. Dort wurden Pilze nachgewiesen und ich hab dann 2 Wochen mit Daktarin und Mundgel behandelt. Dies hat aber keine Besserung gebracht. Nach 2 Wochen wurde eine Probe der Mil...


Soor oder wunde Brustwarzen?

Hallo Biggi, ich bin wirklich verzweifelt. Mein Baby ist zwei Monate alt und hat von anfang an nicht aus der Brust getrunken, sodass ich fleißig abgepumpt und dies verfüttert habe.  Jetzt, seit ungefähr einer Woche stille ich ihn ab und zu, da dies plötzlich klappte (ca. 2-3 tgl.). So weit so gut, ABER: da ich nicht wirklich den perfekt pass...


Soor Behandlung

Liebe Biggie Seit 9 Tagen werden meine Tochter (6 wochen) mit Mycostatin im Mund und Imazol für den Po sowie ich mit Corisol Creme auf den Brustwarzen behandelt. Seit 5 Tagen nehme ich zudem Fluconax (1. Tag 300mg und seither jeden Tag 150mh). Wir halten uns penibelst an alle Hygiene Massnahmen.  Trotzdem sind keine Symptome weg. Meine Tochter ...