Frage: Richtige Behandlung Soor?

Liebe Frau Welter, meine sechs Wochen alte Tochter hat einen leichten Pilz im Mund. Der Kinderarzt hat gestern InfectoSoor Gel verschrieben, das ich ihr viermal täglich gebe. Ich behandle meine Brust mit Nystaderm-Creme. Laut Hebamme darf ich die Creme bis zu sechsmal täglich anwenden, in der Packungsbeilage steht bis zu viermal. Was ist denn Ihrer Meinung nach richtig? Der Pobereich meiner Tochter ist zudem leicht gerötet, hier empfiehlt der Kinderarzt InfectoSoor Zinksalbe, meine Hebamme Mykundex Heilsalbe. Welche der beiden empfehlen Sie? Ich wasche meine Brust vor und nach dem Stillen und lasse sie an der Luft trocknen. Nach dem Stillen/Waschen trage ich dann die Creme auf. Laut meiner Hebamme müsste ich diese vor dem nächsten Stillen nicht abwaschen, es sei denn, ich habe sie erst kurz zuvor aufgetragen. Sehen Sie das auch so? Oder sollte ich vor jedem Stillen die Brust waschen? Ich trage zwischen den Mahlzeiten Silberhütchen. Außerdem habe ich noch eine Frage zur Anwendungsdauer, weil mir dazu auch verschiedenes gesagt wird. Der Kinderarzt meinte, dass ich meiner Tochter das InfectoSoor Mundgel vier Tage lang verabreichen soll. Meine Brust soll ich noch einen Tag länger behandeln. Das erscheint mir insgesamt zu kurz, zumal ich Beiträge von Ihnen zu dem Thema gelesen habe und Sie ja auch immer schreiben, dass Mundsoor sehr hartnäckig ist. Auch dazu hätte ich gerne Ihre Meinung. Ich danke Ihnen vorab, dass Sie sich die Zeit nehmen! VG

Antwort auf: Richtige Behandlung Soor?
Liebe Tabitha2309, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann Dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Karle. Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Es tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann. Lieben Gruß Biggi