Frage: Milchzahnkaries nach Soor-Behandlung

Eulenkind
Hallo Biggi und Kristina, bei meiner Maus (20Mo) ist an den Schneidezähnen Karies festgestellt worden. Sie bekommt keine Süßigkeiten, keine Säfte, keine Flasche etc.-nur Muttermilch und Wasser! Und wie soll es anders sein bin ich mit meinem Langzeitstillen laut Zahnarzt selbst Schuld daran. Das glaube ich allerdings nicht. Könnt ihr mir Quellen nennen, wo ich dazu noch was nachlesen kann? Meine Vermutung ist, dass die Karies durch den Einsatz von Infectosoor/Micotar-Mundgel verursacht ist. Wir hatten leider dreimal recht hartnäckigen Soor und in diesen Medikamenten ist Zucker !!!!!! drin. Was sagt ihr dazu? Wir putzen selbstverständlich fleißig Zähne und achten sehr auf gesunde Ernährung. Wär lieb, wenn ihr mir ein bisserl den Rücken stärken könntet.... Ganz liebe Grüße und danke für Eure tolle Arbeit! Eulenkind

Biggi Welter
Liebe Eulenkind, ein Dauerbrennerthema, doch durch das ständige Wiederholen, dass Stillen, vor allem in der Nacht, zu Karies führen würde, wird diese Behauptung nicht richtiger. Selbstverständlich ist Zahnpflege ab dem ersten Zahn bei gestillten Kindern wichtig. Da gibt es überhaupt keine Diskussion, aber Stillen führt nicht zu Karies. Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet entgegen der immer wieder geäußerten Meinung dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig und wenn ein Stillkind Karies hat, dann muss das behandelt werden. Noch mehr Informationen zum Thema Stillen und Zahngesundheit findest Du unter http://www.velb.org/docs/ls 3_2003 stillen und zahngesundheit.pdf Es kann sein, dass dein Kind tatsächlich von den Medikamenten Karies bekommen hat, sprich mal mit dem Arzt darüber. LLLiebe Grüße, Biggi