SeverusNyssen1

Hallo Biggi ich habe folgendes Problem auf das ich bisher keine Antwort gefunden habe. Meine Tochter ist jetzt vier Wochen alt sie wächst und gedeiht und nimmt sehr gut zu. Allerdings will sie am Tag alle 10 Minuten gestillt werden. Das geht von morgens um acht bis abends um acht. Es dauert abends zwar ein bisschen, bis wir sie dann im Bett haben, auch mit viel stillen. Allerdings schläft sie nachts dann länger durch. Ich halte das aber so nicht mehr aus. Ich kann weder aufs Klo noch was essen noch was trinken, weil sie dann sofort schreit. Wenn ich sie denn anlege, trinkt sie zwei schlucke und spuckt dann die Brustwarze wieder aus. Danach will sie sofort wieder gestillt werden. Sonst schreit sie. natürlich möchte ich weiter stillen und stille sie, wenn sie Hunger hat. Aber das geht so nicht weiter. Da drehe ich langsam am Rad. Ich kann ja überhaupt nichts tun und habe auch nicht das Gefühl, dass sich die Zeiten automatisch einpendeln. Sie nimmt mehr zu als sie müsste. Teilweise erbricht sie die Milch wieder weil es zu viel ist. Sie verdaut auch gut Windeln sind nass und voll. Bin ratlos. Vielen lieben Dank für die Hilfe

Liebe SeverusNyssen, das „Marathonstillen“ ist in diesem Alter so weit verbreitet, dass es als „normal“ angesehen werden sollte. Der Fachausdruck dafür lautet „Cluster Feeding“. So kleine Babys wollen häufig, aber vor allem in unregelmäßigen Abständen gestillt werden und fast alle Babys haben eine Tageszeit, zu der sie fast ununterbrochen an der Brust trinken (oder auch nur nuckeln) wollen. Das Marathonstillen kann für dich sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiteneinzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Die Abstände können mit der Zeit durchaus länger werden, aber im Moment solltest du dich nicht verunsichern lassen, du machst nichts falsch - ganz im Gegenteil! Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe guttun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Alles alles Gute, solltest du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da! Biggi