Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Soor oder Milchbelag?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,
Meine Kleine 12 Wochen alt hat eigentlich immer hinten auf der Zunge einen weissen Belag der sich auch nicht wirklich mit Wattestäbchen entfernen lässt. Heute waren wir zu U4 und die Ärztin ist sich nicht sicher ob es Soor ist da es nur einen Teil der Zunge betrifft und sonst keine Symptome. Sie wird voll gestillt, ich habe auch keine Symptome. Jetzt hat sie mir Infectosoor Gel aufgeschrieben aber ich möchte es eigentlich ungern geben wenn es nicht zu 100% sicher ist ob es Pilz ist. Ich weiss bei so etwas ist eine Ferndiagnose schwer aber könnte es auch einfach Milchbelag sein ? Was raten sie mir das Gel einfach geben oder abwarten?

Liebe Grüsse Janine

von diego411 am 12.08.2020, 11:45 Uhr

Antwort auf:

Soor oder Milchbelag?

Liebe Janine,

ich kann aus der Ferne leider gar nichts das sagen und würde mir an Ihrer Stelle eine zweite Arztmeinung einholen.

Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind:

• starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können,
• plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode,
• juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind,
• offene Brustwarzen,
• stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen,
• schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe,
• Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia).

Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind:

• Windelausschlag,
• cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys,
• wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat),
• Blähungen und Quengeln,
• in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen.

Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben.
Ganz wichtig ist dabei, dass nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby behandelt wird, auch wenn das Baby, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur das die Mutter behandelt und das Kind nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer
wieder an (Ping Pong Effekt).

Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads

Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst!

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 12.08.2020