sehr zartes Stillkind...

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: sehr zartes Stillkind...

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe zur Zeit einen kleinen Disput mit meiner Kinderärztin und wollte Sie beide diesbezüglich um Rat bitten. Folgender "Sachverhalt": Mein Sohn ist ab Donnerstag 5 Monate alt und sehr zart. Geburtsgewicht war 3450g bei 53cm. Mit einem Monat brachte er 3800g auf die Waage, das Monat drauf 4300g. Im dritten Monat wog er 4800g und bei der U4 im 4.Monat 5000g + 62cm. Aktuell wiegt er 5450g. Unsere Kinderärztin meinte vor drei Wochen bei der U4 er wäre krankhaft dünn, und ich sollte unbedingt zufüttern! Wogegen ich mich natürlich als überzeugte "Stillerin" erstmal gewehrt habe. Ihrer Meinung nach müsste ein Stillkind 200-300g pro Woche zunehmen. (Habe mich schon im Netz umgelesen und rausgefunden dass das wohl falsch ist) Jetzt haben wir diese Woche nochmal einen Kontrolltermin bei selber Ärztin, zu dem ich mich natürlich vorab etwas informieren möchte. Mir kommt die Kinderärztin etwas "stillfeindlich" vor - obwohl ich sie schon lange kenne (war mit meiner Tochter,7 auch schon bei ihr) Ist denn seine Gewichtsentwicklung wirklich so besorgniserregend??? Gut, er ist wirklich dünn. Sonst aber total gesund, fitt, ausgelichen, lustig...- kurzum, es macht einfach Spaß mit ihm ! J. schlief mit 3 Wochen schon seine 8 Std. durch in der Nacht.....mitlerweile wäre es 10 Std. - nur wecke ich ihn jetzt zwischen 12 und 1 Uhr nachts nochmal für eine Stillmahlzeit (seit dem schrecklichen U4-Termin) auch stille ich seit der U4 öfter. Normalerweise kam er alle 4 - 5 Stunden.... jetzt lege ich ihn seit zwei Wochen spätestens nach 3-3 1/2 Stunden wieder an. Er hat 4-5 nasse Windeln am Tag.... Stuhlwindeln hatte er vor der U4 nur alle 14 Tage..... jetzt (nachdem ich ihn fast nötige zu trinken) alle 2-3 Tage. Puh, mir ist echt etwas bang vor dem nächsten KiA-Termin.... ich möchte auf keinen Fall zufüttern, da bei uns in beiden Familien sehr viele Allergien bekannt sind. Im Voraus schon mal herzlichen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße Sylvia

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 13:40



Antwort auf: sehr zartes Stillkind...

LIebe Sylvia, Stillkinder nehmen nicht linear zu, das ist korrekt, und gemäß der neuen WHO-Kurven beträgt die durchschnittliche Gewichtszunahme vom 4. zum 5. Lebensmonat ca. 400 Gramm - das habt ihr ja geschafft. Tatsächlich bewegt sich dein Sohnemann auf der untersten Perzentile, bei der Geburt befand er sich auf der 0-Perzentile. Mit einem Monat lag er schon darunter, mit 2 Monaten noch ein bisschen tiefer. Im 3. Monat hatter die nächste Perzentile unterschritten, man kann also durchaus sagen, dass er "abgerutscht" ist, und somit hat deine Kinderärztin insofern Recht als dass man da genauer hinschauen muss, warum er nicht so zugenommen hat, wie es zu erwarten gewesen wäre. Ich poste dir hier mal einen Link zur offiziellen Angabe bzgl. der Gewichtsentwicklung von gestillten Buben, die von der WHO herausgegeben worden ist: http://www.bfr.bund.de/cd/10207 Die für euch relevanten Dokumente findest du dort wiederum unter dem 4., 5. und 6. Link von oben). Dort kannst du selbst in den entsprechenden Kurven nachschauen, wie sich ein Baby entwickeln "sollte". So richtig optimal ist die Gewichtsentwicklung deines kleinen Mannes also nicht, aber: Er nimmt zu, das ist schon mal gut. Es gibt da ja doch noch einen recht großen Unterschied zwischen "zöglerlicher Gewichtszunahme" und einer tatsächlichen "Gedeihstörung"! Wenn du einen zuverlässigen Anhaltspunkt dafür haben möchtest, ob er genügend trinkt, wieg doch mal seine Windeln von 24 Stunden und vergleiche deren Gewicht mit der gleichen Anzahl an frischer Windeln. Das wäre jetzt ein erster Schritt, den ich empfehlen möchte. Dann ist es natürlich gut, dass du jetzt häufiger anlegst. Denn es gibt Kinder, die ihren Hunger schlichtweg "verschlafen" und zu lange Stillpausen sind für ein Kind, das nur zögerlich zunimmt, nicht gut. Also, ich denke, du brauchst dich nicht zu ängstigen, aber achtsam sein und versuchen, ihn etwas zu päppeln. Ganz toll ist und aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen: Pumpe nach dem Stillen noch Milch ab. Die ziehst du dann am besten in Spritzen auf und lässt sie dann mit der Spitze nach unten stehen (ca. 2-3 Stunden). Der "Rahm" setzt sich dann ab, der wässrige Anteil der Milch kann ausgedrückt werden und dem Baby nur die gehaltvolle, fette Milch dann mit der Spritze in den Mund getröpfelt werden. Das bringt dem Säugling einen zusätzlichen Kalorienschub, ohne dass er deswegen seltener direkt an der Brust trinken wird. Oft wirken ein paar Tage dieser Form des Zufütterns Wunder! Mein eigener Sohn hat das auch erlebt und es hat ihm sehr gut getan. Dann ist plötzlich auch mehr Appetit da und das Kind trinkt länger und mehr direkt an der Brust. Ich bin sicher, auch dein Kleiner wird innerhalb einer Woche auf diese Art einen Gewichtssprung hinlegen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.08.2010



Antwort auf: sehr zartes Stillkind...

Dankeschön für die Antworten, wie schwer müssen denn die (in 24 Std.) gesammelten Windeln sein....besser gesagt der Inhalt ??? Liebe Grüße Sylvia

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 10:26



Antwort auf: sehr zartes Stillkind...

Liebe Sylvia, Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillkind 12 Monate erkältet und trinkt nicht

Hallo liebe Biggi, Unser Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden. Er ist ein hypothrothes Frühchen aus der 35ssw nach Sectio. War lange sondiert und dann mit Flasche. Zu Hause habe ich es geschafft, dass ich ihn nach 4 Wochen voll gestillt habe. Wir hatten immer mal wieder Stillstreiks, als er 4 Monate alt war. Irgendwie haben wir es imme...


plötzlich grün schleimiger Stuhlgang beim Stillkind

Guten Abend, Meine zweite Tochter ist jetzt 5Monate alt und wurde bis vor ca. 3Wochen voll gestillt. Dann habe ich den Eindruck gehabt, dass sie mittags nicht genug bekommt und mit Gemüse angefangen: nach 3 Tage hat sie 100g Karotte gegessen! Das hat sich jetzt wieder gelegt, sie hat jetzt kein Interesse mehr, ich biete es einfach weiter an und ...


Kind (2, Stillkind) nachts trocken?

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird im Juni zwei Jahre alt und wird noch gestillt - und das gar nicht so selten ;) Nachts schläft er recht unruhig und wird (inkl. Einschlafen und Aufwachen) bis zu 6 Mal gestillt. Heute Früh war seine Windel trocken. Wie gibt es das? Ist das ein Schritt in Richtung "Trocken-werden" oder habe ich keine Milch mehr? (...


Stillkind und Fremdbetreuung

Hallo Frau Welter, Anfang September starten wir mit unserem Sohn die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Er ist dann gerade 15 Monate alt. Er isst aktuell schon sehr gut am Familientisch mit, jedoch stillen wir noch vor seinen 2 Tagschläfchen und am Abend vor dem Schlafen sowie nachts ein bis dreimal. Bei der Tagesmutter würde er dann also theoret...


Stillkind akzeptiert keine Milchnahrung. Was kann ich tun?

Guten Morgen, mein Sohn (8 Monate) muss in absehbarer Zeit in den Kindergarten damit ich meine Ausbildung beenden kann. Ich möchte versuchen ihn zuhause zu stillen und im Kindergarten müsste er dann die Flasche bekommen. Ist das überhaupt miteinander vereinbar? Nun hab ich immer wieder versucht ihm die Milch über sämtliche Wege zu geben (Flas...


Knapp einjähriges Stillkind lehnt die allermeisten Gemüsebreie ab

Hallo liebe Biggi! Meine Tochter, 11 Monate alt (sie wird Anfang November 1 Jahr alt), wird noch gestillt. Leider lehnt sie mittags die allermeisten Gemüsebreie ab (ich habe schon zahlreiche verschiedene Gemüsesorten versucht), und sie mag auch keine Gemüsebreie mit Fleisch darin. Gemüse-Kartoffel-Fleischbreie habe ich nämlich auch versucht...


Zahnendes und beißendes Stillkind

Liebe Biggi, ich muss mich leider wieder an dich wenden. Bei meiner Tochter, nun 1 Jahr alt, brechen am Oberkiefer vier Zähne auf einmal durch, am Unterkiefer hat sie bereits zwei Zähne, und leider beißt sie mir beim Stillen immer wieder in die Brust. Wenn ich dann "Nein" sage oder vor Schmerzen schon immer wieder "Aua, das tut weh!" ausrufe u...


Stillkind & Arbeit

Hallo Frau Welter, ich danke Ihnen für all die Hilfe, die sie über Ihre Arbeit hier geben. Ich lese gerne mit und bin bereits oft beruhigt worden oder habe Tipps bekommen. Nun habe ich ein ganz persönliches Thema: Mein Sohn 12 Monate, wird ab Februar von meiner Mutter betreut, da ich wieder arbeiten gehe. Es fällt mir nicht ganz leicht den Kle...


13 Monate altes Stillkind

Liebe Biggi, meine Tochter, 13 Monate alt, isst mittlerweile seit wenigen Wochen gute Portionen zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen und akzeptiert nun - zu meinem Glück - viele verschiedene Lebensmittel. Jedoch fordert sie am Tag auch noch oft das Stillen ein und äußert dieses Bedürfnis durch Quengeln und dem gezielten Aufsuchen meiner Br...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...