schreien beim stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: schreien beim stillen

Hallo, ich bin total am verzweifeln. Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate und wird voll gestillt. Seit dem 2. Monat schreit er beim stillen. Mein Kinderarzth hat das als ungeedult abgetan, aber ich denke nicht das es dass ist. Meine Hebamme hat auch schon viele ideen und tips gehabt, alles nicht funktioniert. Ich erzähl mal genau wie das abläuft: Er hat hunger, ich gebe ihm meine Brust und er ist nur eine sekunde dran und schreit kurz, dann saugt er weiter, schreit wieder kurz und saugt weiter. Egal in welcher Position ich stille. Am Anfang war das noch nicht bei jedem essen, mitlerweile ist es eine große Ausnahme wenn er nicht schreit. Und seit einer Woche ist sein Schreien richtig durchdringend, sehr laut, und kreischend. Ich weiß jetzt nicht ob das dabei eine Rolle spielt, aber die ersten 3 Monate kam er alle 3-3,5 Stunden, jetzt kommt er alle 2-2,5 Stunden. Ich stille trotzallem immer wieder, aber es tut mir so weh ihn immer so schreien zu sehen und hören. Was ist nur los? Ich möchte nur eine Antwort warum er das tut, damit ich beruhigt bin. Danke. Gruß olesja

Mitglied inaktiv - 28.06.2011, 12:36



Antwort auf: schreien beim stillen

Liebe Olesja, wie sieht es denn mit deiner Gewichtsentwicklung aus? Gedeiht er gut, trotz des Schreiens? Und was passiert, wenn du ihn NICHT stillst, wenn er so schreit? Ist es Nachts genauso schlimm wie tagsüber? Wie verhält er sich außerhalb der Stillzeiten? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.06.2011



Antwort auf: schreien beim stillen

Die Gewichtszunahme ist super, 110-210g pro Woche. Er gedeiht und entwickelt sich gut. Wenn ich ihn nicht stille, dann schreit er so, wie jetzt seit einer Woche. Das Stillen fängt auch teils mit schreien an. Nachts macht er sich bemerkbar durch quängeln und isst und schläft weiter, da meckert er nur wenn ich einschlafe und er noch nicht satt ist. Nachts hatte er am Anfang gute Zeitabstände von 4 Stunden, mitlerweile nur noch 2 Stunden. Außerhalb der Stillzeit ist er entweder aktiv,spielt, lacht, redet und versucht zu krabbeln oder schläft, in letzter zeit quängelt er ab und zu wenn er keine lust hat oder nicht so vorwärts kommt wie er möchte. Hoffe sie können mir weiterhelfen. liebe grüße olesja

Mitglied inaktiv - 28.06.2011, 16:15



Antwort auf: schreien beim stillen

Liebe olesja, ok, solange er gut gedeiht kannst du zumindest zuversichtlich sein, dass er trotz der Unruhe und des Weinens genügend - mehr als genügend- Milch bekommt. Und die nächtlichen kurzen Abstände sind nichts unnormales, auch wenn es natürlich das Muttersein extrem anstrengend macht :-( Wie schaut es mit Tragen aus? Vielleicht geht es bei ihm häufigen Stillen mehr ums Nähe finden und Geborgenheit als um die Nahrungsaufnahme. In diesem Fall kann intensiver Körperkontakt, der zum Beispiel durch den Einsatz eines Tragetuchs entsteht, sehr heilsam wirken! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.06.2011



Antwort auf: schreien beim stillen

Danke schön, probiere das mit dem Tragetuch mal aus.

Mitglied inaktiv - 28.06.2011, 20:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien im Schlaf

Hallo liebe Biggi, Vielen Dank das es die Möglichkeit gibt hier Fragen zu stellen. Am kommenden Samstag wird unser Sohnemann 5 Monate alt und er gedeiht prächtig. Er wiegt mittlerweile 9,7kg und trägt Größe 80. Er wurde aber auch mit 60cm und 4380gr geboren. Seit einiger Zeit schläft er sehr sehr unruhig und nicht sehr tief zusätzlich wird er ...


Weinen/Schreien während oder kurzzeitig nach dem Stillen

Hallo Frau Welter, ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem mit meiner 11 Wochen alten Tochter,die ich voll stille. Sie weint/schreit regelmäßig am Tag während des Stillens und auch schonmal danach. Erst war es gelegentlich und mittlerweile seit ca. 1 Woche bei jeder Stillmahlzeit. Außer in der Nacht da trinkt sie ruhig und ganz ohne Weinen/Sch...


Schreien an der Brust

Hallo, Ich bin grad etwas ratlos. Meine Tochter, 8 Wochen alt, hat in den letzten Tagen abends immer ihre unruhige Phase (Tag verarbeiten, Blähungen etc.). Soweit so gut und auch nicht das Problem, ABER... sie saugt total unruhig an ihren Fäustchen im Wechsel mit weinen. Ich möchte sie dann gern anlegen und auch Mithilfe meiner Brust beruhigen, do...


Schreien an der Brust

Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meiner 16-wöchigen Tochter , geboren in der 35. Ssw. Seit ca 4 bis 5 Wochen fängt meine Tochter an ,ab ungefähr Mittag, spätestens Nachmittag, die Brust anzuschreien, wenn ich sie stillen möchte. Entweder geht sie erst ran, nuckelt ein bisschen und fängt dann an zu schreien, oder es ist gleich von Anfang an n...


Hysterisches plötzliches Schreien

Unsere Tochter ist 10 Wochen alt und es ist jetzt schon öfters vorgekommen, dass sie plötzlich ganz hysterisch schreit. Sie hat die Augen dann ganz weit aufgerissen und sieht so aus als hätte sie Todesangst. Einmal kam dies in der Wiege vor, die anderen Male an der Brust, wo sie sich dann abgestoßen hat. Deshalb die Frage erstmal an die Stillberatu...


Babys schreien beim stillen

Hallo an alle. Ich habe Zwillinge, die drei Monate alt sind. Ich Stille und gebe die Flasche. Seit ein paar Tagen schreit die eine der beiden bevor ich überhaupt in der Lage bin sie an die Brust zu legen. nachts trinkt sie ganz normal ohne Probleme aber am Tag schreit sie wie am Spieß. Ihre Schwester geht ganz normal an die Brust aber ab und...


Langsames Abstillen Kleinkind - Schreien am Abend

Hallo Biggi, meine Tochter wird in 2 Monaten 2 Jahre alt und ich stille sie noch nachts, Abends zum Einschlafen und am Wochenende wenn sie nicht in der Kita ist mittags zum Einschlafen. In der Kita schläft sie problemlos alleine. So langsam würden wir gerne das Stillen reduzieren, damit sie nicht nur auf Mama fixiert ist, sondern auch vom Papa ...


Nächtliches Schreien

Hallo. Ich wende mich an Sie wegen meiner zweiten Tochter (geb. 15.01.2022). Sie ist ein aufgewecktes, liebes Kind und tagsüber auch relativ "entspannt". Wir haben aber seit mehreren Wochen furchtbare Nächte. Ich Stille sie noch tagsüber einmal mittags und sie isst super. Der Mittagsschlaf klappt auch super. Sie schläft dann in der Krippe bzw. Auch...


Schreien an der Brust

Liebe Biggi, Ich lebe zur Zeit im Ausland und da es hier kaum Zugang zu Stillberaterinnen oder Hebammen gibt, bin ich sehr dankbar, im Forum immer wieder Antworten auf meine unzähligen Fragen zu finden. Meine Tochter ist 10 Wochen alt. Zu Beginn habe ich das Stillen sehr genossen, inzwischen wird es aber immer mehr zu einem Kampf. Seit einige...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...