Schlafprobleme nach Beikosteinführung

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Schlafprobleme nach Beikosteinführung

Hallo Biggi, mein Sohn ist sechseinhalb Monate und bekommt seit zwei Wochen mittags Beikost, inzwischen Karotten- Kartoffelbrei. Bis dahin hat er sich ca. ein bis zweimal pro Nacht zum Stillen gemeldet und ist dann problemlos wieder eingeschlafen. Seit er Beikost bekommt wacht er alle ein bis zwei Stunden auf, will an die Brust oder getröstet werden. Tagsüber verhält er sich wie immer. Er macht insgesamt drei Schläfchen und ist im großen und ganzen gut gelaunt und scheint keine Beschwerden zu haben. Könnten die Schlafstörungen mit der Einführung der Beikost zusammenhängen? Verträgt er u.U. die Karotten nicht? Oder hängt es doch eher mit der Entwicklung zusammen. Liebe Grüße Elisa

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 08:36



Antwort auf: Schlafprobleme nach Beikosteinführung

Liebe Elisa, vermehrtes nächtliches Aufwachen ist ab etwa vier bis sechs Monaten ein normales Verhalten bei Babys und zwar nicht, weil das Kind nicht mehr satt würde, sondern entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Es könnte natürlich schon sein, dass Ihr Baby etwas nicht verträgt, allerdings denke ich, dass sich das auch am Tag zeigen würde. Um sicher zu gehen, können Sie ja einmal ein paar Tage auf die Beikost verzichten, dann sehen Sie, ob sich etwas verändert. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme

Guten Morgen , Unser Baby ist 10 Monate alt und wir haben seit einiger Zeit schlafprobleme. Tagsüber schläft er zwei mal je 30 Minuten und schläft immer nur im Arm ein . Dann wird er weggelegt. Abends schläft er nur an der Brust ein und wird weggelegt . Nach 30 min wacht er immer auf. Nur die Brust kann ihn dann beruhigen . Häufig steht e...


Schlafprobleme/einschlafstillen

Hallo liebe Biggi.. Meine Tochter wird bald 8 Monate und schafft es seit einer Woche nicht mehr ohne stillen einzuschlafen. Am Tag würde es ohne Schaukeln ablegen sofort stillen gar nicht mehr klappen, sie würde bis zum Abend wach bleiben... Zum einschlafen muss ich sie ohne einschlafstillen leider weinen lassen (sie liegt bei mir im Bett ist nie...


Einschlafstillen/schlafprobleme

Meine Tochter ist gerade 6 Monate alt geworden und bekommt neben dem normalen Stillen seit 4 Wochen zusätzlich Beikost in Form von Gemüse-Fleisch-Kartoffel zu Mittag und ein paar Gemüsesticks zum Abendbrot, da wir da gemeinsam Essen. Im Anschluß an das Abendessen bekommt sie ihren Schlafanzug an, Schlafsack und gemeinsam mit meinem Mann lesen wir e...


Schlafprobleme wegen stillen?

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat Probleme mit ein-+durchschlafen. Um 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft bei uns im Familienbett ( vorher Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) da wird sie gestillt und hört dabei ihre Spieluhr oder ich singe ihr vor. Meistens gähnt sie da schon, reibt sich die Augen. Dann plötzlich ist sie wieder hellwa...


Ess- und Schlafprobleme

Ich habe mit meinem Sohn (11 Monate, korrigiert 9 Monate) so einige kleine Schwierigkeiten. Er kam in der SSW 29+1 per Kaiserschnitt mit 980g zur Welt. Nach einigen Monaten gelang es mir meinen Sohn voll stillen zu können, nachdem er so einen schwierigen Start hatte und zunächst nur per Sonde und später mit der Flasche ernährt werden konnte. Nun...


Schlafprobleme 13 monate

Hallo Biggi, meine Tochter ist nun bald 13 monate alt und schläft noch immer so schlecht, ich bin wirklich schon jenseits von Energie und kraftlos.. Das einschlafstillen hab ich abgewöhnt da sie die ganze Nacht nur genuckelt hat und nie länger als 25 Minuten am Stück geschlafen hat... Nun ist sie aber im Schub und zahnt jetzt fordert sie es wieder...


Schlafprobleme zweite Nachthälfte

Liebe Biggi, ich lese hier immer wieder sehr Hilfreiches von dir nach und vielleicht hast du für mein Problem auch eine Idee: unser Sohn ist 4,5 Monate alt und war bis vor dem 19-Wochenschub ein guter Schläfer. Er hat anfangs immer bei uns im Bett neben mir geschlafen, Stück für Stück wandert er in sein eigenes Bettchen, wenn er das akzeptier...


(Ein-)Schlafprobleme und Stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt zehn Monate alt und seit drei Monaten haben wir größere Schlafprobleme und auch das einschlafen gestaltet sich etwas schwieriger. Er schläft nur ein, wenn ich ihm die Brust gebe. Ich stille ihn im Liegen. Er trinkt zuerst ordentlich und irgendwann nimmt er den Schnuller in den Mund und steht zwischendrin auf und mec...


Schlafprobleme

Liebe Stillberaterin, mein Sohn wird demnächst 11 Monate alt und schläft seit dem 4 Monat sehr schlecht. Tagsüber ist er super ausgeglichen, fröhlich und macht brav seine 2 Schläfchen von ca. 1 Stunde. Abends geht er um 7.00 Uhr ins Bett und schläft neben mir nach 10 Minuten ein. Um 23.00 Uhr beginnt dann der Spaß.. er wächt sehr oft auf und wein...


Plötzlich Schlafprobleme

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Unsere Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt. Leider hat sie seit 3 Wochen zunehmend „Schlafprobleme“. Bisher lief es so, dass ich sie sbends gestillt habe, sie ist auf meinem Arm eingeschlafen, ich habe noch 10 Minuten mit ihr gekuschelt und sie dann ins Beistellbett gelegt, was super funktioniert hat. Ich ko...