Frage: Schlafen- neben statt auf Mama

Liebe Frau Welter und Wrede, Sie haben mir schon oft gute Tipps gegeben, vielleicht wissen Sie auch dieses Mal Rat. Meine Tochter hat ein großes Nähebedürftnis nachts. Von gelegentlichem Dauerstillen abgesehen, schläft sie nicht länger als eineinhalb Stunden in ihrem Bettchen, welches direkt neben meinem Bett steht, sondern will auf mir schlafen. Ich habe ihr da immer zugestanden, aber mir wird es jetzt langsam Zuviel. Sie wird körperlich zu groß dafür, windet sich und ist unruhig. Sie akzeptiert es aber nicht, neben mir zu liegen. Ich kann machen was ich will, es endet inTränen- ob sie nun neben mir auf meiner Matratze liegt, meinen Arm um und unter sie gelegt, oder in ihrem Gitterbett, händchenhaltend mit mir. Singen, summen, nichts hilft. Schnuller spuckt sie dann aus und ist wütend. Was also tun? Wissen Sie noch elnmal Rat? Viele Grüße

von Manschettenmieze am 10.05.2018, 02:55

Antwort auf: Schlafen- neben statt auf Mama

Liebe Manschettenmieze, Dein Kind scheint viel Körperkontakt zu brauchen und es wird nicht leicht werden, die Situation zu verändern. Trotzdem ist es auch wichtig, dass DU Dich wohl fühlst, auch wenn dieses Ziel nur mit Tränen erreicht werden kann. Zeige Deinem Baby, dass Du da bist, tröste es und stehe ihm bei. Deine Kleine wird vermutlich schreien, toben, treten oder dich gar schlagen wollen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie sie in diesem zarten Alter ihren Frust ausdrücken kann. Wie kannst du damit umgehen? Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht deinem Kind ja trotzdem gut, es bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Dein Baby ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihm und sei du ruhig und klar, so dass deine Kleine sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du sie ein wenig ablenken wollen (falls sie sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in ihrer Nähe und versicherst ihr, dass alles ok ist. Vielleicht würde es auch helfen, wenn die Maus mal neben dem Papa schläft? LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.05.2018