Frage: Schlafen- neben statt auf Mama

Liebe Frau Welter und Wrede, Sie haben mir schon oft gute Tipps gegeben, vielleicht wissen Sie auch dieses Mal Rat. Meine Tochter hat ein großes Nähebedürftnis nachts. Von gelegentlichem Dauerstillen abgesehen, schläft sie nicht länger als eineinhalb Stunden in ihrem Bettchen, welches direkt neben meinem Bett steht, sondern will auf mir schlafen. Ich habe ihr da immer zugestanden, aber mir wird es jetzt langsam Zuviel. Sie wird körperlich zu groß dafür, windet sich und ist unruhig. Sie akzeptiert es aber nicht, neben mir zu liegen. Ich kann machen was ich will, es endet inTränen- ob sie nun neben mir auf meiner Matratze liegt, meinen Arm um und unter sie gelegt, oder in ihrem Gitterbett, händchenhaltend mit mir. Singen, summen, nichts hilft. Schnuller spuckt sie dann aus und ist wütend. Was also tun? Wissen Sie noch elnmal Rat? Viele Grüße

von Manschettenmieze am 10.05.2018, 02:55



Antwort auf: Schlafen- neben statt auf Mama

Liebe Manschettenmieze, Dein Kind scheint viel Körperkontakt zu brauchen und es wird nicht leicht werden, die Situation zu verändern. Trotzdem ist es auch wichtig, dass DU Dich wohl fühlst, auch wenn dieses Ziel nur mit Tränen erreicht werden kann. Zeige Deinem Baby, dass Du da bist, tröste es und stehe ihm bei. Deine Kleine wird vermutlich schreien, toben, treten oder dich gar schlagen wollen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie sie in diesem zarten Alter ihren Frust ausdrücken kann. Wie kannst du damit umgehen? Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht deinem Kind ja trotzdem gut, es bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Dein Baby ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihm und sei du ruhig und klar, so dass deine Kleine sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du sie ein wenig ablenken wollen (falls sie sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in ihrer Nähe und versicherst ihr, dass alles ok ist. Vielleicht würde es auch helfen, wenn die Maus mal neben dem Papa schläft? LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama als Schnullerersatz beim Schlafen

Mein Sohn ( 18 Mon )schläft grundsätzlich nur an der Brust ein. Leider wird er auch noch bis zu 8 mal in der Nacht wach und lässt sich nur mit Nuckeln beruhigen. Er nimmt weder einen Schnuller noch trinkt er aus der Flasche.Mittlerweile ist Mama ziemlich k.o. und alle Abstillversuche werden mit unaufhörlichem Geschrei bis zum Erbrechen vereitelt....


schlafen nicht ohne Mama!!!

Hallo Biggi! Mein Sohn (8monate) hat sich vor ein paar Tagen selber völlig abgestillt, was ich sehr bedaure. Ich wollte ihn eigentlich ein Jahr lang stillen. Er hatte einen schlimmen Pseudokrupp- Anfall und musste für 3 Tage ins KKH. Ich bin bei ihm geblieben. Er hatte bis da morgens und zum einschlafen an der Brust getrunken. Doch im KKH wollte e...


Schlafen nur bei Mama

Liebe Kristina, seit einiger Zeit verfolge ich die Beiträge im Forum in denen es ums Schlafen / Schlafprobleme geht und weil sich bei uns in den letzten Wochen die Situation mehr und mehr zuspitzt möchte ich Dich nun auch um Deinen Rat fragen. Meine Kleine ist 6,5 Monate alt und die ersten 5 Monate waren nachts supergut, d.h. seit sie 4 Tage ...


Baby (8,5 Monate) kann plötzlich nurnoch bei Mama gut schlafen.

Hallo. Ich weiß garnicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin. Aber Sie können uns sicher weiterhelfen. Unsere Tochter ist nun 8,5 Monate alt, also nichtmehr wirklich klein. Und seit Anfang 2021 hat sie auch gut in ihrem eigenen Gitterbett geschlafen, welches neben unseren Bett steht. Sie schläft immer so gegen 19:30 ca ein. Nun ist es s...


Flasche zum länger schlafen?

Guten Tag! Mein Sohn ist nun 9 Wochen, korrigierte 3 Wochen alt. Er wird voll gestillt, was mittlerweile gut klappt. Er spuckt sehr viel, wir waren beim Kinderarzt. Dieser war sehr zufrieden, im letzten Monat hat er 300g/ Woche zugenommen und er sei einfach ein speikind. Problem ist, dass er sehr unruhig ist und sicher 12-16 Mal pro Tag an der Br...


Geschrei vor dem Schlafen seit Abstillen

Hallo, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Ich habe meine Tochter (2j. und 3 mon.) bis vor 1 Monat immernoch regelmäßig nach Bedarf gestillt. Einschlafstillen war vor allem für sie ein must have. Ich habe aber keine Kraft mehr gehabt, egal wie sehr ich das Stillen liebe. Vor allem weil sie, egal wo wir waren, ständig an die Brust wollte ...


Schlafen stillen

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Zur Zeit ist es sehr schwierig vor 1 Woche ist er nachts immer aufgewacht und hatte eine wachphase von bis zu 4 Stunden ( vor dieser Woche hat er durchgeschlafen) jetzt ist es so das er die erste schlafhälfte 3-4 Stunden schläft und ab da jede Stunde gestillt werden möchte. Tagsüber ist er auch se...


Kind 16 Monate will ständig an die Brust und akzeptiert niemanden außer Mama

Liebe Biggi, meine Tochter ist knapp 16 Monate alt. Wir stillen sehr viel von Beginn an, ich weiß, dass es ihr viel bedeutet. Und mir tut es das auch! In den letzten Wochen oder schon Monaten ist es einfach sehr viel geworden. Wenn ich zu Hause bin will sie ständig an die Brust. Sie zerrt an meinem T-Shirt, bis sie die Brust bekommt. Sie iss...


Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, d...


Stillen & schlafen nach Hernien-OP

Liebe Biggi, ich habe eine Frage zum Stillen - und auch zum Familienbett. Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier eine Frage zum Thema Schlafen einschmuggle, aber ich weiß, dass du Familienbett-Befürworterin bist und daher würde mich deine Meinung interessieren. Ich habe eine 10 Monate alte Tochter, die ich noch regelmäßig stille. Tagsüber ca....