Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Reaktion von Pre Nahrung

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo,erstmal danke für die Seiten das ich nach einer Stillberatung suchen kann.

Jetzt hätte ich noch eine Frage!
Ich habe ab und zu ja Probleme mit dem stillen,weil ich das Gefühl habe das ich zuwenig habe. Ich soll nun meiner Tochter morgens eine Pre HA Nahrung geben,damit ich sie einmal richtig satt bekomme, da ich selber an Allergien vor der Schwangerschaft gelitten habe,ob es jetzt noch so ist keine Ahnung.

Habe von mehreren Müttern gehört das man von HA Nahrung weg ist,müsste man nicht mehr geben?
Dann bin ich auf der Suche nach der richtigen... habe meiner Tochter die fertige angerührte von Aptamil gegeben hätte jetzt nicht das Gefühl das sie es nicht vertragen hat! Woran würde ich es merken das sie es nicht verträgt?
Sie kämpft so oder so ab und zu mit Bauchschmerzen da sie womöglich viel luft schluckt beim Stillen.... es klingt blöd aber es hört sich an wie eine Luftpumpe!
Ein Kirschkernkissen hilft ihr dann ganz gut. Verwende bei fast jeder Mahlzeit Lefax vorm den Mahlzeiten.
Das Aptamil ist ganz schön teuer wenn ich mir die Preise so von den anderen Produkten anschaue. Was ich nur blöd finde das ich quasi nach Anbruch der Verpackung diese innerhalb von 3 Wochen aufbrauchen sollte! (Hab die Infos aus dem Internet,auf der Verpackung steht selber nichts!)

So meine Fragen nochmal zusammengefasst....

1. Woran würde ich merken das meine Tochter es nicht verträgt?
2.HA Nahrung ja oder nein?
3.Muss das Pulver innerhalb 3 Wochen aufgebraucht werden?
4.Könnte ich verschiede Produkte verwenden? Würde Aptamil oder Hipp ausprobieren die anderen kommen erstmal nicht in Frage!

Vielen Dank im Voraus fürs beantworten!

Lg

von Sonnenblume1587 am 28.02.2020, 20:38 Uhr

Antwort auf:

Reaktion von Pre Nahrung

Liebe Sonnenblume1587,

leider sind wir hier ja nicht die Expertinnen für künstliche Nahrung, darum kann ich dir in dieser Hinsicht wenig helfen.

Ich kann nur mit Stillinformationen dienen und die sind:

Allergiegefährdete Babys sind mit Muttermilch deutlich besser dran als mit kuhmilchbasierter künstlicher Säuglingsnahrung.

Ein Baby muss nicht "richtig satt" werden in dem Sinne, dass es dann stundenlang nichts mehr braucht. Muttermilch ist innerhalb von 60-90 Minuten verdaut und das hat seinen Sinn: Ein Lebewesen, das sich so schnell entwickelt braucht häufige kleine Mahlheiten, um optimal versorgt zu sein. Deine Milch beinhaltet alles, was es dazu braucht. Künstliche Säuglingsmilch ist da deutlich weniger wertvoll.

Ein Baby, das zu viel Luft schluckt beim Stillen hat vermutlich eine inkorrekte Trinktechnik. Besser, als zur Flasche zu greifen wäre es, die Anlegetechnik zu verbessern. Hast du vielleicht eine Stillberaterin in der Nähe (und "Nähe" ist relativ - meiner Meinung nach lohnt sich auch eine Fahrt von 1 oder 2 Stunden bis zu ihr, wenn danach das Stillen besser klappt!), die euch bei Stillen zusehen und dann gezielte Korrekturtipps geben kann? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC).

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 29.02.2020