Frage: Pilz in der Brust?

Ich habe vor 5 Wochen entbunden, hatte nach 2 Wochen eine Brustentzündung auf einer Brustseite. Nach einer Woche war diese überstanden. Nach wieder einer Woche brannte dieselbe Brust höllisch während des ganzen Stillens. Die Stillberaterin meinte es könnte ein Pilz sein. Seitdem nehme ich Nystatin ein. Es wird zwar besser, ist aber keine befriedigende Lösung. Gibt´s noch Alternativen? Eine zweite Frage hätte ich auch noch. Mein Sohn braucht 1 1/2 Stunden bis er gestillt ist mit Wickeln. Kann man da irgendwas dran ändern?

Mitglied inaktiv - 25.10.2001, 08:56



Antwort auf: Pilz in der Brust?

? Liebe Lisa, eine Pilzinfektion der Brust kann eine ungeheuer schwierig zu behandelnde Sache sein und nicht immer reicht eine Nystatinbehandlung aus, um tatsächlich der Sache Herr zu werden. Doch diese Behandlung gehört in die Hand einer Ärztin und überschreitet die Kompetenz einer Stillberaterin (es sei denn, sie ist zufälligerweise auch Ärztin). Sprechen Sie am besten mit Ihrer Ärztin/Arzt über eventuelle andere Medikamente, die in diesem Fall eingesetzt werden können und was Sie sonst noch tun können, um Rückfälle zu vermeiden und die Behandlung voranzutreiben. Ganz wichtig ist auch, dass nicht nur Sie, sondern auch Ihr Kind mitbehandelt wird, auch wenn es symptomfrei erscheint. Ohne Sie und Ihr Kind sehen zu können, kann ich nicht beurteilen, ob möglicherweise ein Saugproblem vorliegt oder Ihr Sohn einfach ein etwas langsamerer Trinker ist. Lassen Sie sich von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zuschauen, sie kann erkennen, ob Ihr Kind optimal angelegt ist und effektiv saugt oder ob etwas verändert werden muss. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 25.10.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilz auf Brust und Po!!

Hallo Ihr Leser, ich glaube ich habe ein Pilz auf dem Po und mein Kleine auf dem Po. Meine Brust juckt so stark, daß ich mir schon fast die ganze Brust blutig gejuckt habe. Hannes hat auch einen wunden Po. Ich denke, wir haben uns gegenseitig angesteckt. Ich nehme seit ca. 10 Tagen Mystatin (wird das so geschrieben???) aber leider hilft das n...


pilz - auch an der brust ?

ich hätte eine ganz dringende frage. und zwar hat mien sohn ( 3 wochen alt)seit ca. einer Woche einen Pilz auf der zunge. dagegen habe ich von seinem kinderarzt ein mittel bekommen. gestern abend habe ich auf meiner brustwarze einen weißen punkt entdeckt der heute morgen schon etwas größer war. kann es sein, dass sich dieser pilz so ausbreitet? ich...


Pilz an der Brust

Habe an der einen Brust nen dicken Pilz ( aüßerlich zu sehen. juckt und so rot und durvh die salbe etwas schuppig )und es tut höllisch weh beim anlegen - die eine seite so schlimm das ich sie nur noch einmal am tag gebe ( an der ist äußerlich nichts zu sehen- und lara hat nun wiedre Milchflasche mit im Bett hat - weil bei Mami kaum naoch was kommt ...


Pilz Brust

Hallo! Hoffentlich koenne Sie mir helfen! Meine kleine ist 5 wochen alt und hatte leider komplikationen bei der Geburt so dass Sie fuer 7 Tage Antibiotisch behandelt wurde. Nun dachte ich das der Alptraum zuende waere leider gehts immer noch weiter. Im windelbereich habe ich nun letzte woche festgestellt dass sie eine Pilzinfektion hat welche mi...


Pilz an Brust

Hallo ich habe unten an der Brust drei rote Stellen die laut Arzt Pilze sind, entstanden vom schwitzen. ich soll mykoderm heilsalbe draufmachen. kann ich weiter stillen ?  danke


Pilz an der Brust und Baby im Mund

Hallo Ich hatte vor kurzem schon mal geschrieben wegen wunden Brustwarzen. Auf jeden Fall waren wir gestern beim Arzt. Wir haben ein Pilz :-( es ist so schmerzhaft aber wir haben salbe bekommen. Nun meine Frage, wie lange dauert die Abheilung ???? Und kann ich brustschoner benutzen? Das stillen Ist momentan so qualvoll obwohl ich so gern Still...


Pilz an der Brust

Guten Tag Frau Welter, ich habe vor 3 Wochen einen Brustpilz diagnostiziert bekommen und habe dann meinen Säugling und mich mit Micotar Mundgel behandelt. Die Symptome sind schnell weggegangen und auch die offenen Stellen verschwunden. Allerdings ist die betroffene Hautstelle unterhalb der Brustwarze immernoch gerötet und deutlich heller. Nach der ...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...


Nach Gallen op trinkt er nicht mehr an der Brust

Hallo,  leider musste ich 10 Tage nach der Geburt an der Galle operiert werden. Hinzu kam eine 2. Vollnarkose weil sich ein Stein abgesetzt hat und ich eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung bekommen habe. Insgesamt war ich 7 Tage stationär mit meinem Sohn und meinem Mann. Es musste ordentlich mit pre zugefüttert werden. Im kh habe ich abgepumpt (...