Frage: Pilz in der Brust?

Ich habe vor 5 Wochen entbunden, hatte nach 2 Wochen eine Brustentzündung auf einer Brustseite. Nach einer Woche war diese überstanden. Nach wieder einer Woche brannte dieselbe Brust höllisch während des ganzen Stillens. Die Stillberaterin meinte es könnte ein Pilz sein. Seitdem nehme ich Nystatin ein. Es wird zwar besser, ist aber keine befriedigende Lösung. Gibt´s noch Alternativen? Eine zweite Frage hätte ich auch noch. Mein Sohn braucht 1 1/2 Stunden bis er gestillt ist mit Wickeln. Kann man da irgendwas dran ändern?

Antwort auf: Pilz in der Brust?

? Liebe Lisa, eine Pilzinfektion der Brust kann eine ungeheuer schwierig zu behandelnde Sache sein und nicht immer reicht eine Nystatinbehandlung aus, um tatsächlich der Sache Herr zu werden. Doch diese Behandlung gehört in die Hand einer Ärztin und überschreitet die Kompetenz einer Stillberaterin (es sei denn, sie ist zufälligerweise auch Ärztin). Sprechen Sie am besten mit Ihrer Ärztin/Arzt über eventuelle andere Medikamente, die in diesem Fall eingesetzt werden können und was Sie sonst noch tun können, um Rückfälle zu vermeiden und die Behandlung voranzutreiben. Ganz wichtig ist auch, dass nicht nur Sie, sondern auch Ihr Kind mitbehandelt wird, auch wenn es symptomfrei erscheint. Ohne Sie und Ihr Kind sehen zu können, kann ich nicht beurteilen, ob möglicherweise ein Saugproblem vorliegt oder Ihr Sohn einfach ein etwas langsamerer Trinker ist. Lassen Sie sich von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zuschauen, sie kann erkennen, ob Ihr Kind optimal angelegt ist und effektiv saugt oder ob etwas verändert werden muss. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 25.10.2001