Frage: pilz - auch an der brust ?

ich hätte eine ganz dringende frage. und zwar hat mien sohn ( 3 wochen alt)seit ca. einer Woche einen Pilz auf der zunge. dagegen habe ich von seinem kinderarzt ein mittel bekommen. gestern abend habe ich auf meiner brustwarze einen weißen punkt entdeckt der heute morgen schon etwas größer war. kann es sein, dass sich dieser pilz so ausbreitet? ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. lea

Biggi Welter
Liebe Lea, bitte gehen Sie so schnell wie möglich zu Ihrer Ärztin/Arzt und lassen Sie die Brust anschauen, denn das klingt sehr nach Soor. Eine Soorinfektion muss ärztlich mit entsprechenden Medikamenten behandelt werden, da hilft rein „rumdoktern". Sowohl Mutter als auch Kind müssen bei Soor IMMER gemeinsam behandelt werden, auch wenn bei einem der beiden keine Symptome zu erkennen sind, denn sonst ist der Ping-Pong-Effekt vorprogrammiert. Die Hausärztin/arzt kann als Ansprechpartnerin für Mutter und Kind diesen. Ansonsten kann auch die Frauenärztin/arzt für die Mutter und die Kinderärztin/arzt für das Kind hinzugezogen werden. In aller Regel tritt etwa zwei bis drei Tage nach Beginn der Behandlung eine Besserung ein, in manchen Fällen kann unmittelbar nach Beginn der Behandlung zunächst eine Verschlimmerung eintreten, aber dies ist nur von kurzer Dauer. Sie sollten die Brustwarzen nach jedem Stillen mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen, da Soor in Milch und feuchtem Milieu gut gedeiht. Bis der Schmerz verschwindet, können folgende Vorschläge dazu beitragen, das Stillen weniger schmerzhaft zu machen: • häufigere, kürzere Stillmahlzeiten anbieten, • an der weniger schmerzhaften Seite zuerst anlegen (wenn es eine weniger schmerzhafte Seite gibt), • den Saugschluss des Babys unterbrechen, bevor es von der Brust genommen wird, indem sanft am Kinn des Babys oder an seinem Mundwinkel gezogen wird. Achten Sie außerdem auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen und auf eine sehr gründliche Hygiene, um dem Soor zu begegnen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter