Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Nur noch morgens früh und Nachts stillen?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe kuniva,

die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Sie können also weniger pumpen und trotzdem vermehrt anlegen, wenn Sie zu Hause sind. Allerdings kann es passieren, dass die Brust nicht so schnell reagiert nach den Stilltagen und Sie einen Milchstau bekommen, wenn Sie nicht abpumpen.

Wenn Sie auf einmal nicht mehr pumpen, wird sich die Milchmenge sicherlich reduzieren, aber komplett weg ist sie sicherlich nicht!
Pumpen Sie anfangs vielleicht einfach erst einmal etwas weniger, dann sehen Sie selbst, wie Ihre Brust reagieren wird!

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 17.01.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.