Frage: Nochmal Milchbrei am Abend

Hallo Biggi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe Deinen Rat befolgt, und einfach über den Tag verteilt immer nach dem Stillen etwas Milch abgepumpt und gesammelt. So kommt schon ne kleine Menge zusammen. Besser als nur Wasserbrei ist es schon... Nur noch eine Frage: Welches Getreide wird denn für den Abend-Milchbrei empfohlen? Nimmt man da genau das gleiche Getreide, wie später für den GOB? Oder kann ich da frei entscheiden? Wie ist es mit Gluten? Danke nochmal Maren

Antwort auf: Nochmal Milchbrei am Abend

Liebe Maren, Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später. Brot ist ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 01.05.2009