Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

nachts abpumpen?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

hallo biggi,
meine tochter ist 7 monate alt, seit einem monat schläft sie nachts 8 bis 10 stunden durch, ohne gestillt zu werden. von ca. 10 uhr morgens bis 23 uhr abends stille ich sie alle 2 bis 3 stunden. gegen abend merke ich, das ich weniger milch habe, trotz häufigem anlegen.
sollte ich nachts, da die kleine so extrem lang schläft, ein mal abpumpen, z.b. gegen 4 uhr morgens? wird so die milch etwas mehr bzw. ist das dann besser? da ich eine handpumpe habe wäre das kein problem für mich.
was meinst du dazu? danke

von adrijana am 12.05.2011, 23:43 Uhr

Antwort auf:

nachts abpumpen?

Liebe adrijana,

wahrscheinlich hast Du nicht weniger Milch, sondern dein Kind "hamstert" einfach für die Nacht.
Die Brust einer stillenden Frau ist nie vollständig leer und sie lässt sich auch nicht mit einer Flasche vergleichen, die erst wieder aufgefüllt werden muss, denn der größte Teil der Milch wird während des Stillens gebildet.

Wenn Du dich aber sicherer fühlst und einen Vorrat anlegen möchtest, kannst Du sicherlich zusätzlich abpumpen.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 13.05.2011