Frage: Abpumpen oder lieber nur stillen?

Hallo zusammen Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und wird vollgestillt. Seit cirka 2 Wochen hat sich das stillen gut eingependelt. Der Anfang war katastrophal (blutige Brustwarzen, starke Schmerzen etc) seit 3 Tagen klappt es sogar ohne Stillhut, jedoch macht er Schnalz/Klickgeräusche beim stillen. Da die Grosseltern den kleinen ebenfalls gerne füttern möchten, meinen Sie, dass ich mir eine Pumpe holen soll, damit ich Milch abpumpen kann. Auch falls ich mal zum Arzt müsste o.ä wäre dies einfacher. Dies ist mir einerseits bewusst, andererseits habe ich total Angst, dass ich dem Kleinen unnötig gelegentlich die Flasche gebe und er dann nicht mehr an die Brust möchte (da wir wirklich Startschwierigkeiten hatten damit) Mache ich mir unnötig Sorgen? Oder ist das „unnötige“ Abpumpen überflüssig, da ich sowieso zuhause bin und auch nicht vorhabe auszugehen. (Möchte am liebsten 24/7 nur mit dem kleinen sein und gebe ihn ungerne ab) Vielen Dank!

Antwort auf: Abpumpen oder lieber nur stillen?
Liebe Nura97, die Schnalzgeräusche deuten auf eine falsche Saugtechnik hin und du solltest diese überprüfen lassen von einer Kollegin vor Ort, welche euch sehen kann! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis dahin kannst du sicherlich abpumpen, allerdings würde ich tatsächlich keine Flasche und auch keinen Schnuller geben. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Solltest du mal wegmüssen, kann auch mit einem Becher gefüttert werden. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Liebe Grüße! Alles Gute! Biggi