Muttermilch abpumpen und aufbewahren

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Muttermilch abpumpen und aufbewahren

Hallo, ich bin leider auf das Abpumpen der Muttermilch angewiesen und habe ein paar Fragen zum Thema Abpumpen und Aufbewahren. 1. Welche Trinktemperatur sollte abgepumpte Muttermilch nicht über- bzw. unterschreiten? 2. Reicht es wirklich aus, das Pumpset inkl. der Flaschen nur einmal täglich zu sterilisieren oder sollte es nach jedem Abpumpen gemacht werden? 3. Ich bewahre jede abgepumpte Einheit in einer separaten Flasche im Kühlschrank auf. Darf ich denn aber, wenn alles durchgekühlt ist, die einzelnen Einheiten zusammenschütten, bspw. wenn in einer Flasche zu viel für eine Mahlzeit enthalten ist? 4. Stimmt es, dass eingefrorene Muttermilch quasi "wertlos" ist, weil alle Nährstoffe dadurch verloren gehen? Meine Schwägerin ist davon fest überzeugt.. Danke im Voraus!

Mitglied inaktiv - 25.09.2014, 11:40



Antwort auf: Muttermilch abpumpen und aufbewahren

Liebe Glückskex, beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben, wenn sie mal weniger warm ist, kann sie gegeben werden, aber nicht wärmer. Wenn Milch für ein voll ausgetragenes, gesundes Baby zu Hause (nicht im Krankenhaus) abgepumpt wird, reicht es, die Pumpe einmal täglich zu sterilisieren und ansonsten nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser zu reinigen und trocknen zu lassen. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Ich würde niemals eine Frau „runtermachen", wenn Sie abpumpt und Flasche gibt. Diese Entscheidung muss jede Frau für sich und ihr Baby selbst treffen und es kann eine Vielzahl von Gründen geben, warum eine Frau sich für das Abpumpen entscheidet. Allerdings stimmt es, dass das direkte Stillen an der Brust vorzuziehen ist. Die WHO und UNICEF listen eine klare Rangfolge der verschiedenen Ernährungsformen für Säuglinge auf: 1. direktes Stillen des Kindes durch die Mutter 2. abgepumpte Milch der eigenen Mutter 3. abgepumpte Milch einer Spenderin 4. künstliche Säuglingsnahrung Wie kommt es dazu, dass das direkte Stillen an der Brust zu bevorzugen ist? Dafür gibt es mehrere Gründe, von denen ich hier auf zwei eingehen will. Zum einen ist es, dass tatsächlich die Zusammensetzung der Muttermilch unterschiedlich ist, je nachdem, ob das Kind direkt an der Brust gestillt wird oder die Muttermilch abgepumpt wird. So besteht zum Beispiel ein Unterschied in der Immunantwort der Brust auf Keime. Trinkt das Kind direkt an der Brust, so kommt die Brust mit der Keimflora im Mund des Kindes in direkten Kontakt und die Antikörperbildung wird entsprechend angeregt. Auch der Fettgehalt der Milch wird mit durch das Trinkverhalten des Kindes beeinflusst. Der zweite Punkt betrifft das Saugen. Das direkte Saugen an der Brust erfordert ganze andere Muskelarbeit und ein ganz anderes Zusammenspiel der Gesichtsmuskulatur als das Trinken aus einer Flasche. So kommt es, dass die Ausbildung der Muskeln durch das Stillen optimal gefördert wird, das Gleiche gilt für den Kiefer. Stillen hat so einen ungeheuren Einfluss auch auf die spätere Sprachentwicklung. Wenn Sie so wollen, ist die Muttermilch direkt von der Brust bzw. das direkte Stillen tatsächlich „gesünder". Doch auch unter Abwägung dieser Faktoren, bleibt es die Entscheidung der Mutter, ob Sie ihr Kind direkt an der Brust stillt oder abpumpt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 25.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen, aufbewahren... Fragen zur Muttermilch

Hallo! Ich werde demnächst einen Tag nicht mit meiner Tochter zusammen sein können. Ich würde gerne vorher Muttermilch abpumpen, damit die Oma ihr diese geben kann. Meine Frage: wann soll ich am Besten abpumpen? Wenn ich zum Beispiel kurz nach dem Stillen abpumpe, diese Muttermilch dann in den Kühlschrank stelle und wieder nach dem nächsten Stille...


Abpumpen und aufbewahren

ich habe heute früh ca um 7 Uhr milch abgepumpt uns sie in einem thermobehälter gegeben. nun werde ich erst um 19 Uhr abends die möglichkeit haben das ich sie einfriere. sie ist also den ganzen tag bei ca 20 grad raumtemperatur in diesem Behälter gestanden. Es ist schon reife muttermilch. kann ich das noch machen oder ist sie dann schon verdorben? ...


Muttermilch abpumpen und aufbewahren

Liebe Biggi mein FA war so freundlich und hat mit ein Rezept für eine Milchpumpe ausgestellt. Die Pumpe ist jetzt von der Firma Russka und Zubehör ist auch mit dabei. Nun meine Fragen: 1. reicht es, wenn ich das Zubehör vor gebrauch auskoche oder wie/was muß ich sterilisieren? 2. ich habe so Gefrierbeutel von der Firma Ameda, aber da ist wohl ...


Abpumpen,aufbewahren ..bin etwas verwirrt!?

Hallo, ich bin nun zum zweiten mal schwanger,unser Sohn habe ich nicht gestillt es geht ihm prächtig und bereut habe ich es auch nicht.Nun möchte ich beim zewiten Kind aber doch stillen und hab da einige Fragen die mir im "stillenden" Bekanntenkreis sehr widersprüchlich beantwortet werden. Mein Mann war auch bei unserem großen Feuer und Flamme we...


Milch abpumpen und aufbewahren

Hallo Biggi, da ich einen vereiterten Zehnagel habe, möchte der Arzt mir eine Schmerzspritze geben, und riet mir, Milch für danach abzupumpen. Da ich dies noch nie gemacht habe, habe ich folgene Fragen dazu: 1. Welche Menge muss ich denn abpumpen? Meine Tocher ist jetzt 12 Wochen alt. Ich habe heute morgen das erstemal abgepumpt und es ka...


Abpumpen,Aufbewahren...

Hallo Biggi, meine Tochter ist 4 Monate alt, nun muss ich nächste Woche für einen Tag und eine Nacht weg. Hab mir schon eine Waage und eine Pumpe geliehen. Sie trinkt ca 100g 5-6 mal am Tag. Jetzt möchte ich die Milch abpumpen, wie lange hält sich die Milch im Kühlschrank? Wie wärmt man sie am besten auf? Und wenn ich die Milch einfriere wie tau...


Abpumpen und Aufbewahren von Muttermilch

Hallo, ich habe eine elektrische Milchpumpe von Medela aus der Apotheke ausgeliehen und pumpe damit recht regelmäßig Milch ab: Am Anfang kamen da schnell 100 ml zusammen (da trank meine Tochter ja noch bis zum 45 min. an beiden Brüsten so alle 3 - 4 Stunden), inzwischen sind es nur noch so 50 ml(meine Tochter trinkt nun auch z.T. nur noch wenig...


Abpumpen und aufbewahren

Hallo :-) ich habe hier jetzt schon sooo viel über das Abpumpen gelesen, bin mir aber noch immer unsicher... Ich möchte die Milch nicht einfrieren, mur im Kühlschrank aufbewahren. Wie lange darf sie dort stehen? Ich möchte über den Tag verteilt etwas abpumpen, um nachts aus der Flasche füttern zu können. Liebe Grüße!!!


nochmals einige Fragen zum Abpumpen/Aufbewahren von Muttermilch

Hallo liebe Biggi, ich übe mich gerade im Abpumpen vom Milch (50ml schaffe ich manchmal), diese friere ich direkt nach dem Pumpen in Muttermilchbeutel ein, ist das okay? Das direkte Einfrieren nach dem Pumpen oder muss ich die Milch erst irgendwie anders runterkühlen? Ich habe nun schon einige Portionen so eingefroren, also direkt nach dem A...


abpumpen und transportieren/aufbewahren

Hallo, mein Sohn ist 6 Wochen alt und ich stille voll. Nun habe ich ein paar Fragen :-) 1. Wenn ich abpumpe über mehrere male am Tag, kann ich die frisch abgepumpte Milch zu der Milch die schon im Kühlschrank steht zuschütten oder brauche ich extra Behälter für jede abgepumpte Portion? (hinterher wirds ja eh zusammen geschüttet) 2. Wie tr...