Frage: Abpumpen und aufbewahren

silvi1
Hallo :-) ich habe hier jetzt schon sooo viel über das Abpumpen gelesen, bin mir aber noch immer unsicher... Ich möchte die Milch nicht einfrieren, mur im Kühlschrank aufbewahren. Wie lange darf sie dort stehen? Ich möchte über den Tag verteilt etwas abpumpen, um nachts aus der Flasche füttern zu können. Liebe Grüße!!!

Biggi Welter
Liebe silvi1, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch o 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät o 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank o 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) o 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße, Biggi