Frage: Abpumpen und aufbewahren

ich habe heute früh ca um 7 Uhr milch abgepumpt uns sie in einem thermobehälter gegeben. nun werde ich erst um 19 Uhr abends die möglichkeit haben das ich sie einfriere. sie ist also den ganzen tag bei ca 20 grad raumtemperatur in diesem Behälter gestanden. Es ist schon reife muttermilch. kann ich das noch machen oder ist sie dann schon verdorben? Danke Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Zwölf Stunden bei 20 ° C ist also schon etwas grenzwertig. Eine gute Möglichkeit die Milch kühl aufzubewahren - ohne Kühlschrank - ist eine Kühltasche mit gefrorenen Kühlakkus. LLLiebe Grüße Biggi Welter