Münchner in erneuter SS beibehalten

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Münchner in erneuter SS beibehalten

Hallo, gibt's es eine Möglichkeit oder Tipps wie ich mein kind weiterhin stillen kann trotz erneuter Schwangerschaft? Irgendetwas um die Milchmenge beizubehalten ? Vielen Dank!

von DeanRuby am 16.10.2018, 20:26



Antwort auf: Münchner in erneuter SS beibehalten

Liebe DeanRuby, eine erneute Schwangerschaft ist kein Abstillgrund. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und sogar nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab, unter anderem deshalb, weil sich der Geschmack der Milch verändert. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Die Mutter sollte jedoch auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. In der Regel kann eine gut ernährte Mutter, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Ist das Stillkind noch jünger als ein Jahr, sollte auf seine Entwicklung und seinen Gewichtsverlauf geachtet werden. Die Mutter sollte darauf achten, dass Sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Manche Frauen brauchen deutlich mehr zusätzliche Kalorien, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion tatsächlich nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Einige Frauen haben Probleme mit sehr empfindlichen oder sogar wunden Brustwarzen, die auf die Hormonumstellung durch die Schwangerschaft zurückzuführen sind. Wie lange diese Empfindlichkeit und das Wundsein anhalten, lässt sich nicht vorhersagen. Leider helfen, die meisten Empfehlungen für wunde Brustwarzen in dieser Situation nicht. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht). Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen. Selbst wenn einige stillende Mütter stärkere und häufigere Kontraktionen während der Spätschwangerschaft spüren, scheinen diese keine Gefahr für das ungeborene Baby im Verlauf einer normalen Schwangerschaft darzustellen. Eine Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993). Außer dem Wunsch der Mutter abzustillen, gibt es nur wenige Gründe, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören: o Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; o vorangegangene Frühgeburten; o ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies kommt jedoch nur sehr selten vor. Stillen verursacht auch keine Blutungen. Es gibt auch keine Beweise dafür, dass eine vorangegangene Fehlgeburt ein Grund zum Abstillen sei. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal wegen Milchmenge beibehalten

Hallo Biggi! Ich muss nochmal nachfragen: Ich habe weiter unten geschrieben, dass ich befürchte, dass sich die Milchmenge wieder durch Einführen der Beikost reduziert und habe gefragt, was ich tun kann. Die Antwort leuchtet mir ein, dass ich es langsam angehen soll mit der Beikost und weiter nach Bedarf stillen soll. Beim ersten Kind war es...


Zahnen nächtliches Dauerstillen beibehalten oder mal mitSchmerzmittel vers.

Moin Unsere Kleine 1 Jahr beommt grade alle 4 oberen Zähne direkt hintereinander. Am Tage ist sie durch ihr Spielen abgelent, so dass sie net vermehrt an die Brust möchte. Aber abends steht dauerstillen an. Sobald Mama Brust net mehr in reichweite ist ist das Geschrei groß.Eigentlich bin ich ein fan von Medikamenten aber nach 5 Nächten in denen i...


stillen beibehalten mit 1 jahr, mittägliches einschlafstillen abgewöhnen?

hallo biggi, ich brauche mal wieder deinen rat. habe 2 fragen 1. meine kleine , jetzt 8 monate wird weiterhin zurbeikost, alle 3 mahlzeiten plus wassser eingeführt, abends zum einschlafen, am späten abend, in der nacht und vermhert in den frühen morgenstunden gestillt- bekommt sie so ausreichend flüssigkeit u. nährstoffe, weil es ja heißt die hau...


Soll ich das nächtliche abpumpen beibehalten?

Hallo, meine kleines Mädchen ist 15 Wochen alt. Sie schläft, auch wenn es kaum zu glauben ist, seit der ersten Nacht daheim durch. Nach der Geburt wurden meine Brustwarzen so wund und blutig, dass ich abpumpen musste und die Milch zunächst mit dem Fingerfeeder und später mit der Flasche gegeben habe. Nach einigen gescheiterten Versuchen, haben wir...


Baldige OP, wie oft abpumen, bzw. Stillrhythmus unbedingt beibehalten?

Schönen guten Abend, bei mir findet nächste Woche leider eine stationäre OP unter Vollnarkose statt. Meine Tochter ist 3 Monate alt und wird von mir vollgestillt. Wegen der Narkose, soll ich laut Arzt, 24 Stunden abpumpen und die Milch verwerfen. Meine Frage ist, ob ich den Stillrhythmus ( soweit vorhanden ;) ) meiner Tochter 1 zu 1 beim pum...


Abstillen tagsüber beibehalten?

Hallo Biggi, Ich schon wieder, tut mir leid... *schäm* Aber das Stillen reduzieren verunsichert mich einfach. Wie schon berichtet, waren die ersten Tage, an denen ich reduziert habe, sehr positiv, mein Sohn (16 Mon) hat es gar nicht richtig wahr genommen. Jetzt scheint es ihm immer mehr bewusst zu werden. Am Tag macht er kaum Terror, zum Eins...


wie kann ich Milchproduktion beibehalten?

Hallo nochmal! Ich bin sehr traurig, das Fieber ist immer noch hoch und alle Maßnahmen haben nicht geholfen. Es ist wohl Milchstau und habe jetzt auch an beiden Brüsten Verhärtungen und rote Flecken. Ich werde wohl, laut FA Cefuroxim nehmen müssen über 1 Woche. Wegen der Nebenwirkungen möchte ich ungern weiterstillen in der Zeit. (Gefahr von Soor...


Teilstillen beibehalten

Hallo, Ich stillen meine 11 Wochen alte Tochter so oft es geht, allerdings füttern wir seit dem kkh zu, da sie sehr schwer war und sehr schnell an Gewicht verloren hat und mein Milcheinschuss nach einer schwierigen Geburt sehr auf sich warten ließ. Jetzt ist sie topfit (laut KiA) , übt schon das drehen, was ihr schonmal gelungen ist und hat viel...


Schlafmuster im Urlaub beibehalten

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist nun 8 Monate. Seit 1 Monat haben wir wirklich ruhige, angenehme Nächte. Ich weiß, dass sich das immer mal wieder ändern kann. Nächsten Monat gehen wir das erste Mal in den Urlaub. Gibt es Tipps und Tricks wie sie trotz fremder Umgebung im Urlaub ein ähnloches Schlafmuster wie jetzt beibehält? V...


Tandemstillen und Rhythmus beibehalten

Guten Morgen, ich stille gerade zwei Kinder, 20 Monate und fünf Wochen. Eigentlich keinProblem, ich möchte den Großen eigentlich auch noch stillen,solange er möchte. Bevor die Kleine da war und auch, als er noch zur Tagesmutter konnte, warenwir bei 1-2 Mal tagsüber, 2-3 Mal im Bett. Jetzt möchte er schon an die Brust sobald die Kleine mecke...