Frage: MuMi und Ernährung

Hallo Biggi, meine Tochter wird am bald 13 Monate alt. Sie wird tagsüber und vorallem Nachts noch sehr oft nach Bedarf gestillt. Mittlerweile isst sie auch meistens gut mit vom Familientisch. Meine Frage dazu: wieviel zählt die MuMi noch mit von der Kalorienmenge? Zum Beispiel isst meine Tochter manchmal obwohl sie kurz vorher die Brust hatte noch relativ viel mit. Wenn sie eine Seite getrunken hat kann man dann davon ausgehen das sie 2-3 Stunden satt ist? Oder darf sie Essen soviel sie möchte? Meine Kinderärztin meinte das stillen zählt nicht mehr richtig mit aber ich hatte nicht näher nachgefragt! Ich mache mir Sorgen wegen Übergewicht da sie ja doch noch oft stillen möchte! Herzlichen Dank und viele Grüsse

von Helena82 am 12.12.2012, 12:24



Antwort auf: MuMi und Ernährung

Liebe Helena82, keine Bange: Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Die Empfehlung lautet, dass während der gesamten Stillzeit, die mindestens bis zum zweiten Geburtstag des Kindes dauern sollte, weiterhin nach Bedarf gestillt wird. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Jahre alt - Ernährung + Mumi

Liebe Biggi, nach langer, langer Zeit möchte ich mich wieder einmal mit einer Frage an Dich wenden. Meine Tochter wird ist nun 22 Monate alt und wird noch abends, nachts ca. 4 mal und morgens gestillt. Es ist für uns beide gut so. Es macht mir nur etwas Sorge, dass sie tagsüber nur sehr wenig isst und dann auch nur ganz ausgewählt. Kurz, sie iss...


Beitrag der MuMi für die Ernährung bei Langzeitstillen

Liebe Biggi, ich möchte dich fragen, ob es Untersuchungen darüber gibt, inwieweit die MuMi auch bei langzeitgestillten Kindern einen Beitrag für ihre Ernährung leistet. Mein Sohn wird in ein paar Tagen 3 Jahre alt und stillt immer noch mit großer Begeisterung mehrfach tags und nachts, wenn es sich machen lässt, so dass wir sicherlich auf 5-6 Mal ...


Zusammenhang Nährstoffgehalt Mumi + Ernährung

Hallo, mich würde mal interessieren, wie groß der Zusammenhang zwischen meiner Ernährung und dem Nährstoffgehalt meiner Muttermilch ist. Ist es so, dass die Mumi um so besser ist, je gesünder ich mich selbst ernähre ? Oder hat meine Ernährung kaum Einfluss auf die Nährstoffe in der Muttermilch ? Liebe Grüße, Cordula


Beeinflusst die Ernährung der Mutter indirekt den Schlaf des Babys über Mumi?

Liebes Expertenteam, Unser 9 monatige Sohn schläft nachts sehr unruhig und wälzt sich teilweise stundenlang hin und her. Besonders in der zweiten Nachthälfte nach dem wiedereinschlafstillen. Nun frage ich mich, ob ein Zusammenhang mit dem was ich am Abend esse oder trinke besteht? (Blähungen hat er glaube ich nicht-bzw hört man nichts). Wie ka...


Bauchweh, Ernährung, stillen und co

Hallo Frau Welter, unsere Tochter ist mittlerweile 11 Wochen alt. Das Stillen hat von Anfang an gut geklappt, sie wurde immer nach Bedarf gestillt und hat reichlich getrunken. Allerdings hat sie auch schon immer Bauchschmerzen und Blähungen gehabt und schreit tagsüber oft in Begleitung ihrer Blähungen. Bis vor einer Woche haben wir ihr Bigaia Trop...


Vegane Ernährung in der Stillzeit

Liebe Biggi! Ich stille meinen Sohn, bald 11 Monate, noch recht viel. Habe auch vor, ihn noch bis ca 2 Jahre zu stillen. Ich habe mich früher Mo-Fr vegan ernährt am Wochenende dann alles gegessen (außer Fleisch). Nun würde ich gerne wieder zu dieser Ernährungsform zurück, da es mir damit einfach rundum besser ging. Wegen Eisenwerte bin ich...


Ernährung nach und während des Abstillens

Gerade bin ich mit meiner Tochter in einer stationären Behandlung wegen ihres selektiven Essverhaltens. Im ersten Schritt soll ich nun tagsüber nicht mehr stillen und stattdessen ihr das Essen anbieten, was sie zuverlässig isst. Viel Auswahl bleibt da nicht.... zusätzlich auf zwei Zwischenmahlzeiten achten. Ich soll auch erstmal immer dasselbe anbi...


Ernährung bei Milcheiweißunverträglichkeit von Mutter und Kind?

Hallo Biggi, erst einmal vielen lieben Dank für Deine/Eure tolle Arbeit. Die Antworten/Ratschläge haben mir in manchen Situationen schon geholfen. Nun bin ich aber an einem Punkt, wo ich selbst fragen muss. Der Text könnte etwas länger werden, aber ich möchte alles so genau wie möglich schildern. Mein Sohn, jetzt 9 Monate alt, hat in den e...


Baby trinkt nur Mumi (11 Monate) und nimmt ab

Liebe Biggi, unsere Tochter kam einen Monat zu früh und daher zu leicht auf die Welt. Sie hat aber problemlos das Stillen (nach kurzem Zufüttern mit Flaschenmilch, da im KRH so gewünscht) für sich entdeckt. Nun ist sie 11 Monate alt und interessiert sich trotz unseres Angebots (seit dem 5. Monat) weder für Breie, noch für Fingerfood. Sie nimmt a...


Ernährung in der Stillzeit

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. der Ernährung während der Stillzeit. Ich stille meinen vier monatigen Sohn noch voll. In der Schwangerschaft habe ich mich ganz verrückt gemacht von all den Lebensmitteln die man meiden soll was mir erheblich an Lebensqualität geraubt hat. Jetzt möchte ich nicht in dieselbe Situation rutschen aber natürlic...