Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Mit 1 Jahr zusätzlich Milch anbieten oder reicht Stillen aus?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo!
Zuerst einmal möchte ich mich bedanken, denn ich hatte hier im letzten Jahr gefragt, ob es auch beim 3. Kind Probleme geben könnte, wenn ich schon 2 nicht lange stillen konnte. Damals hab ich hier ganz viel Mut zugesprochen bekommen und es hat mir echt geholfen, die schwierige Anfangszeit durchzustehen.
Meine Tochter wird am Mittwoch nun 1 Jahr alt. Sie ist das 3. Kind, aber das erste, was ich so lange stillen kann, worüber ich echt froh bin.
Sie wird noch morgens im Bett und abends vor dem Schlafen gestillt, ansonsten ab und zu mal tagsüber, wenn sie es braucht. Sie ißt sonst vom Tisch mit, geht auch schon seit 2 Wochen in die Krippe, wo sie auch normal mit vom Tisch ißt.
Sie trinkt außer Muttermilch keine andere Milch, ißt zwar ab und zu etwas Joghurt oder eine Scheibe Käse, aber sonst keine Milchprodukte.
Sollte ich ihr zusätzlich nun immer mal Milch anbieten in der Tasse oder ist das Stillen völlig ausreichend? Wie gesagt, bin da etwas unsicher, da meine beiden älteren Kinder nicht so lange gestillt wurden und dann Milch aus der Flasche bekamen.
Danke für die Hilfe!
Beate

von Maiglöckchen am 19.11.2012, 11:20 Uhr

Antwort auf:

Mit 1 Jahr zusätzlich Milch anbieten oder reicht Stillen aus?

Liebe Maiglöckchen,

ach, wie ich mich freue, das zu lesen )), hab herzlichen Dank für die netten Zeilen!

Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben.

Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht.

Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden).

Da Du ja sowieso noch stillst, ist dein Kind ganz sicher ausreichend versorgt.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 19.11.2012