Frage: Mit 11 Monaten zusätzlich zum Stillen Milch oder Milchprodukte anbieten?

Nassrin1991
Hallo, mein Sohn (11 Monate) wird abends vor dem Einschlafen gestillt und nachts 3-4 mal, da trinkt er jedoch nur ein paar wenige Schlücke. Andere Milchprodukte bekommt er bis jetzt nicht. Benötigt er zusätzlich zum Stillen Kuhmilchprodukte und ab einem Jahr auch Kuhmilch zu trinken? Ich habe gelesen, dass Babys ab 12 Monaten ca. 350 ml Milch benötigen, ich kann ja aber nicht wissen wie viel er durchs stillen bekommt. Auch habe ich gehört, dass es nicht gut ist einem gestillten Kind zusätzlich zur Muttermilch Kuhmilch zu geben, stimmt das?

Biggi Welter
Liebe Nassrin1991, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Ein viel gestilltes Kind braucht eigentlich keine zusätzliche Kuhmilch, aber wenn das Kind kaum noch an der Brust trinkt, kann diese schon gegeben werden. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi