mahlzeiten durch eiweißshake ersetzen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: mahlzeiten durch eiweißshake ersetzen?

Hallo! Also mein kleiner ist jetzt über 7 Monate alt und wurde die ersten 6 Monate voll gestillt. Seit Ca 6 Wochen isst er Mittags seinen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und seit einiger Zeit auch abends seinen Getreide-Milch Brei. Ich stille immer noch nach Bedarf (irgendwie hatte mein kleiner noch nie eine gewisse regelmäßigkeit in seinem trinkverhalten, also habe ich ihn von Anfang an einfach nach Bedarf gestillt...) Manchmal auch noch zusätzlich zum Brei, je nachdem wie viel er isst. Generell klappt das (mal mehr, mal weniger) gut. Jetzt aber zu meinem Problem: Ich hatte schon vor der Schwangerschaft Ca 7 Kilo zugelegt, die ich eigentlich in Angriff nehmen wollte. Naja dann meldete sich mein Sohn an und das wurde erstmal auf eis gelegt. :) Leider hatte ich nun aber keine leichte Schwangerschaft und musste fast von Anfang an so gut wie nur zu Hause rumhängen und schwups waren weitere 30 Kilogramm drauf! Nach der Geburt und in der ersten Zeit mit baby/stillen sind zusammen schon mal Ca 20 Kilo gepurzelt, aber die restlichen fast 20 Kilo halten sich wacker. Ich bekomm Sie ohne richtige Diät einfach nicht weg! Alle sagen mir immer " wenn du aufhörst zu stillen dann klappt das schon..." aber ich hatte eigentlich vor noch das ganze erste Jahr zu stillen (neben der Beikost) und das wäre noch bis Februar! Ich bin mittlerweile so unglücklich mit meinem Körper, das ich mich vor mir selbst ekel und sich das auch stark auf mein Gemüt und die Beziehung zu meinem Mann auswirkt ( besonders sexuell ist bei mir gar nichts zu holen...). Durch 'weniger essen' nehm ich nicht ab, das kann ich knicken. Nicht zuletzt da ich durch diesen ganzen Frust auch zum futtern neige und feste 'regeln' für eine Diät brauche. Jetzt bin ich heute im Internet über das Pulver "Layenberger Fit und Feelgood" gestolpert und war sehr interessiert. Laut Institut fresenius ist es das einzige bei dem man alle Nährstoffe erhalten würde und auch auf längere Sicht keinen Mangel zu befürchten hätte. Wenn ich nun also 2 Mahlzeiten durch das Pulver ersetzen würde und als Dritte eine ausgewogene,Mahlzeit (Gemüse, Fleisch/fisch, und Obst zum Nachtisch) mit um die 600 kcal zu mir nehmen würde, wäre das momentan zu vertreten? Evtl vielleicht mit Nahrungsergänzungsmitteln um auf jedenfallgenug Vitamine uä zu bekommen? Ich will mein kind nicht schädigen und auch nicht aufhören zu stillen, aber ich kann nicht mehr... Vielen dank für ihre Hilfe! Lisa und Moritz

von lisa1984 am 12.09.2012, 18:43



Antwort auf: mahlzeiten durch eiweißshake ersetzen?

Liebe lisa1984, wenn Du nur eine Mahlzeit am Tag damit ersetzt, dürfte es wohl kaum Probleme geben, aber die berühmt berüchtigte Kur, bei der ausschließlich solche Pulver in Wasser oder Saft aufgelöst getrunken werden, sind sicher nicht empfehlenswert. Doch da stellt sich ohnehin die Frage, ob sie überhaupt empfehlenswert sind, unabhängig davon, ob frau stillt oder nicht. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung (ein Shake ist sicherlich ok), bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.09.2012



Antwort auf: mahlzeiten durch eiweißshake ersetzen?

Hallo Lisa, hat es bei dir geklappt mit dem layenberger shake ? Hast du es genommen ?

von Ivka2301 am 21.10.2015, 13:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ersetzen von 2 hintereinanderliegenden Mahlzeiten

Hallo Biggi, nachdem ich jetzt schon mehrmals bei Deinen Antworten gelesen haben, dass es nicht empfohlen wird, 2 hinereinanderliegende Stillmahlzeiten zu ersetzen, wollte ich gerne mal nach dem Grund dafür fragen. Mein Sohn (7 1/2 MOnate) bekommt derzeit mittags Gemüsebrei plus STillen, da er nicht so toll davon begeistert ist. Als nächstes wollt...


Mahlzeiten ersetzen

Liebe Biggi! Heute mal wieder eine frage von mir! Also, Leon ist jetzt 7,5 Monate alt. Seit 2 tagen bekommt er mittags 1 ganzes Gläschen Brei. Davor war es etwa immer ein halbes. Nun, wo er ein ganzes schafft, stille ich danach nicht mehr. Die anderen Mahlzeiten stille ich alle noch. Nun möchte ich demnächst Abends mit Brei anfangen! Wie mache i...


Stillen - Beikost - Mahlzeiten ersetzen - nach Bedarf... (gerne an alle)

Hallo, ich habe eine Frage zur Beikosteinführung ab dem 6. Monat. Man liest ja überall von diesem Plan des dreistufigen Ersetzens der Mahlzeiten bis zum 1. Geburtstag. Sie (und viele andere stillüberzeugte Mütter) sprechen sich vehement dagegen aus und sprechen von BEIkost und weiterem Stillen nach Bedarf. Führt denn aber ein solches Vorgehen n...


Kommentar zu "Stillen - Beikost - Mahlzeiten ersetzen - nach Bedarf... (gerne an alle)"

Hallo Biggi, habe mit Interesse den Schriftwechsel weiter unten verfolgt, bei dem es um Beikost, Mahlzeiten ersetzen, nach Bedarf stillen etc. geht. Du empfiehlst dort, bis zu 2 Jahre zu stillen und das Wort BEIkost wörtlich zu nehmen, also nicht Mahlzeiten zu ersetzen, sondern zu ergänzen. Das würde ja bedeuten, dass die Muttermilch in den erst...


Mahlzeiten ersetzen

Hallo, Ich habe 2 Fragen: 1.Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt,wird gestillt und bekommt mittags Beikost.Ich lese ganz oft mit Beikost soll keine Mahlzeit ersetzt werden,aber im Gegensatz dazu wird gesagt 3 Milchmahlzeiten reichen für ein sechs Monate altes Kind aus. 5 Mahlzeiten am Tag sind die Regel,also sind 3 Stillmahlzeiten und 2 Breimahlzeiten ...


mahlzeiten ersetzen

hallo meine tochter bekommt seit 4 tagen beikost-und ich stille noch nach bedarf-sie trinkt wesentlich öfter als 4 mal am tag (oft auch noch 8 mal)-wie funktioniert das dann eigentlich mit dem ersetzen der milchmahlzeiten durch beikost,wenn sie keinen rhythmus hat-ich kann ja nicht 8 mal brei geben, danke und lg roswitha


Abstillen, Mahlzeiten ersetzen

Liebe Biggi! Ich bin dabei, meine Tochter sanft abzustillen. Hab gehört, dass man ca. pro Woche eine Mahlzeit mit dem Fläschchen ersetzt (was mir fast noch zu schnell erscheint...). Ich habe bis jetzt erst eine Mahlzeit ersetzt, möchte nun die nächste ersetzen. Sollen die Fläschchenmahlzeiten hintereinandergegeben werden oder soll dazwischen einma...


Zwei hintereinander liegende Mahlzeiten durch Beikost ersetzen (nicht ergänzen).

Hallo! Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und wird, bis auf ein halbes GKF-Gläschen zum Mittagessen, voll gestillt. Ich gehe inzwischen wieder an drei Tagen pro Woche arbeiten und da sie keine Flasche (mit Muttermilch) trinkt und es mit der Becherfütterung auch nicht gut klappt, wird sie mir jeden Arbeitstag zwei Mal zum Stillen zur Arbeit gebracht...


Stillen- Mahlzeiten ersetzen

Meine Kleine (5,5 Monate) bekommt schon seit einem Monat Beikost, nach ihrer Laune. Das hieß bis vor Kurzem Mittagsbrei. Nun ist sie neulich extrem unleidlich, wenn wir essen und sie nichts bekommt (hat letztlich am Spargel geknabbert!). Also hab ich ihr paar Tage jedes Mal wenn wir essen auch Breichen gegeben (mittags Kartoffel Fleisch Gemüse, son...


2 Mahlzeiten am Tag ersetzen - geht die Milch dann zurück?

Hallo, mein Sohn ist fast 4 Monate alt und wir hatten von Anfang an immer wieder Schwierigkeiten mit dem Stillen. Blutige Brustwarzen, Soor, immer wiederkehrender Milchstau, Brustentzündung - die ganze Palette rauf und runter. Nach 10 Wochen hatte sich das Stillen endlich eingespielt und wir hatten drei wunderbare Wochen ohne Probleme. Seit i...