Frage: Luft schlucken beim stillen

Hallo, Ich habe seit ca drei Wochen ein Problem. Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und seit 3 Wochen schluckt er beim stillen unglaublich viel Luft, sodass er zwischendurch das Schreien anfängt und nicht weitertrinken kann. Ich muss ihn alle paar Züge von der Brust nehmen und ihn Bäuerchen machen lassen, sodass das ganze ewig Dauert und am Ende gebe ich auf bevor er wirklich satt ist, weil er einfach nur noch weint. Er beginnt immer an der Brust Schmatzgeräusche zu machen, d.h. Das Vakuum löst sich und er saugt dadurch Luft ein. Ich habe schon andere Positionen versucht aber nichts scheint zu helfen. Meine Hebamme sagt das kann nicht am Nuckel liegen und, dass die Milch nur so schnell fließt, dass er mit dem Schlucken nicht hinterher kommt, aber das glaube ich irgendwie nicht. Es hat auch genau da angefangen, als er gelernt hatte richtig am Nuckel zu nuckeln ohne dass er rausfällt. Kann das also schon eine leichte Saugverwirrung sein? Nachts klappt das stillen allerdings problemlos Ich bin total verzweifelt, ich möchte ja gerne weiterstillen aber ich will ihn auch nicht so damit quälen

von Franka1909 am 10.10.2019, 19:04



Antwort auf: Luft schlucken beim stillen

Liebe Franka1909, ich glaube, dass Du einen starken MIlchspendereflex hast UND Dein Baby saugverwirrt ist. Beobachte einmal eine Stillzeit ganz genau. Verschluckt sich dein Baby sehr leicht? Hast Du den Eindruck, dass die Milch sehr rasch aus deiner Brust fließt? Fließt deinem Kind Milch aus den Mundwinkeln, weil es beim Schlucken nicht nachkommt? Wenn Du die obigen Fragen mit „Ja" beantworten kannst, dann könnte es sein, dass Du einen sehr starken Milchspendereflex hast und dein Baby mit der plötzlich in großer Menge fließenden Milch nicht zurechtkommt. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu hältst Du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst, verschlimmert sich das Problem noch weiter. biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade so viel Milch ausstreichen, dass Du dich wohl fühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. stille dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. versuche verschiedene Stillpositionen (auch das oben beschriebene Berg auf Stillen) Eventuell kann dein Baby auch schon an deiner Brust trinken während es auf deinem Bauch liegt. So könntest Du dann im Liegen stillen und das Baby anschließend auf deinem Bauch einschlafen lassen.) lass das Baby oft aufstoßen. vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 10.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Luft schlucken verhindern

Hallo, Mein Sohn ist knappe drei Monate alt und wird voll gestillt. Er macht (oft lange) nach dem Stillen wirklich extreme Bäuerchen. Blähungen oder Koliken hat er keine. Nur ist deswegen das Einschlafstillen nicht möglich. Er schläft zwar an der Brust ein, wacht aber nach ein paar Minuten wieder stöhnend und ächzend auf, weil er Luft im Bauch h...


Luft schlucken nach Erkältung

Hallo liebes Team, meine Tochter, fast 8 Monate, war bis vor ca. 1 Woche erkältet mit vor allem stark verstopfter Nase. Dies ist wieder besser, außer nachts, da ist die Nase immer noch recht "dicht". Ich habe das Gefühl, dass sie seitdem beim Stillen (vormittags und nachts) auf einmal viel mehr Luft schluckt. Kann das sein? Hat sie die richtige T...


Muss ich mein Kind immer schlucken hören?

Liebe Stillberaterinnen, die Frage beschäftigt mich schon seit längerer Zeit. Meine Tochter ist korrigiert knapp 6 Monate und wird noch voll gestillt. Mal scheint sie nur eine schnelle Mahlzeit zu wollen, dabei höre ich sie dann auch richtig schlucken und sie dockt nach wenigen Minuten wieder ab. Manchmal bleibt sie aber auch sehr lange an der ...


Luft schlucken, weinen, spucken beim Stillen

Hallo ihr Lieben, mein Baby ist jetzt 6 Wochen alt und wir haben ein großes Stillproblem: Mein kleiner trinkt SEHR hastig und schluckt dabei viel Luft, die schon während dem Stillen raus muss, da er sonst nicht weiter trinkt. Die ersten 5 Minuten der Stillmahlzeit trinkt er sehr schnell, aber ruhig. Nach etwa 5 Minuten, wenn die Brust weicher w...


Warum höre ich mein Kind nach paar Minuten nicht mehr schlucken?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt, nimmt gut zu und wird voll gestillt. Meine Tochter möchte zur Zeit fast jede Stunde manchmal auch jede halbe Stunde an die Brust. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie nach ein paar Minuten nicht mehr richtig saugt sondern nur nuckelt. Wenn ich sie dann weg nehme von der Brust, quengelt sie und wi...


Wie lernt das Baby schlucken?

Hallo, unsere Tochter ist 3 Monate alt und wird voll gestillt, bisher auch nur direkt an der Brust. Nun würden wir ihr gerne auch ab und an Muttermilch übers Fläschchen geben. Hier haben wir nun schon einige Sauger ausprobiert, da ihr das anfangs so gar nicht zusagte und geübt. Saugen tut sie mittlerweile, lässt aber alles wieder aus dem Mund la...


Luft schlucken beim stillen

hallo:) meine kleine maus ist jetzt 5 wochen alt, und sie schluckt immer ziemlich viel luft beim stillen. das aufstoßen (während und nach dem stillen) klappt gut, trotzdem hat sie immer um die abendstunden Bauchweh und blähungen. ich hab leider nicht viel erfahrung damit, sie ist ja mein erstes. die hebamme sagt dass sie ja gut saugt und dass es...


Luft schlucken beim Stillen

Guten Morgen, hab schon viele Beiträge gelesen bezüglich Luft schlucken. Aber hier geht es um meinen bereits 6 1/2 Monate alten Sohn. Er schluckt nachts beim Stillen plötzlich hörbar Luft. Das macht sich dann in Blähungen bemerkbar. Oft weint er dann auch, bis er aufstoßen kann. Wenn ich ihn direkt nach dem Stillen aufstoßen lasse, dann kommt ni...


Saugen und schlucken klappt nicht

Ich habe gerade mein 5. Kind bekommen und ich dachte alles läuft problemlos, kenn das alles ja schon aber falsch gedacht mein 10 Tage alter Sohn hat vom ersten Tag an nicht gesaugt und auch schlucken tut er nicht sonderlich gut , meiste läuft einfach aus dem Mund. Im Krankenhaus wollten sie das ich zufütter da ich ja noch keine Milch hätte , auf me...


Schnalzen, Saugschluss verlieren, Luft schlucken

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Und alle anderen auch. Vllt hat hier jemand Rat. Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und seitdem sie 4 1/2 Wochen alt ist, schnalzt sie beim stillen und verliert ständig den Saugschluss. Sie schluckt immer fürchterlich viel Luft dabei. Ich bin bei 3 Kinderärzten gewesen, wobei Soor ausgeschlossen wurde und einer ...