Frage: Kleinkind verweigert Essen

Liebes Stillteam, heute ist mal wieder ein Tag wo ich echt am Verzweifeln bin. Meine Tochter, 1.5 Jahre, ist eine schlechte Esserin. Ich stille sie noch regelmäßig und nur das beruhigt mich im Allgemein noch. Im Moment sieht unser Tag so aus: aufwachen und sofort stillen, kurz danach nochmal stillen. Zum Frühstück gibt es dann meist gar nichts. Über den Tag verteilt ist sie insgesamt vielleicht noch 1 Brötchen (trocken), 1/2 Fruchtriegel, ein paar Knabberbrezeln. Am Abend gibt es Abendbrot. Am besten funktioniert Nudeln mit Tomatensoße. Das mache ich ihr also momentan täglich. Nur heute hat sie nicht mal davon was gewollt (außer 4 Löffel vielleicht ). Ich stille sie auch tagsüber noch 2, 3 mal. Nachts schläft sie durch. Sie verweigert jedes Obst und Gemüse, außer es wird soßig gemacht. Sie isst keinerlei Beläge auf Brot etc, außer Erdnussbutter. Und die Essmenge ist natürlich insgesamt sehr dürftig. Sie ist lang und schlank. Ich habe noch 2 andere Kinder, für welche ich schon nur Extrawürste kochen muss, aber so mäkelig war noch keins. Liegt es an der langen Stillerei? Wir hatten auch keine Breiphase. Wir haben von Anfang an Fingerfood probiert, was aber sehr schleppend ging. Sehr gewürzte Sachen und Süßes kommen immer gut an... Ich will eigentlich nicht abstillen und so hat sie ja wenigstens paar Vitamine. Haben Sie einen Tipp für mich? LG stardust

von stardust82 am 13.08.2020, 20:35



Antwort auf: Kleinkind verweigert Essen

Liebe stardust, wurden denn die Blutwerte Deines Babys einmal überprüft? Wenn die passen, hab Geduld, Dein Baby wird irgendwann besser essen und wie Du schon schreibst, bekommt es durch die Muttermilch noch gute Nährstoffe. Ein wichtiger Punkt ist auch, dass Du deinem Kind die Kompetenz zugestehst, selbst zu wissen wann es hungrig ist und wie viel es essen mag. Der Satz „kein Kind verhungert am gedeckten Tisch" klingt abgedroschen, aber er stimmt. Ich würde konsequent weiterhin gesunde Beikost anbieten und auf gewürzte und süße Nahrungsmittel verzichten, denn sonst wird Dein Kind alles andere weiterhin verweigern. Setze auch auf den Nachahmungstrieb Deines Kindes, in Gesellschaft schmeckt es meist besser. Und wenn Dein Kind Obst und Gemüse püriert mag, dann ist das doch prima, viel mehr braucht es doch nicht! Hab Geduld und frage den Kinderarzt einmal, ob er die Blutwerte checken möchte. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 13.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert Essen

Hallo Biggi, mein Sohn wird bald 7 Monate alt. Er ist 74 cm gross und 9,5 kg schwer. Als er über 5 Monate alt war, habe ich das Zufüttern mittags mit Karottenmus probiert. Dies wurde von meinem Sohn verweigert. Darum habe ich nochmal einen Monat gewartet und in der Zeit voll gestillt. Vor fast drei Wochen habe ich Pastinaken selbst gekocht und z...


Lilli verweigert das Essen

HAllo, meine Tochter Lilli ist 10 Monate alt. Ich stille sie (normalerweise) nachts, morgens und manchmal "zwischendurch". Ansonsten bekommt sie Beikost (haupts. Gläschen) die sie auch mit gutem Appetit isst. Nun habe ich wieder angefangen zu arbeiten, gleichzeitig war sie ein paar Tage krank und die ersten Zähnchen machen sich wohl auch bemerk...


Verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter(10.05.2009) verweigert seit einem Fiebrigen Infekt jegliches Essen. Sie musste Medikamente nehmen, Nasentropfen, 2 verschiedene Säfte die sie sich natürlich nicht wirklich freiwillig hat geben lassen. Kann es an dem "gewaltsam" in den Mund befördern dieser sachen liegen das sie nun nichts mehr isst? Während des Infekts hat sie eh n...


Baby verweigert das Essen

Hallo Brigitte! Ich habe dich vorgestern angerufen wegen Saugverwirrung meiner kleiner Tochter. Kurz zur Erinnerung: Sie ist 10 Wochen alt. Trinkte von der Brust von Anfang an mit Stillhütchen, wurde auch ebenfalls mit einer Flasche zugefüttert ( da rechts die Milch nur in geringem Umfang vorhanden war - ca. 300 ml täglich, und links wurde di...


Meine Kleine verweigert jedes Essen und die Brust, was kann ich tun?

Liebe Stillberaterinnen, interessiert habe ich bis jetzt in Ihrem Forum viele Beiträge gelesen. Ihre Ratschäge haben auch mich stets in meinem Vorgehen bestätigt. Was für mich besonders wichtig ist, da ich im Freundeskreis bzw. in der Babygruppe mittlerweile die einzige bin, die noch stillt. Doch jetzt brauche ich Ihren Ratschlag, da ich (und me...


Mein Sohn (6 Monate) verweigert Essen, Flasche und Becher...

Liebe Biggi Ich habe einen 6 Monate alten Sohn, er ist ein friedliches Kind. Ausser.... Er nimmt keine Flasche. Er trinkt nicht aus der Schnabeltasse und Löffel mag er auch nicht. Er warted lieber 5h als sich mit "etwas künstlichem" (egal ob mit Muttermilch oder Pulvermilch) füttern zu lassen. Wenn ich arbeite, bin ich dann eigentlich immer unt...


Kleinkind 22 Monate möchte wieder ganz oft gestillt werden und verweigert Essen

Liebe Stillberaterinnen, ich bin Oma eines 22 Monate alten Enkelsohnes. Er war noch nie ein guter Esser, das ist für ihn Nebensache. Meine Tochter stillt ihn früh, zum Mittagsschlaf und abends zum Einschlafen. Wenn es z.B. Mittagessen gibt, verweigert er es und möchte stattdessen gestillt werden. Das gleiche gilt für die anderen Mahlzeiten. Wenn e...


Voll gestilltes Baby bei der Tagesmutter verweigert Essen

Hallöchen in die Runde, Ich bin aktuell sehr am verzweifeln und hoffe, dass ich vielleicht hier jemanden finde, der mir helfen kann bzw. eine ähnliche Geschichte erlebt hat. Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt und ist nun seit 2 Tagen in der Eingewöhnung bei einer Tagesmutter. Er wird von Anfang an voll gestillt und seitdem er 6 Monate ...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...


Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, d...