Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Kleinkind beißt - will es sich abstillen?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo.
Ich hätte nach längerer Zeit mal wieder eine Frage.

Meine Tochter ist nun 16 Monate alt und trinkt noch 3 mal am Tag ein bißchen an der Brust (nur etwa 60ml jeweils). Seit einigen Tagen jedoch beißt sie mich immer wenn ich sie anlege. Dann grinst sie und wartet, was passiert. Ich probiere es dann noch einmal, aber sie beißt wieder und dann beende ich die "Mahlzeit". Will sie sich hiermit abstillen?
Ich finde es schade, weil sie die Kalorien gut gebrauchen kann, aber wenn ich sie nicht stille, geht die Milch ganz weg. Ich habe das Gefühl, sie will nicht trinken, aber ich dachte, selbst abstillen tun sich Kinder erst mit 2-4 Jahren.

Wie sollte ich vorgehen?
Danke für Ihre stets großartige Hilfe!
Herzliche Grüße.

von sternchen-12 am 07.09.2012, 09:48 Uhr

Antwort auf:

Liebe sternchen-12,

kann es sein, dass die Nase des Kindes verstopft ist oder meinst Du wirklich, dass es Absicht ist?

Kann es sein, dass dein Kind zahnt und Schmerzen hat?

Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann:
das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann.
etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf.
das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat.
einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren.
mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest

Probiere die Tipps doch einmal aus und melde dich dann am Montag noch einmal.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 07.09.2012

Antwort auf:

Hallo Biggi.

Danke für die Antwort. Ich werde die Tips ausprobieren und melde mich in einigen Tagen nochmal.

Sie hat keine verstopfte Nase; aber sie zahnt gerade. Wenn sie beißt, ermahne ich sie, sage nein und erkläre ihr, dass es mir weh tut. Allerdings habe ich den Eindruck, sie will nicht trinken und will die Brust nur, um zu beißen. Sie beißt quasi "mit Ansage" und grinst dabei. Ich bin darüber ein wenig traurig, auch weil ich denke, sie braucht die Milch, weil sie Kuh- und Kindermilch nicht trinkt.

Danke nochmals,
viele Grüße.

von sternchen-12 am 07.09.2012

Antwort auf:

Liebe sternchen-12,

hast Du schon einmal daran gedacht, dass Du im Notfall auch abgepumpte Milch aus dem Becher anbieten könntest?

Setz dich nicht so sehr unter Druck, erzwingen kannst Du nichts und es gibt Alternativen!

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 07.09.2012

Antwort auf:

Hallo.

Vielen Dank für die Hilfe!
Meine Kleine beißt nun nicht mehr. Ich habe sie beim Beißen von der Brust genommen, ihr gesagt, dass es mir weh tut. Nach einigen Malen hat sie es dann auch verstanden und gemerkt, dass sie nur trinken darf, wenn sie nicht beißt.

Viele Grüße.

von sternchen-12 am 13.09.2012