*
Stillberaterin Biggi Welter

Stillberatung

Biggi Welter

   

Antwort:

Kind trinkt nur paar Minuten pro Brust?

Liebe Kleinashley,

wenn Ihr Baby ein kleiner Schluckspecht und Schnelltrinker ist und dabei gut gedeiht, dann ist alles in Ordnung.

Achten Sie einmal auf die folgenden Anzeichen bei Ihrem Baby:

• mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.).
• in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)
• eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme),
• eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,
• Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs
• ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.

Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter am 11.01.2019

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Kind trinkt unregelmäßig - nachts geschwollene Brust

Guten Tag, ich habe folgendes Problem beim Stillen: Meine kleine Tochter ist ca. 5 Wochen alt und hat anscheinend schon einen recht stabilen Tagesrhythmus, was das Trinken angeht (hat sich in den letzten zwei Wochen so herausgebildet) - leider ist er nicht ganz regelmäßig. ...

von ElisabethausM 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust Kind trinkt

Ab wann trinkt ein Kind jeweils nur noch an einer Brustseite?

Hallo, meine Tochter ist jetzt acht Woche alt und gedeiht prächtig. Bis vor kurzem hat sie nur alle 3-4 Stunden gestillt werden wollen, seit rund einer Woche hat sich das aber geändert: sie trinkt nur noch jeweils eine Brust leer, schreit die zweite Brust an oder trinkt ...

von Kröte2014 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust Kind trinkt

Mein Kind verweigert Flaschennahrung und trinkt schlecht an der Brust

hallo, unser sohn ist 5 1/2 monate alt (Geburtsgewicht 3000 g) inzwischen 6,700 kg - also ein Leichtgewicht. er ist ein aufgewecktes kind, das seine umwelt sehr aufmerksam und neugierig betrachtet, er ist sehr beweglich, hat sich schon seit er16 wochen alt ist vom bauch auf ...

von bentje 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust Kind trinkt

Kind schläft auch tagsüber nur an der Brust u. trinkt außerdem nur müde

Liebe Biggi, vielen Dank erstmal für Deine, wie ich finde, immer hervorragenden Antworten! Das Lesen des Forums hat mir schon oft sehr weitergeholfen! Jetzt habe ich selbst mal Fragen: Mein Sohn (8 Monate) bekommt zwar Beikost und isst sie auch, aber die Brust ist ...

von Gilda 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust Kind trinkt

Kind schreit vorm Stillen, trinkt nicht mehr an der Brust

Liebes Hebammenteam, meine Tochter ist 7 Wochen alt. Anfangs entwickelte sie sich prächtig und ich hatte auch den Eindruck, dass es mit dem Stillen gut klappe, auch wenn die Mahlzeiten 1 1/2-2h dauerten (nach Aussage meiner Hebamme völlig okay). Die Kleine nahm auch ...

von gruenschen 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust Kind trinkt

Woran merke ich das mein Kind genug aus der Brust trinkt?

achja, wollte noch hinzufügen: die Stillberaterinnen meinte es sei meine stressige Situation und der Druck die dem Kind das Trinken erschweren und die Kinderärztin meinte ich solle auf die richtigen HUngersignale warten - wie z.B. an der Faust nuckeln - hat sie anfangs immer ...

von keana050911 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust Kind trinkt

Woran merke ich das mein Kind genug aus der Brust trinkt?

Hallo, bin zur Zeit ziemlich verzweifelt wegen dem Trinkverhalten meiner Kleinen ! Sie ist jetzt 5 Wochen alt und die ersten 4 Wochen hat alles super geklappt mit dem Stillen. Ich habe selbst gemerkt dass ich sehr viel Milch habe und sie hatte 2-3 mal am Tag Stuhlgang. ...

von keana050911 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust Kind trinkt

Was kann ich tun das mein Kind mehr ißt und weiniger Brust trinkt?

Hallo, ich möchte meine Tochter (10 Monate) bis Ende des Jahres abgestillt haben. Das Problem welches ich habe, ist, dass meine Kleine Beikost ißt, danach aber noch an meiner Brust trinkt um dort nach dem Essen auch einzuschlafen. Versuche ich ihr mehr Beikost anzubieten, ...

von yazzabelle 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust Kind trinkt

Kind trinkt nicht an der Brust

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Mein Kind ist seit dem 29.6. auf der Welt. Direkt nach der Geburt habe ich das Kind zum ersten mal an die Brust angelegt und es hat getrunken. Bei den weiteren Versuchen sind meine Brustwarzen aufgerissen und mir wurde im Krankenhaus zum ...

von ilolein 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust Kind trinkt

Kind heult Brust an - trinkt wenig

Hallo, ich weiss echt nicht, was meine Kleine plagt. Sie ist jetzt 7,5 Wochen alt und hat bis Ende letzter Woche auch eigentlich ganz gut getrunken - nie sehr viel - so ca. 10 Minuten, aber dafür so ca. alle 2 Stunden. Sie hatte bislang jede Woche so ca. 230 Gramm ...

von kirshinka 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust Kind trinkt

Die letzten 10 Fragen an Biggi Welter und Kristina Wrede
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.