Frage: Baby trinkt nur sehr kurz an Brust

Hallo liebes Stillberatungsteam, mein Sohn wird nun 11 Wochen alt und ich stille voll. Ich habe einen starken Milchspendereflex und würde behaupten, dass ich immer genug Milch habe. Mein Sohn war schon immer ein Schnelltrinker und ist mit einer Brust nach 5 Minuten fertig. Danach ist er meist müde, gut gelaunt und alle weiteren Anlegeversuche sind zwecklos. Er trinkt meist alle 2 h und nahm bis dato immer gut zu. In den letzten beiden Wochen trinkt er allerdings teilweise noch kürzer (3-4 Minuten), wirkt anschließend aber dennoch zufrieden. Leider nimmt er pro Woche aber nur noch wenig zu (ca. 50 g). Er leidet aber auch noch stark unter Koliken und Bäuerchen machen ist sehr schwierig. Muss ich mir Sorgen machen? Danke für ihre Einschätzung und liebe Grüße!

Antwort auf: Baby trinkt nur sehr kurz an Brust
Liebe SaSpo, Kinder sind von Anfang an unterschiedlich und so unterschiedlich wie ihr Aussehen und ihr Temperament, so unterschiedlich ist auch ihr Trinkverhalten. Wenn Dein Baby ein kleiner Schluckspecht und Schnelltrinker ist und dabei gut gedeiht, dann ist alles in Ordnung. Da es allerdings auf einmal zu wenig zunimmt, sollte nachgeschaut werden, ob evtl. ein Saugproblem vorliegt. Bitte wende dich deshalb an eine gute Kollegin vor Ort. Die euch sehen kann! Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi