Kind nuckelt die ganze Nacht an der Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind nuckelt die ganze Nacht an der Brust

Guten Morgen, Mein Sohn ist 14 Monate und unsere Nächte sind furchtbar... Seit er ca 8 Monate alt ist schläft er sehr schlecht, er wird in einem Zeitraum von 30Minuten bis spätestens 1,5 Stunden wach und möchte dann auch IMMER an die Brust. Wenn er wenigstens nur trinken und dann weiterschlafen würde wäre das alles ja noch okay aber er nuckelt die ganze zeit an der Brust, wenn ich ihn abdocken und ihm den Schnuller gebe schmeißt er diesen wütend weg und beschwert sich so lange lautstark bis ich ihm die Brust gebe... Er liegt oft stundenlang nuckelnd neben mir bis er wieder in den Schlaf gefunden hat... Das ganze führt dazu das ich unter enormen Schlafmangel leide, ich bin tagsüber nur noch genervt, mir ist ständig Schwindel, nachts liege ich viel im Bett und weine weil ich nicht weiß wann es endlich besser wird... Ich habe bisher 3 Versuche unternommen ihn Nachts abzustellen, aber er schreit sich so in rage dass ich ihn nicht beruhigt bekomme.... Tagsüber hat er sich vor einigen Monaten alleine abgestillt, seit wir aber vor paar Wochen im Urlaub waren möchte er auch tagsüber wieder in den Schlaf gestillt werden. Es gibt vereinzelt mal Tage, da möchte er die Brust tagsüber zum einschlafen nicht und schläft mit Schnuller neben mir ruhig ein. Ich weiß irgendwie nicht weiter, ich bin verzweifelt und erschöpft... Diese kurzen schlafphasen mit dem dauernuckeln führen dazu dass ich kaum Schlaf bekomme und nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und es raubt mir all meine Kraft... Ich bin traurig, wütend, frustriert und brauche dringend Hilfe... Irgendwas muss sich Nachts ändern... Es wäre mir schon geholfen wenn er nicht ständig an meiner Brust nuckelt... Haben Sie eine Idee was ich ausprobieren kann? Was kann ich ändern? Wie schaffen wir es das dauernuckeln in den Griff zu bekommen? Liebe Grüße Julia

von Notime am 08.10.2019, 10:24

Antwort auf: Kind nuckelt die ganze Nacht an der Brust

Liebe Julia, unsere Kinder verstehen viel mehr und können viel mehr, als wir ihnen oftmals zutrauen. Damit will ich nicht sagen, dass es für das Kind leicht sein wird, aber es ist nicht sooo schlimm, wie wir Mütter es uns ausmalen. „Im Idealfall wird die Stillbeziehung fortgesetzt, bis das Kind ihr entwachsen ist" Das ist einer der Grundsätze der La Leche Liga. Doch was ist der Idealfall? Sicher nicht eine Mutter, die bis hin zur Ohnmacht erschöpft ist. Auch nicht eine Mutter, deren erneute Schwangerschaft sie schafft. Sie sind nun in einer Situation, in der Kompromisse geschlossen werden müssen. Vielleicht kann Ihnen Ihre Ärztin/Arzt eine Haushaltshilfe verordnen, falls Sie sehr erschöpft sind. Gleichzeitig können Sie vorsichtig und mit viel Liebe, Zuwendung und Körperkontakt das Ab- oder Wenigerstillen Ihres „Großen" einleiten. Wenn Sie viel Ruhe bekommen und Zeit für viele Kuschel und Streicheleinheiten für Ihr Kind haben und vor allem fest hinter dem Entschluss stehen, dass das Stillen nun eingeschränkt wird, dann wird Ihr Kind Ihre Entscheidung akzeptieren. Sicher wird es nicht ganz ohne Tränen und Kummer (von beiden Seiten) abgehen, doch wie gesagt: Das Leben ist nicht immer der Idealfall und wir müssen uns immer wieder mit bestimmten Tatsachen arrangieren. Beim allmählichen Abstillen können Sie zum Beispiel das Stillen jedes Mal weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Sie können Ihr Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Eine Möglichkeit nachts abzustillen ist es, dass statt Ihnen Ihr Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Sie wenden sich jedes Mal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er Euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Ihr Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt. Es muss erkennen können, dass Sie ihm zwar die Brust, aber nicht Ihre Liebe entziehen. Ich würde dabei allerdings das neue Baby beim Erklären aus dem Spiel lassen, nicht dass das Kind den Eindruck erhält, dass das neue Baby „Schuld" ist, dass es nicht mehr stillen darf. Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die kommende Zeit und eine problemlose Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 08.10.2019

Antwort auf: Kind nuckelt die ganze Nacht an der Brust

Hallo wenn du möchtest kann ich dir ein paar Tipps geben die dir und deinen Schatz helfen können. Als erstes müsste das in den Schlaf stillen abgeschafft werden. Sprich stillen und schlafen trennen ,du stillst dein kind nicht im Zimmer sondern wo anders trägst ihn ins Bett und wartest mal was passiert. Er wird wütend sein. Er wird schreien und vl auch weinen,aber er weint nicht aus Angst er weint aus Wut. Du musst den Unterschied zwischen Panik und wut unterscheiden. Sobald du merkst er kommt in die Panikzone hol ihn raus beruhige ihn und lege ihn wieder zurück in sein Bett Das erste mal kann bis zu einer Stunde dauern bis er schläft Aber es wird besser. 2. Nächtliches stillen du kannst ihm und dir eine Uhrzeit ausmachen zb 2 Uhr nachts da darf er trinken und am morgen. Das sagst du ihm. Wenn er nachts munter wird sollte dein Mann übernehmen die ersten Male bis 2 Uhr zb. Im 2 Uhr gibst du ihm die Brust dann wird er trinken. Das ganze wird warscheinlich bis zu 3 Tage dauern bis seine innere Uhr eingespielt hat. So könnt ihr weiter stillen, und du bekommst deinen Schlaf wichtig ist stehe zu 100% dahinter er merkt es sonst. Und nein das ist kein schreien lassen, du bist ja bei ihm. Er ist nicht alleine du begleitest ihn in seiner Wut. Alles gute

von Jessica Fri am 08.10.2019, 14:56

Antwort auf: Kind nuckelt die ganze Nacht an der Brust

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ich werde es auf jedenfall ausprobieren und hoffe sehr das es funktioniert. Leider lässt sich der kleine von meinem Mann seit Monaten gar nicht mehr ins Bett bringen und wenn nein Mann nachts versucht ihn zu beruhigen dann steigert der kleine sich noch viel mehr rein. Von daher bleibt die Arbeit leider an mir alleine hängen... LG

von Notime am 08.10.2019, 19:23

Antwort auf: Kind nuckelt die ganze Nacht an der Brust

Hallo! Ziemlich sicher, wirst du das nicht lesen, weil du längst in einer anderen Welt bist - hoffentlich in einer mit viel Schlaf und ruhigen Nächten!! Aber dennoch versuche ich‘s: wir befinden uns EXAKT in derselben Situation wie du damals! Wenn du mir nur sagen könntest, was euch schließlich geholfen hat - ich wäre dir sehr dankbar! Isabelle

von Isabellee am 30.11.2022, 09:19