Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Kind falsch gestillt?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

Vielleicht ist dies eine blöde Frage aber ich mache mir grad so Vorwürfe.

Meine Tochter ist nun 2 Monate alt. Sie wächst und gedeiht prächtig und nach anfänglich Problemen mit Milchstau klappt es inzwischen eigentlich gut.

Allerdings haben wir auch eine Lieblingsseite und eine bei der es immer schwierig ist... Links klappt das stillen in wiegehaltung und anders super. Rechts ist die wiegehaltung irgendwie nicht gut möglich. Ich tu mich damit total schwer immernoch. Häufig liegt sie auf meinem schoß und ich bin halb vornübergebeugt... Nicht sehr ruckenfreundluch aber so ist irgendwie die einzige Möglichkeit... Allerdings versuche ich sie immer etwas auf die seite zu legen. Heute fiel mir auf, dass ich einfach oft nur den Oberkörper etwas auf die Seite drehe und der po grade liegen bleibt... Dadurch ist ja ihre Wirbelsäule verdreht.... Mache mir nun Sorgen. Zum einen ob ihr das bereits langfristig geschadet haben kann und zum anderen ist meine Frage, ob Sie einen Tipp haben, wie uns das in Zukunft besser gelingen kann?
Speziell unterwegs, wenn einfach nur in dieser Position möglich ist...

von Flummi22 am 03.07.2020, 23:01 Uhr

 

Antwort auf:

Kind falsch gestillt?

Liebe Flummy,

du hast nichts falsch gemacht und so ein junger Mensch ist noch ganz weich und elastisch! Du hast gewiss keine langfristigen Schäden verursacht!!

Viele Babys haben eine Lieblingsseite und man braucht viel Geduld, um herauszufinden, ob und wie man sie auch an die zweite Seite bringen kann.
Hast du es rechts mal mit der Football-Haltung oder dem bergauf stillen probiert?

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 04.07.2020

Antwort auf:

Kind falsch gestillt?

Vielen Dank für die Antwort!

Es beruhigt mich schonmal.
In der football position mit Kissen rechts klappt es tatsächlich viel besser. Unterwegs werde ich mal gucken, wie wir etwas verändern können.

von Flummi22 am 04.07.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

15 Monate altes Kind wird noch häufig gestillt

Hallo, meine Kleine ist jetzt 15 Monate und ich stille sie noch „viel“. Sie isst allerdings auch wenig. Probieren tut sie zwar alles, aber effektiv essen tut sie max. 4-7 Löffelchen. Ich biete ihr immer wieder Mahlzeiten und auch Wasser an, aber meist mit dem Ende dass ich ...

von Swatek 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind gestillt

14 Monate altes Kind wird ca 4 mal gestillt

Frage: Hallo Biggi Meine Tochter ist 14 Monate alt ich stille sie noch etwa 4 Mal einmal vor dem Mittagsschlaf und die anderen Male sind Abends und in der Nacht. Sie isst gut. Meine Frage hat ist das noch viel? Könnte damit der Gewichtsverlust zusammen ...

von Brinilein8920 18.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind gestillt

Kind 22 Monate will kaum essen... sondern hauptsächlich gestillt werden

Liebe Frau Welter, vor gut einem Jahr haben Sie mir schon einmal hilfreich geantwortet: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Baby-10-Monate-Schlafen-nur-noch-an-der-Brust_182323.htm Meine Tochter ist mittlerweile 22 Monate alt und noch immer eine tendenziell ...

von mi cielo 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind gestillt

Kind (1 Jahr) will nachts häufig gestillt werden, wird nicht satt - was tun?

Hallo, unser Sohn ist Ende März ein Jahr alt geworden. In der Nacht und am Morgen stille ich ihn bei Bedarf, tagsüber isst er eine Mischung aus Brei und Familienkost. Bislang hat das super geklappt, obwohl er nie volle Breiportionen gegessen hat. Seit ca 2 Wochen will er ...

von LisaKatrin2016 11.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind gestillt

Will Kind nicht mehr gestillt werden?

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate und ich stille ihn noch. Morgens, nachmittags und abends. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass er 2 Minuten trinkt manchmal auch nur nuckelt und dann war es das, er bekommt ja ausreichend zu essen, so dass er Stillen nicht zwangsläufig ...

von Baby1912 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind gestillt

Kind 13 Monate wird noch nach Bedarf gestillt, mach ich alles richtig?

Hallo, Mein Sohn ist 13 Monate und wird noch gestillt. Er bekommt morgens, mittags, nachmittags und Abends in der Regel Brei bzw feste Nahrung. Er ist nicht so der große Esser. Zwischendurch und nachts wird er nach Bedarf gestillt. Aus meinem Umfeld bekomme ich ...

von Di Lia 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind gestillt

Älteres Kind wird fast nur gestillt

Hallo, meine Tochter ist inzwischen 18 Monate alt. Bis zum Alter von ca. 8 Monaten wurde sie ausschließlich gestillt. Mein Problem: Daran hat sich bis heute fast nichts geändert. Die Kleine lehnt Beikost fast durchgängig ab. Nur selten selten ist sie bereit, etwas Brei ...

von Uschi23 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind gestillt

gestilltes Kind (3 1/2 Jahre) nachts stundenlang wach

Liebes Team, Ich glaube, ich suche eine kleine Schlafberatung. Meine Tochter, 3 1/2 Jahre wird tags, zum Einschlafen und nachts noch gestillt. Natürlich nervt es mich manchmal, aber es ist ihr sehr wichtig! Die Unterbrechungen in der Nacht, machen mir mal mehr und mal ...

von lilly0684 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind gestillt

Kind 18 Monate möchte extrem oft gestillt werden

Hallo! Hier schreibt eine verunsicherte Mama Euch. Mein Söhnchen ist 18 Monate alt. Durch eine Art "Sensibilitätsschwäche" kann er bislang nur Brei essen, bei Stückchen in jeder Form übergibt er sich. Eine Logopädin hat ihn sich angeschaut und meint, dass wir auf einem guten ...

von HappyMum2014 23.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind gestillt

Wie kann das Nuckelbedürfnus meines Kindes noch zzgl der Brust gestillt werden?

Liebe Stillberaterin, meine Kleine schläft zuhause nur an der Brust ein. Teilweise auch im Kinderwagen oder im Tragetuch. Allerdings nicht im Arm oder geschweige denn im Bett allein. Sie benutzt das nuckeln an der Brust um sich runterzuregulieren, da sie sonst immer in ...

von Juliafelicitas 03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind gestillt

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.