Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Kind falsch gestillt?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

Vielleicht ist dies eine blöde Frage aber ich mache mir grad so Vorwürfe.

Meine Tochter ist nun 2 Monate alt. Sie wächst und gedeiht prächtig und nach anfänglich Problemen mit Milchstau klappt es inzwischen eigentlich gut.

Allerdings haben wir auch eine Lieblingsseite und eine bei der es immer schwierig ist... Links klappt das stillen in wiegehaltung und anders super. Rechts ist die wiegehaltung irgendwie nicht gut möglich. Ich tu mich damit total schwer immernoch. Häufig liegt sie auf meinem schoß und ich bin halb vornübergebeugt... Nicht sehr ruckenfreundluch aber so ist irgendwie die einzige Möglichkeit... Allerdings versuche ich sie immer etwas auf die seite zu legen. Heute fiel mir auf, dass ich einfach oft nur den Oberkörper etwas auf die Seite drehe und der po grade liegen bleibt... Dadurch ist ja ihre Wirbelsäule verdreht.... Mache mir nun Sorgen. Zum einen ob ihr das bereits langfristig geschadet haben kann und zum anderen ist meine Frage, ob Sie einen Tipp haben, wie uns das in Zukunft besser gelingen kann?
Speziell unterwegs, wenn einfach nur in dieser Position möglich ist...

von Flummi22 am 03.07.2020, 23:01 Uhr

Antwort auf:

Kind falsch gestillt?

Liebe Flummy,

du hast nichts falsch gemacht und so ein junger Mensch ist noch ganz weich und elastisch! Du hast gewiss keine langfristigen Schäden verursacht!!

Viele Babys haben eine Lieblingsseite und man braucht viel Geduld, um herauszufinden, ob und wie man sie auch an die zweite Seite bringen kann.
Hast du es rechts mal mit der Football-Haltung oder dem bergauf stillen probiert?

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 04.07.2020

Antwort auf:

Kind falsch gestillt?

Vielen Dank für die Antwort!

Es beruhigt mich schonmal.
In der football position mit Kissen rechts klappt es tatsächlich viel besser. Unterwegs werde ich mal gucken, wie wir etwas verändern können.

von Flummi22 am 04.07.2020