Kann man bei gleichzeitiger Antibiotikagabe bei Mama und Baby weiterstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann man bei gleichzeitiger Antibiotikagabe bei Mama und Baby weiterstillen?

Liebes Team, Mein 10 Monate alter Sohn bekommt wegen einer schweren Erkältung, mit Ohr - und Mandelentzündung, seit Freitag Antibiotika die er für 8 Tage nehmen soll. Ihm geht es damit schon wesentlich besser, allerdings hat er immer noch keinen Appetit und wird momentan wieder voll gestillt (aufgrund seiner meist verstopften Nase ist aber auch das schwierig und er trinkt deutlich weniger) Leider artet meine Erkältung immer weiter aus und ich war heute selbst beim Arzt. Dieser hat mir nun ebenfalls Antibiotika verschrieben. Bei beiden Präparaten handelt es sich um Amocillin. Kann ich das Antibiotika ebenfalls nehmen und trotzdem weiterstillen?? Vielen Dank für Ihr Hilfe! LG Melanie

von Melanie0505 am 10.03.2014, 16:45

Antwort auf: Kann man bei gleichzeitiger Antibiotikagabe bei Mama und Baby weiterstillen?

Liebe Melanie, das Antobiotikum ist stillverträglich! Die Embryotox schreibt dazu: "Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Empfehlung: Amoxicillin gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit." LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.03.2014

Antwort auf: Kann man bei gleichzeitiger Antibiotikagabe bei Mama und Baby weiterstillen?

Liebe Biggi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass das Antibiotikum prinzipiell stillverträglich ist war mir bewusst. Aber da mein Sohn ja grade schon Antibiotika nimmt, weiß ich nicht, ob er nicht eine zu hohe Dosis bekommt, wenn ich jetzt ebenfalls das verordnete Antibiotika nehme? Oder spielt das keine Rolle? Nochmals vielen Dank! Lg Melanie

von Melanie0505 am 10.03.2014, 19:22

Antwort auf: Kann man bei gleichzeitiger Antibiotikagabe bei Mama und Baby weiterstillen?

Liebe Melanie, ich kann und darf keine med. Fragen beantworten, dein Arzt wird dich aber sicherlich beruhigen ;-). Biggi

von Biggi Welter am 10.03.2014