Kann man bei gleichzeitiger Antibiotikagabe bei Mama und Baby weiterstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann man bei gleichzeitiger Antibiotikagabe bei Mama und Baby weiterstillen?

Liebes Team, Mein 10 Monate alter Sohn bekommt wegen einer schweren Erkältung, mit Ohr - und Mandelentzündung, seit Freitag Antibiotika die er für 8 Tage nehmen soll. Ihm geht es damit schon wesentlich besser, allerdings hat er immer noch keinen Appetit und wird momentan wieder voll gestillt (aufgrund seiner meist verstopften Nase ist aber auch das schwierig und er trinkt deutlich weniger) Leider artet meine Erkältung immer weiter aus und ich war heute selbst beim Arzt. Dieser hat mir nun ebenfalls Antibiotika verschrieben. Bei beiden Präparaten handelt es sich um Amocillin. Kann ich das Antibiotika ebenfalls nehmen und trotzdem weiterstillen?? Vielen Dank für Ihr Hilfe! LG Melanie

von Melanie0505 am 10.03.2014, 16:45



Antwort auf: Kann man bei gleichzeitiger Antibiotikagabe bei Mama und Baby weiterstillen?

Liebe Melanie, das Antobiotikum ist stillverträglich! Die Embryotox schreibt dazu: "Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Empfehlung: Amoxicillin gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit." LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.03.2014



Antwort auf: Kann man bei gleichzeitiger Antibiotikagabe bei Mama und Baby weiterstillen?

Liebe Biggi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass das Antibiotikum prinzipiell stillverträglich ist war mir bewusst. Aber da mein Sohn ja grade schon Antibiotika nimmt, weiß ich nicht, ob er nicht eine zu hohe Dosis bekommt, wenn ich jetzt ebenfalls das verordnete Antibiotika nehme? Oder spielt das keine Rolle? Nochmals vielen Dank! Lg Melanie

von Melanie0505 am 10.03.2014, 19:22



Antwort auf: Kann man bei gleichzeitiger Antibiotikagabe bei Mama und Baby weiterstillen?

Liebe Melanie, ich kann und darf keine med. Fragen beantworten, dein Arzt wird dich aber sicherlich beruhigen ;-). Biggi

von Biggi Welter am 10.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Wochen Stillpause - danach weiterstillen?

Hallo, meine kleine ist 3 Monate alt und wurde bis vor 4 Tagen noch voll gestillt. Leider habe ich eine schlimme Gürtelrose bekommen, die vom Rücken, über den halben arm, der Achsel bis zur linken Brust geht. Ich nehme das Aciclovir gegen die Krankheit, damit dürfte man eig stillen, nur habe ich so schlimme Schmerzen das weder Ibuprofen noch irgend...


Weiterstillen trotz Risikoschwangerschaft? Zufüttern von Pre-Milch nötig?

Liebes Still-Team, ich bin ungeplant schwanger (2. Monat) und habe ein 15 Monate altes Kind, das noch regelmäßig (alle 2-3 Std.) stillen möchte und sonst wenig isst und trinkt. Seit etwa 2 Wochen merke ich, dass die Milch weniger wird, der Milchspendereflex setzt erst nach 5-10min und manchmal gar nicht ein, mein Kind will mehrmals die Stunde an...


Weiterstillen nach 3 Tagen Pause

Hallo, Mir liegt eine Frage sehr am Herzen. Ich habe einen Sohn, der im Januar 1 Jahr alt wird. Er wurde die ersten 6 Monate voll gestillt und dann haben wir Beikost eingeführt. Alles klappt wirklich gut, wir haben eine wunderbare Stillbeziehung und seit 6 Wochen isst er tagsüber und wird nur noch abends/nachts gestillt. Da der große Bruder aus ...


Schadstoffe Gewichtsabnahme Mama

Hallo, ich habe gelesen, dass durch die muttermilch auch Schadstoffe ans Kind gelangen können. Wenn due Mutter zum Beispiel abnimmt. Was muss ich mir darunter vorstellen? Was passiert mit dem Baby?


Kind 22 Monate schläft nicht ohne Mama

Liebe Frau Welter, Meine Tochter, 22 Monate alt, geht seit Anfang Oktober in die Kita und ist dort grundsätzlich gut angekommen. Leider schläft sie dort nicht. Ich stille noch und auch zuhause findet sie ohne Brust nicht in den Schlaf. Mittags im Kinderwagen klappt es mit dem Einschlafen, wenn mein Mann oder ich da sind. Bisher wurde sie in der...


Weiterstillen trotz Antibiotikum und Nasenspray?

Liebe Biggi Heute war ich mit einer akuten Nebenhöhlen- sowie Mandelentzündung beim HNO Arzt, der mir Co-Amoxicillin Mepha 1000mg, sowie Nasenspray(Xylometazolin hydrochloridium 1mg/ml) gegeben hat, welche ich für 1 Woche einnehmen soll. Meine Tochter ist 22 Monate, aber ich stille sie noch recht oft nach Bedarf, da sie die Brust auch so sehr...


Abstillen? Weiterstillen? Flexibel bleiben?

Liebe Biggi, mein Kleiner wird diesen Monat 15 Monate und seit ca. einen halben Jahr stille ich ihn ausschließlich abends und nachts. Am Tag hat es sich mit Einführung der Beikost -verbunden mit seiner Liebe zum Essen- relativ früh ausgeschlichen. Ich merke allmählich, dass das nächtliche Stillen immer weniger wird- gegen Morgenstunden eigentl...


Darf ich meine Tochter vor und nach Milchzahn-Entfernung weiterstillen?

Hallo Biggi, nach einem Sturz muss bei meiner Tochter (21 Monate) der Frontzahn in Vollnarkose gezogen werden. Milchprodukte sind einige Stunden vor und einige Tage danach tabu. Muss ich nun abstillen oder darf ich sie weiterstillen? Viele Grüße Polli


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...


Kind 16 Monate will ständig an die Brust und akzeptiert niemanden außer Mama

Liebe Biggi, meine Tochter ist knapp 16 Monate alt. Wir stillen sehr viel von Beginn an, ich weiß, dass es ihr viel bedeutet. Und mir tut es das auch! In den letzten Wochen oder schon Monaten ist es einfach sehr viel geworden. Wenn ich zu Hause bin will sie ständig an die Brust. Sie zerrt an meinem T-Shirt, bis sie die Brust bekommt. Sie iss...