Frage: Ist meine MM genug nahrhaft?

Hallo! Mein sohn ist jetzt 19 Tage alt und ich stille. Wir brauchen aber ziemlich eine stunde beim stillen und dann dauert es ab und zu gerade mal eine halbe std und er will wieder an die brust und trinkt als ob er nie was bekommen hätte. fange mit einer brust an, die voll und schwer ist und gebe ihm erst die 2. brust wenn sie leicht ist und ich das gefühl hab die ist leer! kann das sein das meine muttermilch zuwenig nahrhaft ist? Er hat auch immer nasse windeln und meist jeden 2-3 tag stuhl.Hat auch in der ersten woche daheim 180g zugenommen. gerade am abend ist dann auch noch dauerstillen angesagt, wie wenn er nicht satt werden täte an meiner Brust. Er hat auch ziemliche bauchschmerzen vor allem in der nacht schreit er und läst sich schwer wenn überhaupt beruhigen. wenn dann hauptsächlich mit dem ich ihn wieder anlege. Mein rechter busen tut auch schon weh, seit dem kh, es zieht wenn er saugt, bin auch schon gelasert worden im kh. wechsle aber brav die stillpositionen, hab mir extra noch im kh zusehen lassen, ob das so richtig ist. was soll i tun?

von waxi1981 am 23.04.2012, 12:05



Antwort auf: Ist meine MM genug nahrhaft?

Liebe waxi1981, das von Ihnen beschriebene Verhalten entspricht schon fast "lehrbuchmäßig" dem eines wenige Tage oder Wochen alten Babys, das eben nicht zehn bis 15 Minuten an der Brust trinkt und danach zufrieden einschläft (Baby, die sich so verhalten, sind so schwierig zu finden, wie eine Nadel im Heuhaufen). Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem "non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: "Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Der Gebrauch des Schnullers ist sehr kritisch zu sehen. Die anderen Nebeneffekte, wie häufiges Aufstehen der Mutter, weil das Kind den Schnuller verliert, sind natürlich auch nicht gerade angenehm. Sie können sich und dem Baby das Leben sehr viel einfacher machen, wenn Sie sich auf Ihr Kind einlassen. Die oben erklärten Zusammenhänge machen es Ihnen möglicherweise einfacher, dem Bedürfnis des Kindes entgegenzukommen, zumal es erwiesen ist, dass es sich langfristig auszahlt, diese Bedürfnisse jetzt zu stillen. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa drei Wochen zu erwarten. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muttermilch fürleicht nicht nahrhaft genug?

hallo frau welter. mein sohn wurde am 27.05.03 geboren und ich stille ihn voll. abends ist er immer total durcheinander, er brüllt ohne ende, wenn ich ihn anlege ist ruhe,dann trinkt er erst ganz gierig und schläft ein, aber wehe ich lege ihn in seine wiege oder neben mir ins bett, dann brüllt er wieder. meine hebamme meinte das die milch morgen...


Ist meine Milch noch nahrhaft genug?

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich stille noch fast voll (seit einem Monat bekommt sie mittags einige Löffel Karotte). Sie war von Anfang an eine supergute Nachtschläferin - hat seit ihren ersten Lebenstagen nachts 8-10 Stunden am Stück geschlafen!! Tagsüber hat sie dafür dann meist im 2-3-Stunden-Rhythmus getrunken....


Mumi nicht nahrhaft genug (4. Monat)?

Hallo, meine kleine Tochter ist zwar kein Schreikind, sie weint aber schon recht viel. Nun schlugen Freunde vor, ich solle doch mal meine Milch testen lassen, ob sie vielleicht einfach nicht nahrhaft genug ist und Elena deshalb nicht satt wird. Nun hatte ich in den letzten Wochen tags wie nachts einen Stillabstand von 2 Stunden, was mich total g...


Kann die Muttermilch nicht mehr "nahrhaft genug" sein?

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich bin ziemlich aufgelöst: heute morgen beim Kinderarzt wurde festgestellt, dass meine Tochter (22 Wochen alt) in den letzten 3 Wochen 300 Gramm abgenommen hat - und ich hab es nicht gemerkt :-( Ich stille sie bis jetzt voll (von Anfang an mit Stillhütchen) und hatte bislang nie das Gefühl, dass sie nicht satt ...


Wie lange ist abgepumpte Muttermilch noch nahrhaft genug fürs Baby?

Hallo, es ist ja so, dass sich die Muttermilch mit fortschreitendem Alter des Babys in ihrer Zusammensetzung und Nährwert ändert und sich den aktuellen Bedürfnissen des Babys anpasst. Nun meine Frage: Wenn ich mir heute Milch abpumpe (meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt) und einfriere, wie lange wird mein Baby dann von dieser Milch noch gena...


Muttermilch nicht mehr nahrhaft genug?

Mein Sohn ist fast 7 Wochen alt und ich stille voll.Nachts schafft er in der ersten Nachthälfte 4h zu schlafen und danach wird es immer weniger.Mal schläft er 2h,mal 3h,aber seit ein paar Tagen schläft er nur noch ne halbe Stunde bis Stunde und verlangt dann wieder die Brust.das geht dann den ganzen Tag so weiter.Kann es sein,dass meine Milch nicht...


Milch irgendwann nicht mehr nahrhaft genug?

Hallo, Eigentlich dachte ich, ich wäre mit meiner Verunsicherung durch. Sohn 11 Monate isst 3 Mahlzeiten mittlerweile. Stillt mittags zum schlafen m, abends und nachts 6-x mal. Jetzt wird mir wieder von vielen Seiten gesagt, irgendwann ist die Milch auch nicht mehr so nährstoffreich bzw nahrhaft. Stimmt das wirklich? Breie mit pulvermil...


Muttermilch nicht mehr nahrhaft genug?

Hallo, Mein Sohn ist nun ziemlich genau 5Monate. Aufgrund einer Zungenband Problematik wird er mit abgepumpter Muttermilch gefüttert per Flasche gefüttert, daher weißlich wieviel er trinkt. Er wiegt 7,5 kg und trinkt zwischen 850-1000ml in 24h. In den letzten 4-6 Wochen hat er nicht mehr als 200g zugenommen deshalb sagt der Kinderarzt ich sollte...


Milch nahrhaft genug?

Hallo! Meine 8 Wochen alte Tochter wird von mir voll gestillt. Doch seit ein paar Tagen scheint sie am Abend nicht mehr satt zu werden. Ich muss sie viel häufiger anlegen und sie trink alles aus... trotzdem bleibt sie sehr unruihg und ist nicht satt. Meine Brüste haben kaum erholzeit um ausreichend neue Milch zu bilden. Was kann ich tun? Ich habe...


Nicht genug Milch?

Liebe Biggi,  Mein Baby 14 Wochen wird voll gestillt und hat bereits 7.3 kg bei einem Geburtsgewicht von 3410 Gramm. Er schläft nachts total super und meldet sich eigentlich höchstens 2 mal um zu trinken. In den letzten Tagen ist alles anders geworden, er schläft plötzlich sehr lange und lässt sich auch zum Beispiel durchs wickeln nicht richtig a...