Frage: Muttermilch nicht mehr nahrhaft genug?

katjake85
Mein Sohn ist fast 7 Wochen alt und ich stille voll.Nachts schafft er in der ersten Nachthälfte 4h zu schlafen und danach wird es immer weniger.Mal schläft er 2h,mal 3h,aber seit ein paar Tagen schläft er nur noch ne halbe Stunde bis Stunde und verlangt dann wieder die Brust.das geht dann den ganzen Tag so weiter.Kann es sein,dass meine Milch nicht mehr nahrhaft genug ist und wie kann ich das feststellen? Danke schon mal im voraus...

Biggi Welter
Liebe katjake85, ein sieben Wochen altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. LLLiebe Grüße Biggi