Frage: Milch nahrhaft genug?

Hallo! Meine 8 Wochen alte Tochter wird von mir voll gestillt. Doch seit ein paar Tagen scheint sie am Abend nicht mehr satt zu werden. Ich muss sie viel häufiger anlegen und sie trink alles aus... trotzdem bleibt sie sehr unruihg und ist nicht satt. Meine Brüste haben kaum erholzeit um ausreichend neue Milch zu bilden. Was kann ich tun? Ich habe bereits angefangen zusätzlich abzupumpen, trinke sehr viel und lege Wärme auf. Nachts und Vormittags habe ich auch weiterhin ausreichend Milch, nur zum abend hin scheint es zu wenig zu sein. Sie sieht weiterhin fit aus, Windeln sind reichlich gefüllt... Ich habe mich zusätzlich gefragt, ob es jetzt im Sommer auch nur ein verstärktes durstgefühl sein kann und ob ich es mit Wasser versuchen darf?

Antwort auf: Milch nahrhaft genug?
Liebe AlissaR, mach Dir keine Sorgen, diese abendliche Unruhe ist völlig normal in diesem Alter und hat auch nichts damit zu tun, dass die Milch nicht nahrhaft genug ist! Durch das viele Saugen bildet die Brust mehr Milch, es ist also gut, wenn Dein Baby oft trinkt, denn die Brust ist niemals leer und muss auch nicht aufgefüllt werden. Auch braucht sie keine Erholungszeit. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Das Dauerstillen ist sicherlich sehr anstrengend und auch nervend, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Auch wenn Dein Baby Durst hat, ist es sinnvoll, öfters anzulegen, anstatt Wasser anzubieten. Muttermilch hat einen hohen Wasseranteil, indem alle übrigen Bestandteile gelöst sind. Durch diesen hohen Wassergehalt wirkt die Muttermilch durstlöschend. Am Anfang der Stillmahlzeit ist die Milch dünnflüssiger, am Ende hat sie einen höheren Fettgehalt. Wenn Du jetzt Tee gibst, bekommt Dein Baby nur leere Kalorien und es kann außerdem passieren, dass es eine Saugverwirrung durch die Flasche bekommt. Solange Dein Baby ausschließlich Muttermilch bekommt, braucht es keinen zusätzliche Tee oder Wasser. Lieben Gruß Biggi