Frage: Wie lange ist abgepumpte Muttermilch noch nahrhaft genug fürs Baby?

Kerstin31
Hallo, es ist ja so, dass sich die Muttermilch mit fortschreitendem Alter des Babys in ihrer Zusammensetzung und Nährwert ändert und sich den aktuellen Bedürfnissen des Babys anpasst. Nun meine Frage: Wenn ich mir heute Milch abpumpe (meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt) und einfriere, wie lange wird mein Baby dann von dieser Milch noch genauso satt wie heute? Also wenn ich ihr diese Milch z.B. in 2 Monaten gebe, hält diese dann noch genauso lang an wie heute? Oder ist das nur ein Monat lang so, oder sogar nur 2 Wochen? Vielen Dank im Voraus für die Antwort! Liebe Grüsse Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin31, wenn es um die Zusammensetzung von Kohlenhydrat, Eiweiß, Fett, Kaloriengehalt usw. geht stimmt diese Aussage nicht. Unmittelbar nach der Geburt steht dem Kind das Kolostrum zur Verfügung, das sich dann in die Transitorische Milch (Übergangsmilch) und schließlich nach in die Reife Muttermilch umwandelt. Bei etwa 50 % der Frauen ist der Übergang in die Reife Muttermilch nach zehn Tagen abgeschlossen bei den restlichen Frauen dauert es ein paar Tage länger. Bis zum eindeutigen Beginn der Abstillphase verändert sich die Milch nun nur noch in Bezug auf den Gehalt der Antikörper, der zu verschiedenen Phasen (z.B. wenn das Baby zu Krabbeln beginnt und damit mehr Kontakt zu Keimen hat) erhöht. Muttermilch kann bei 19 °C eingefroren sechs Monate lang aufbewahrt werden und kann nach diesen sechs Monaten dem Kind gegebenwerden, gleich ob das Kind zum Zeitpunkt des Einfrierens vier Wochen, vier Monate oder ein Jahr alt war. Ich hoffe, damit deine Frage beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi