Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Hat die Menstruation Einfluß auf mein Kind?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo, ich habe da mal eine etwas andere Frage.
Letzten Monat habe ich nach der Geburt (10 Monate her) das erste mal wieder meine Periode bekommen. Zu dieser Zeit hatte meine Tochter Schwierigkeiten mit dem Schlafen (gehen) zu jeder Tageszeit. Mir kam zu diesem ZEitpunkt der kurze Gedanke, ob es da einen Zusammenhang mit der Periode gibt, habe es aber schnell wieder verworfen. Nun ist ein Monat um und das gleiche Spiel ist wieder da. Kann es sein das es da einen ZUsammenhang gibt oder ist das Zufall? Da ich ja noch teilweise Stille bekommt meine Tochter doch auch die hormonellen Veränderungen mit?

von Bage77 am 15.03.2012, 19:54 Uhr

Antwort auf:

Hat die Menstruation Einfluß auf mein Kind?

Liebe Bage77,

manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 15.03.2012