Frage: Wird der Eisprung nach einer Menstruation wieder durch Stillen gehemmt?

Epiphrenia
Hallo! Ich stille meinen Sohn (10 Monate) noch oft (über den Tag 4 Mal und in der Nacht nach Bedarf, er zahnt sehr extrem und es kann dann mal passieren dass wir stündlich oder sogar halbstündlich stillen zur Beruhigung). Wir kommen so um Durchschnitt auf 10-16x stillen am Tag. Für uns kommt abstillen überhaupt nicht in Frage. Jedoch möchten wir ein Geschwisterchen und tatsächlich habe ich heute zum ersten Mal wieder eine Periode. Laut Ovulationstest und auch gestützt durch NFP mit Basalttemperatur hatte ich keinen Eisprung. Ich war allerdings auch zwei mal kurz hintereinander krank mit erhöhter Temperatur. Kann man eine Periodenblutung ohne abgegangene Eizelle bekommen? Die eigentliche Frage ist allerdings: kann es passieren, dass der Eisprung nochmal unterdrückt werden kann? Also wenn wir viel stillen, dass die Periode wieder einstellt? Das macht mir irgendwie Sorge. Ich möchte meinen Sohn solange stillen, wie er es braucht und ich bin auch gewillt, im Tandem zu stillen, wenn es mit einem neuen Baby klappt. Ganz liebe Grüße! Epiphrenia

Biggi Welter
Liebe Epiphrenia, niemand kann vorhersagen, wie schnell du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Lieben Gruß Biggi