Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Füttern von abgepumpter Milch

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,
ich werde demnächst wieder arbeiten gehen und mein Mann füttert dann abgepumpte Milch.
Da ich nur einmal pro Woche arbeite, werde ich die Milch wohl immer einfrieren und dann am Tag vor dem Arbeitstag wieder auftauen.
Nun meine Frage:
Normalerweise stille ich eine Seite, wickele und stille dann die andere Seite.
Kann mein Mann dann Flasche geben, wickeln und im Anschluß den Rest des Fläschchens weiter geben? Also wie schnell muss die erwärmte Milch verbraucht werden?
Außerdem habe ich keine Ahnung, wieviel Milch ich für eine Stillmahlzeit bzw den Tag bereitstellen soll. Meine Tochter ist 8 Wochen alt und wiegt ca 5 kg und trinkt total unregelmäßig, da sie nach Bedarf gestillt wird. Ich bin morgens 5,5 h weg und nachmittags nochmal 4,5 h.
Hoffentlich sind meine Fragen verständlich,
Danke

von faraday am 05.07.2012, 11:08 Uhr

Antwort auf:

Liebe faraday,

die Milch sollte möglichst rasch verfüttert werden, aber Wickeln zwischendurch ist durchaus möglich.

Eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl
der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei
einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml
einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer
Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn
Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht
überfüttert werden.
Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein
Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann.

LLLiebe Grüße und einen guten Arbeitsbeginn :-)
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 05.07.2012

Antwort auf:

Meine Tochter hat mit ca. 8 Wochen zwischen 100 und 250 ml getrunken. Ist natürlich möglich, dass deine Kleine mehr trinkt, aber vielleicht hilft es dir etwas. Habe dann aber immer erst 100 ml fertig gemacht und dann noch was nach, wenn sie mehr wollte. Geht doch ganz gut. Flasche geben, und in der Zeit des Wickelns die zweite Flasche erwärmen machen, irgendwann habt ihr dann auch raus, wie viel sie pro Mahlzeit trinkt.

von HSVMarie am 05.07.2012