Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Durchschlafen oder Abpumpen?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe Seri,

so lange Zeit bei Zwillingen abzupumpen, ist wirklich eine Leistung - Hut ab!

Die Milchmenge wird sich sicherlich etwas reduzieren, wenn Sie jetzt weniger pumpen und ich würde nicht gleich ganz aufhören damit, schon alleine um keinen Milchstau zu riskieren.

Zunächst können Sie eine Pumpmahlzeit ausfallen lassen, Sie werden dann recht schnell merken, wie sehr sich die Milchmenge reduziert.
Wenn es wirklich zu wenig Milch wird, können Sie wieder vermehrt pumpen, dann wird sich die Menge wieder schnell steigern lassen.

Achten Sie auf Ihre Brust und streichen Sie immer gleich aus, wenn die Brust sehr spannt oder schmerzt.

Herzlichen Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 15.04.2021

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.