Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Darf ich weiterstillen?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Guten Abend,
mein 4 Monate altes Baby und ich hatten krätze. Seit 2 Monaten haben wir permethrin angewendet. Scabies ging nicht weg. Deshalb muss ich Driponin 3mg undzwar 2 mal innheralb einer Woche einnehmen. Dazu habe ich 4 verschiedene Antworten bekommen. Ich darf 5 Tage,3 Tage Nicht stillen. Meine Hautärztin hat mir aber gesagt, dass ich Stillen darf. Was ist denn jetzt richtig

von yussev am 08.01.2020, 00:20 Uhr

Antwort auf:

Darf ich weiterstillen?

Liebe yussev,

leider KANN ich Dir keinen Rat geben, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt.
Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html.

Vielleicht kann dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 08.01.2020

Antwort auf:

Darf ich weiterstillen?

Liebe Frau Welter
ich habe mich in Berlin (Embryotox) erkundigt. Das Medikament geht zu 1,3% in die Muttermilch über, die höchste Konzentration ist 4 - 6 Stunden nach der Einnahme gegeben, also lautet die Empfehlung weiterstillen, evtl. könnte man das eine Mal stillen 4 - 6 Stunden nach der Einnahme auslassen.
Dr. Trost-Brinkhues (in Vertretung für Dr. Busse)

von Dr. Trost-Brinkhues am 08.01.2020

Antwort auf:

Darf ich weiterstillen?

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues,

haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre Hilfe, das ist total nett von Ihnen!!

Ganz herzliche Grüße
Biggi Welter

von Biggi Welter, Stillberaterin am 08.01.2020