Brustschmerzen - Entzuendung?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Brustschmerzen - Entzuendung?

Guten Morgen, zuerst moechte ich ein grosses Lob fuer Ihre Arbeit und Hilfestellungen in diesem Forum aussprechen - es hat mir sehr oft indirekt geholfen! Ich stille meine Tochter (5 Monate) alle 4 Stunden, seit 3 Wochen bekommt sie ein Abendflaeschen mit 1er Milch, danach stille ich sie nochmals zweimal waehrend der Nacht - am Wochenende moechte ich den Mittagsgemuesebrei starten. Sie trinkt ziemlich zuegig, nie laenger als 5min auf jeder Seite (ich stille jedes Mal auf beiden Seiten). Seit zwei Wochen habe ich Schmerzen sobald die Kleine trinkt - es sind nicht wirklich die Brustwarzen (keine Schmerzen wenn ich sie anfasse und druecke), sondern eher darunter die Milchkanaele. Heute nacht und jetzt gerade dachte ich, ich muss das Stillen abbrechen, weil ich die Schmerzen nicht aushielt. Ist das eine Entzuendung? Wieso habe ich diese Schmerzen erst jetzt - habe sehr oft gelesen; dass dies eher zu Beginn der Stillzeit auftritt... Vielen Dank fuer Ihre Hilfe schon im Voraus!

von Marienkäferle12 am 19.10.2012, 09:00



Antwort auf: Brustschmerzen - Entzuendung?

Liebe Marienkäferle12, vielen Dank für dein schönes Lob!! Was deine Schmerzen betrifft: Hast du auch beobachtet, ob die Brustwarzen dann weiß werden, so als wären sie blutleer? Dann könnte ein Magnesium-Mangel vorliegen. Möglich wäre auch, dass du dir einen Pilz eingefangen hast. Gerade wenn die Babys ein Alter haben, wo sie schon alles Mögliche in den Mund stecken, passiert das gern einmal. Soor erkennst du an Jucken und dem Gefühl von Nadelstichen in der Brust. Anzeichen für einen Soor beim Baby sind weiße Beläge im Mund, die sich nicht wegwischen lassen, oder ein wunder Popo. Wenn du zusätzlich zu den Schmerzen verhärtete Stellen in der Brust spürst, die vielleicht sogar rot und heiß sind, dann kann es eine Entzündung sein, die durchaus auch später in der Stillzeit auftreten kann! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.10.2012



Antwort auf: Brustschmerzen - Entzuendung?

Falls es ein Pilz ist, sollte sowohl das Kind dagegen behandelt werden als auch du selber, damit ihr euch nicht gegenseitig immer wieder ansteckt. Antibakterielle Seife solltest du streng vermeiden. Lass dich und das Kind durchchecken. Du kannst übrigens während der Pilzbehandlung weiterstillen, falls du keine zu großen Schmerzen hast. Ich habe eine zweiwöchige Stillpause eingelegt und statt dessen abgepumpt, weil die Schmerzen unerträglich waren.

von Pamo am 22.10.2012, 08:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustschmerzen oder doch Entzündung

hallo, ich hatte vor 2 tagen schmerzen in der brust wie eine entzündung.ich stille voll.heute geht es wieder aber kann mir das nicht erklären davor hatte ich milchstau, aber hat nichts mit der entzündung zutun oder wie kommt das? bitte um hilfe danke g mama2010


Entzündung

Hallo Liebe Biggi, meine Tochter ist 11 Monate alt und ich stillen sie nur noch während des Einschlafens. Dadurch dass ich weniger stille, hat sich eine leichte Entzündung rechts gebildet. Ich schaffe es mit Paraceamol in den Griff zu bekommen. Nun habe ich bemerkt, dass die Milch etwas grünlich ist. Darf ich so weiterstillen? Ich habe bish...


Milchstau oder Entzündung, muss ich noch zum Arzt?

Hallo liebe Biggi , Mein drittes Kind ist jetzt 6 Monate alt. Unsere Stillbeziehung verlief bis jetzt ohne jegliche Probleme . Vorgestern Nacht wurde ich wach und spürte plötzlich einen starken Schmerz in der linken Brust . Nach dem aufstehen fühlte ich mich krank, die Brust tat weh und ich hatte Temperatur. Innerhalb kürzester Zeit war ich ...


Starke Brustschmerzen

Hallo, Sonntag ist mein Kind geboren. Ich habe ihn nach der Geburt direkt angelegt unter Anleitung von einer Hebamme. Laut der Hebamme im Krankenhaus habe ich ihn auch weiterhin richtig angelegt. Aber jedesmal tut es wirklich unerträglich weh. In den Brustwarzen und in der Brust selber auch. Meine Brustwarzen sind aber auch nicht wund, ich habe im...


Brustschmerzen

Hallo Biggi, da ich gerade etwas ratlos bin, würde ich dich um eine Einschätzung bitten. Ich stille meine Tochter seit 11 Monaten, und immer noch sehr häufig. Ich habe schon eine 4 jährige Tochter, die ich 3 Jahre lang gestillt habe, würde also schon sagen, dass ich mich mit dem Stillen und Stillproblemen gut auskenne. Gestern Abend, also vor...


Brustschmerzen / Brustsoor Hilflos

Hallo Biggie, ich habe ein großes Problem, das mich sehr belastet und keiner hilft mir. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Es fing vor ca. 2 Monaten an mit Brustschmerzen beim Stillen, insbes. beim Milcheinschuss. Zunächst dachte ich es liege vielleicht an den neuen Zähnen meines Kindes. Aber es wurde mit den üblichen Mitteln nicht besser u...


Brustschmerzen wann besserung

Hallo liebes Team, ich habe vor 3 Wochen entbunden und bin am stillen, was eigentlich auch sehr gut klappt. Nur auf der einen Brust habe ich noch immer schmerzen die keineswegs besser werden, die Brustwarze ist nicht wund und auch so ist optisch nichts zu sehen. Die Schmerzen habe ich auch so tagsüber und nicht nur wenn der kleine trinkt, es ist ...


Brustschmerzen beim abstillen

Liebe Biggi, ich habe meinen Sohn (10 Monate) vor ca. einer Woche erfolgreich abgestillt. Er hat ohnehin nur noch abends, manchmal nachts und morgens ein wenig getrunken. Dabei habe ich ihn zunächst nachts, dann ein paar Tage später morgens und kurz darauf abends abgestillt. Die ersten Tage nach dem abstillen war die Brust zwar prall aber „erträgl...


Brustschmerzen

Liebe Frau Welter, Mein Sohn ist 1 Jahr und ich stille noch (nachts ist es seit einer Woche unzählbar und am Tag 2-3x). Seit gestern tut mir meine eine Brust weh. An der Außenseite ist es wie ein Druck- stech- Schmerz (wenn man das so beschreiben kann ). Es ist auch innen etwas geschwollen- wie ein kleiner knoten. Sollte ich zum Arzt gehen od...


Zungenbändchen - Entzündung - wieder Stillen

Hallo, unsere Tochter ist 3 Wochen alt. Bereits in der Klinik gab es massive Stillprobleme - sie hat an der Brust immer rumgekaut, bis sie die Brustwarzen zerstört hat und nicht mehr richtig trinken konnte. Obwohl die Klinik als „stillfreundlich“ bezeichnet ist und mir mehrmals das angeblich richtige Anlegen gezeigt wurde, hat sich die Situation b...