Brustschmerzen - Entzuendung?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Brustschmerzen - Entzuendung?

Guten Morgen, zuerst moechte ich ein grosses Lob fuer Ihre Arbeit und Hilfestellungen in diesem Forum aussprechen - es hat mir sehr oft indirekt geholfen! Ich stille meine Tochter (5 Monate) alle 4 Stunden, seit 3 Wochen bekommt sie ein Abendflaeschen mit 1er Milch, danach stille ich sie nochmals zweimal waehrend der Nacht - am Wochenende moechte ich den Mittagsgemuesebrei starten. Sie trinkt ziemlich zuegig, nie laenger als 5min auf jeder Seite (ich stille jedes Mal auf beiden Seiten). Seit zwei Wochen habe ich Schmerzen sobald die Kleine trinkt - es sind nicht wirklich die Brustwarzen (keine Schmerzen wenn ich sie anfasse und druecke), sondern eher darunter die Milchkanaele. Heute nacht und jetzt gerade dachte ich, ich muss das Stillen abbrechen, weil ich die Schmerzen nicht aushielt. Ist das eine Entzuendung? Wieso habe ich diese Schmerzen erst jetzt - habe sehr oft gelesen; dass dies eher zu Beginn der Stillzeit auftritt... Vielen Dank fuer Ihre Hilfe schon im Voraus!

von Marienkäferle12 am 19.10.2012, 09:00

Antwort auf: Brustschmerzen - Entzuendung?

Liebe Marienkäferle12, vielen Dank für dein schönes Lob!! Was deine Schmerzen betrifft: Hast du auch beobachtet, ob die Brustwarzen dann weiß werden, so als wären sie blutleer? Dann könnte ein Magnesium-Mangel vorliegen. Möglich wäre auch, dass du dir einen Pilz eingefangen hast. Gerade wenn die Babys ein Alter haben, wo sie schon alles Mögliche in den Mund stecken, passiert das gern einmal. Soor erkennst du an Jucken und dem Gefühl von Nadelstichen in der Brust. Anzeichen für einen Soor beim Baby sind weiße Beläge im Mund, die sich nicht wegwischen lassen, oder ein wunder Popo. Wenn du zusätzlich zu den Schmerzen verhärtete Stellen in der Brust spürst, die vielleicht sogar rot und heiß sind, dann kann es eine Entzündung sein, die durchaus auch später in der Stillzeit auftreten kann! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.10.2012

Antwort auf: Brustschmerzen - Entzuendung?

Falls es ein Pilz ist, sollte sowohl das Kind dagegen behandelt werden als auch du selber, damit ihr euch nicht gegenseitig immer wieder ansteckt. Antibakterielle Seife solltest du streng vermeiden. Lass dich und das Kind durchchecken. Du kannst übrigens während der Pilzbehandlung weiterstillen, falls du keine zu großen Schmerzen hast. Ich habe eine zweiwöchige Stillpause eingelegt und statt dessen abgepumpt, weil die Schmerzen unerträglich waren.

von Pamo am 22.10.2012, 08:49