Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Brust ist nach dem abstillen immer noch hart

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

Meine zwillis sind in der 30+5 nach Hellp Syndrom auf die Welt gekommen und ich habe sie jetzt 5 1/2 Monate mit MuMi ( abgepumpte ) gefüttert. Da ich selbst dich den Stress und die hohe Menge an Milch zum Schluss nur noch 48 kg wog. ( vor der SW 56kg) habe ich beschlossen abzustillen und in einer Woche die Menge von 1,4 l tägl. auf Null gedrosselt. Das letzte mal hab ich vor 9 Tagen Druck abgepumpt und die Pumpe vor einer Woche abgegeben. Jetzt sind aber grade morgens oft harte stellen in der Brust ( Milch fließt aber keine) die etwas drücken. Ich versuche, sie morgens unter der Dusche wegzu massieren, was allerdings nicht immer klappt.

Wie bekomme ich die Brust wieder weich? Sollte ich doch Medikamente nehmen? Habe nur mit salbeitee und phytolacca abgestillt, weil ich Medikamente nicht mag.

Ps: die Zwillinge haben die Umstellung auf HA pre gut mitgemacht und sind ganz zufrieden ...

von Fubuki am 24.04.2013, 09:24 Uhr

Antwort auf:

Brust ist nach dem abstillen immer noch hart

Liebe Fubuki,

sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel
Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und
„nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt
notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran
gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter
verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu.
Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist
nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem
Durstgefühl.

Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des
Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder
eine Hebamme.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 24.04.2013